Hallo Ihr,
kurze Frage, ist es normal, dass beim 1.6 TDI CR vorn links im Motorraum (wenn man vor dem Motor steht dann rechts) im Bereich des Schlauches vom Luftfilter zum Motor ein helles Ticken/Klackern zu hören ist?
Mir fiel dieses Geräusch heute auf, als ich mit gestartetem Motor mal die Haube öffnete (mit geschlossener Haube ist es kaum zu hören). Hört sich fast an wie ein Ventil, welches ständig klickert. Beim Motorausmachen klickert es dann auch "im Takt" aus und es ist Ruhe.
Für irgendein motormechanisches Teil klingt es eigentlich zu "mild", also nicht hart metallisch.
Oberhalb des Geräuschs sind auch Ventile/Regler verbaut - beim Berühren konnte ich aber zumindest keine Resonanzschwingungen feststellen.
Hat jemand einen Tipp? Ich wäre dafür dankbar!
Gruß Michal
Klackern Motorraum Bereich Luftfilter/Motor
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klackern Motorraum Bereich Luftfilter/Motor
War da nicht schon mal was beim O²?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Beim 1er doch auch...wenn's dasselbe ist.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Michal
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
Hallo,
Danke für die Meldungen!
Laut Werkstatt-Mitarbeiter ist das Geräusch normal - er wusste gar nicht, was ich überhaupt meine, es sei doch nun mal ein Diesel...
Wenn mich nicht alles täuscht, kommt das Tickern von der Unterdruckdose hinter dem Zylinderkopf.
Mir ist aber eine Idee gekommen, unsere Firma besitzt u.a. Golf 6 mit demselben Motor, da lasse ich mir morgen mal einen Schlüssel geben und horche da mal...
Gruß Michal
Danke für die Meldungen!
Laut Werkstatt-Mitarbeiter ist das Geräusch normal - er wusste gar nicht, was ich überhaupt meine, es sei doch nun mal ein Diesel...
Wenn mich nicht alles täuscht, kommt das Tickern von der Unterdruckdose hinter dem Zylinderkopf.
Mir ist aber eine Idee gekommen, unsere Firma besitzt u.a. Golf 6 mit demselben Motor, da lasse ich mir morgen mal einen Schlüssel geben und horche da mal...
Gruß Michal
- Michal
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
Soooo,
heute früh gegen o4 Uhr vor der Frühschicht mal einen der DienstGölfe angeworfen, Geräusch 1:1 vorhanden - somit also normal. Eigentlich lief der Golf noch deutlich rauher und rumpeliger, na gut, war noch kalt.
Aber dieses helle Tickern am selben Ort war auf jeden Fall vorhanden.
Und ein Kumpel, welcher den (seltenen) 2.0 CR TDI mit 110 PS fährt, hat heute auch mal gelauscht und selbiges gehört.
Bin beruhigt, muss so ist.
Kann geschlossen werden.
Gruß Michal
heute früh gegen o4 Uhr vor der Frühschicht mal einen der DienstGölfe angeworfen, Geräusch 1:1 vorhanden - somit also normal. Eigentlich lief der Golf noch deutlich rauher und rumpeliger, na gut, war noch kalt.
Aber dieses helle Tickern am selben Ort war auf jeden Fall vorhanden.
Und ein Kumpel, welcher den (seltenen) 2.0 CR TDI mit 110 PS fährt, hat heute auch mal gelauscht und selbiges gehört.
Bin beruhigt, muss so ist.

Kann geschlossen werden.
Gruß Michal