Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4279
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt

Beitrag von Oberberger »

Ich hatte im Urlaub in England einmal den Fall, dass ich über Nacht das Parklicht anhatte, da ich den Bliunker nicht zurückgestellt habe. Da hat er dann am nächsten Morgen batterischwach etwas geleiert und ist nur so gerade angesprungen. Seitdem aber wieder alles normal.

Hab nur kein Gefühl dafür, ob eine NAcht Parklicht viel oder wenig ist, wollte aber auf jeden Fall mal vor dem Winter die Batterie prüfen lassen. Generell werde ich die aber nicht tauschen, da lasse ich es darauf ankommen, bis ich liegenbleibe, denke ich, denn eigentlich finde ich 4 JAhre auch noch etwas früh, vor allem, weil der Wagen ja nun seit einem JAhr kein Laternenparker mehr ist....
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Ich hatte es am Samstag vergessen, mess doch mal die Batterie direkt an den Polen, wenn Du 13,8 - 14,4V mißt, (Multimeter vorrausgesetzt), ist alles i.O.! :wink:
Die Ladespannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen. Der Ladestrom sollte idealerweise ein Zehntel des Wertes der Batteriekapazität dividiert durch die Einheit „Stunden“ betragen (z. B. 4 A bei einer Batterie mit einer Kapazität von 40 Ah) und bei Schnellladung ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen. Liegt die Ladespannung über 2,4 Volt pro Zelle (bei 12-Volt-Batterien sind das insgesamt max. 14,4 Volt), beginnt die Gitterkorrosion, die sich durch „Gasen“ bemerkbar macht. Das ist auch der Grund dafür, dass die Batterie zumindest nicht bis zur Vollladung mit hohen Strömen geladen werden soll. Ein Schnellladegerät kann eine entladene Bleibatterie sehr schnell aufladen, allerdings nur bis zu ca. 70 %, dann sollte mit geringen Ladeströmen weitergeladen werden, um Gitterkorrosion zu vermeiden.
Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt

Beitrag von Octi_TDI »

sachse-dd-fo hat geschrieben:Entschuldigung! Aber du mit deinen 1U wirst ja nicht ganz soviele Spielereien bzw. Elektronik in deinen Octi haben, wie ein 1Z, oder?
Was hat das jedoch mit dem Qualitätsunterschied zw. Original- und Zubehörbatterie zu tun? Wenn es an den Spielereien liegen soll, so müsste die qualitativ schlechtere Batterie noch schneller platt sein als die Gleiche im "altmodischen O1".

Außerdem, woher willst du wissen, dass meiner weniger Spielereien hat als der 1Z? Außer einem Regensensor, dem Lichtassi und dem MufuLe fehlt meinem nichts. Aber wahrscheinlich wurde beim 1U die Energiephilosophie besser beachtet :wink: .
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt

Beitrag von sachse-dd-fo »

Ich will mit dir jetzt nicht über jedes einzelne Steuergerät diskutieren, aber CH/LH und ein RNS-510 beanspruchen die Batterie schon, bevor überhaupt der Motor gestart wurde bzw. nach dem der Motor abgeschalten wurde. Auch eine Standheizung ist nicht gerade wenig! .... wie gesagt, diskutieren will ich hier jetzt nicht.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt

Beitrag von Octi_TDI »

Nöö, ich auch nicht.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
PeterH
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 24. Februar 2008 18:35
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2008
Motor: 1,4l TSI, 90 kW, DSG
Kilometerstand: 38512
Spritmonitor-ID: 0

Batterie defekt nach 2einhalb Jahren?

Beitrag von PeterH »

Liebes Forum,

ist euch das schon mal passiert, dass euch die Batterie von jetzt auf gleich im Stich lässt?

Vor etwa 2 Wochen war ich noch ganz normal am Morgen zur Arbeit und wieder zurück gefahren. Nach einem 20 min Zwischenstopp ging dann garnichts mehr. Beim Anlassen totaler Zusammenbruch der Elektrik. In meinem Octi war eine 72Ah Batterie drin, mit dem Nennwert 380A, Herstellung 43/11.

Die nächsten Nächte immer wieder geladen (angeblich voll), das Innenlicht brach beim Start immer noch zusammen. Deshalb ließ ich mir vom :) lieber eine neue Batterie einbauen.
Es wurde vorher geprüft, ob die Lima noch lädt oder ob es "heimliche" Verbraucher gibt. Alles o.k..

Ja, ich fahre täglich nicht sehr viel. Nur 30km, dass da ein Akku nicht aufgeladen werden kann ist mir klar. Bei meinen beiden vorherigen Octi's war erst nach ca. 7 Jahren Schluss mit der Batterie. Bei gleichem Fahrverhalten.

Freundliche Grüße, PeterH
Octavia II FL Elegance, 1,4 TSI DSG, brunello-rot/beige teil-Leder, Radio Columbus 1, 17" 225er
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie defekt nach 2einhalb Jahren?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ja, isso. :roll:
Beim Octi hatte ich das noch nicht, beim Fiat damals auch nach knapp 3 Jahren. Von jetzt auf gleich Batterie tot.
Bei meinem Motorrad (MZ TS 150) war die Batterie auch nach knapp 2 Jahren völlig hinüber.
Kann eben passieren, gerade wenn sie nie voll geladen wird.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Aspri
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 23. Oktober 2007 02:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 FSI - 150PS
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie defekt nach 2einhalb Jahren?

Beitrag von Aspri »

Hallo,
das mit dem Accu ist mir bei meinem auch so passiert, obwohl ich täglich 2 mal 100 Km unterwegs bin also insgesamt 200 Km täglich Autobahn. Das müsste normalerweise reichen, um den Accu voll oder zumindest nicht tiefentladen zu lassen. Ich bin auf der Autobahn unterwegs, also mit leicht erhöhter Drehzahl. Kann also nicht an der zu niedrigen Drehzahl im Stadtverkehr für einen ausreichenden Ladestrom liegen. Auch wenn kolportiert wird, der Accu wird durch den Generator nicht ganz voll geladen.
Zuletzt allerdings half es, den Accu ausbauen und im Keller mit Ladegerät auf 14,5 Volt aufladen, 2 Tage lang mit ca 10 Ah Ladestrom anfangs.
Seit dem hällt meiner durch.
Zum Abfuffern der ausgebauten Batterie habe ich einfach eine Motorradbatterie (12 V)an die Steckdose im Kofferraum angschlossen. Dafür brauchte ich nicht die ganze Elektronik neu anzulernen und auch die Datenspeicher waren noch da. Das geht auch am Zigarettenanzünder.
Ich hatte etwas Bedenken, wegen dem Tagfahrlicht (bei mir Abblendlicht und Rücklichter) aber die Sicherung der Steckdose hat es ausgehalten. Auch die Zentralverriegelung zusätzlich usw.
Rechnerisch müssten das ca. 16 A sein und die Steckdose ist mit 10 A abgesichert, aber es hat ausgehalten.
Accumulator hält seit dem schon 1 1/2 Jahre und ist insgesamt 4 Jahre alt. Ich kann es mir nicht erklären.
Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Aspri am 9. Juli 2014 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
Benutzeravatar
PeterH
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 24. Februar 2008 18:35
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2008
Motor: 1,4l TSI, 90 kW, DSG
Kilometerstand: 38512
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie defekt nach 2einhalb Jahren?

Beitrag von PeterH »

Hallo Aspri,
hallo TorstenW, ach, Du schon wieder? :D Ich freue mich über Deine Antwort und ich glaube, Du hast mir vor einigen Jahren und auch danach schonmal geholfen oder zumindest geantwortet. Danke!

TostenW, Du hast das auch gelesen? "Bei meinen beiden vorherigen Octi's war erst nach ca. 7 Jahren Schluss mit der Batterie. Bei gleichem Fahrverhalten."

Hey Aspri, eine Batterie auf 14,5V aufzuladen geht nicht. Da passen nur 12V drauf, bzw. hat die nach dem Laden eine Spannung von 12V. Dein Ladegerät lädt mit 14,4V den Akku auf. Ähnlich wie die Lichtmaschine, die sollte immer eine Spannung von 13,8 - 14,4V erzeugen, damit die Batterie auch geladen wird während man unterwegs ist. Der Ladestrom ist dann noch eine andere Sache. Den sehe ich bei meinem intelligenten Ladegerät (von obi) aber nicht.
Deine Idee mit der Pufferbatterie ist auf jeden Fall überlegenswert und macht auch Sinn. Ich hoffe, dass ich das mit der jetzt neuen Batterie nicht so schnell brauche. Und leider habe ich bei meiner Ausstattung noch keine Steckdose im Kofferraum.
Bei einem ehemaligen Arbeitskollegen habe ich mal eine Solarzelle auf der Hutablage gesehen. Fest angeschraubt, damit man keinen Genickschlag bei einer Vollbremsung kriegt, das Teil arbeitete scheinbar so wie ein Erhaltungsladegerät. Du weißt, das die Hutablage im Octi beweglich ist. Deshalb habe ich von dem Teil noch Abstand genommen.

Über Eure Antworten habe ich mich sehr gefreut, nochmal Danke.

Freundliche Grüße, PeterH
Octavia II FL Elegance, 1,4 TSI DSG, brunello-rot/beige teil-Leder, Radio Columbus 1, 17" 225er
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt

Beitrag von neuhesse »

@PeterH

Nicht nur bei deinem O² geht die Batterie nach zweieinhalb Jahren defekt. @dotter passierte gleiches. Entsprechend habe ich deine Frage (inkl. der Antworten) umgepinnt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“