Wie feststellen, an welchem Rad ein Radlagerschaden vorliegt
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Wie feststellen, an welchem Rad ein Radlagerschaden vorliegt
Hi Folks,
vielleicht kann mir ein Profi bei meinem Problemchen weiterhelfen. Bei meinem Octi II tdi weisen Laufgeräusche während der Fahrt auf einen Radlagerschaden hin. Das Problemchen nun ist, dass ich nicht herausbekomme, welches Rad davon betroffen ist. Der Mitarbeiter eines "Freundlichen" hat mir den Verdacht auf Grund des Laufgeräusches bestätigt, konnte jedoch auch keine eindeutige Festlegung auf ein Rad bieten. Dafür ist das Laufgeräusch noch zu "diffus". Ein "rütteln" an den einzelnen Rädern im aufgebockten Zustand führte zu keinem eindeutigen Ergebnis und das Laufgeräusch verstärkt sich auch nicht während einer Kurvenfahrt, so dass ich zumindest die Seite festlegen könnte. Da ich aus Kostengründen das Radlager/Radnabe gerne selber wechseln würde und Ende August eine längere Fahrt ins südliche Ausland ansteht suche ich hier nach Tips wie sich der Übeltäter eingrenzen lassen könnte.
Schon mal schönen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Wilfried
vielleicht kann mir ein Profi bei meinem Problemchen weiterhelfen. Bei meinem Octi II tdi weisen Laufgeräusche während der Fahrt auf einen Radlagerschaden hin. Das Problemchen nun ist, dass ich nicht herausbekomme, welches Rad davon betroffen ist. Der Mitarbeiter eines "Freundlichen" hat mir den Verdacht auf Grund des Laufgeräusches bestätigt, konnte jedoch auch keine eindeutige Festlegung auf ein Rad bieten. Dafür ist das Laufgeräusch noch zu "diffus". Ein "rütteln" an den einzelnen Rädern im aufgebockten Zustand führte zu keinem eindeutigen Ergebnis und das Laufgeräusch verstärkt sich auch nicht während einer Kurvenfahrt, so dass ich zumindest die Seite festlegen könnte. Da ich aus Kostengründen das Radlager/Radnabe gerne selber wechseln würde und Ende August eine längere Fahrt ins südliche Ausland ansteht suche ich hier nach Tips wie sich der Übeltäter eingrenzen lassen könnte.
Schon mal schönen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Wilfried
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Octavia II TDI 140 PS Limo , 12/2010, Blaumetallic
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Re: Wie feststellen, an welchem Rad ein Radlagerschaden vorliegt
Öhm, eher nicht a'la James Bond prüfen: Drehen statt rütteln.waxman hat geschrieben: Ein "rütteln"
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Wie feststellen, an welchem Rad ein Radlagerschaden vorliegt
Also man sollte es eigentlich beim Fahren gut lokalisieren können. Ein Parkplatz oder eine leere Straße tun es ganz gut. Fahren bis du das Geräusch gut hörst und dann abwechseln links lenken, dabei belastest du die rechten Räder und entlastest die linken Räder. wird das Geräusch weniger ist der Fehler LINKS zu suchen, wird es LAUTER ist er RECHTS zu suchen.
Aber deine Reifen im allgemeinen sind es nicht?? Stollenbildung???
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Re: Wie feststellen, an welchem Rad ein Radlagerschaden vorliegt
Auto aufheben...Rad drehen u eine Hand auf die Feder legen - sind Vibrationen zu spüren dann ist es vermutlich defekt bzw. kannst ja dann auf der anderen Seite vergleichen ob es keine Vibrationen gibt
aber normalerweise sollte man sowas auch bei einem Fahrtest herausfinden können!
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- Michal
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Re: Wie feststellen, an welchem Rad ein Radlagerschaden vorliegt
Hallo,
ich stand genau vor demselben Problem mit meinem O2.
Es schien von vorn rechts zu kommen, wurde bei Kurzvenfahrt aber nicht lauter oder leiser (ohnehin sollte man damit vorsichtig sein, ich hatte auch schon ein defektes Radlager beim O1, welches nur brummte, wenn es ENTLASTET wurde)!
Allerdings nun beim O2 auch guter Rat teuer, denn auch auf der Bühne waren keinerlei Laufgeräusche beim Räderdrehen zu vernehmen. Der Meister riet mir dann, einfach noch 1-2 Wochen weiterzufahren, die Geräusche würden meist recht schnell lauter und dann könne man es definitiv lokalisieren.
Ich bin dann auch noch paar Kilometer weitergefahren und habe das Auto kurzerhand verkauft...aber das ist ne andere Geschichte ...
(es war eh langsam an der Zeit und das Radlager war das "i-Tüpfelchen", zumal mir gerade ein TOP-Angebot vorlag)...
Also, Waxman, fahr noch 1-2 Wochen und dann sollte es noch lauter werden.
Zum Thema Selberwechsel: VORSICHT, hier brauchst Du einen RIESIGEN Drehmomentschlüssel und solltest wissen, was Du da tust, sonst gehts schief...
Gruß Michal
ich stand genau vor demselben Problem mit meinem O2.
Es schien von vorn rechts zu kommen, wurde bei Kurzvenfahrt aber nicht lauter oder leiser (ohnehin sollte man damit vorsichtig sein, ich hatte auch schon ein defektes Radlager beim O1, welches nur brummte, wenn es ENTLASTET wurde)!
Allerdings nun beim O2 auch guter Rat teuer, denn auch auf der Bühne waren keinerlei Laufgeräusche beim Räderdrehen zu vernehmen. Der Meister riet mir dann, einfach noch 1-2 Wochen weiterzufahren, die Geräusche würden meist recht schnell lauter und dann könne man es definitiv lokalisieren.
Ich bin dann auch noch paar Kilometer weitergefahren und habe das Auto kurzerhand verkauft...aber das ist ne andere Geschichte ...
(es war eh langsam an der Zeit und das Radlager war das "i-Tüpfelchen", zumal mir gerade ein TOP-Angebot vorlag)...
Also, Waxman, fahr noch 1-2 Wochen und dann sollte es noch lauter werden.
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Gruß Michal
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Re: Wie feststellen, an welchem Rad ein Radlagerschaden vorliegt
Der war gut..... bei Problemen am Radlager einfach Fahrzeug wechseln
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
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Re: Wie feststellen, an welchem Rad ein Radlagerschaden vorliegt
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
@master-d
Hab ich schon ausprobiert. Bei Lenkeinschlag und Kurvenfahrt verändert sich das Geräusch nicht. Ich vermute mal, dass der Schaden erst am Anfang steht. Ein probeweiser Wechsel auf Winterräder hat das Geräusch nicht beeinflusst, also schließe ich die Reifen mal aus.
@dsg-driver
Der Vorschlag ist gut, das werde ich mal ausprobieren.
Gruß
Wilfried
@master-d
Hab ich schon ausprobiert. Bei Lenkeinschlag und Kurvenfahrt verändert sich das Geräusch nicht. Ich vermute mal, dass der Schaden erst am Anfang steht. Ein probeweiser Wechsel auf Winterräder hat das Geräusch nicht beeinflusst, also schließe ich die Reifen mal aus.
@dsg-driver
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Re: Wie feststellen, an welchem Rad ein Radlagerschaden vorliegt
Könnte auch HA sein.
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Re: Wie feststellen, an welchem Rad ein Radlagerschaden vorliegt
Ist es denn schon so laut, dass es nervt? Ansonsten fahr doch einfach weiter, in 3-5000km weist du garantiert, welches Rad es ist, bzw kannst du es sicher durch Fahrversuche eingrenzen. Mein sagt immer, bevor ein Radlagerschaden gefährlich wird, hälst du es in der Kiste ohne Gehörschutz nicht mehr aus
LG S.
LG S.
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Re: Wie feststellen, an welchem Rad ein Radlagerschaden vorliegt
Ist es denn überhaupt ein Radlager? Nicht, dass man an falscher Stelle sucht.
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