Falsch gebaut

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
sh20
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2l Diesel 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Falsch gebaut

Beitrag von sh20 »

Letztens las ich folgende Meldung in einem Blog:
“Skoda hat bereits in den letzten Wochen die Produktion bis ans Maximum gepusht. Alleine im Juni hat Skoda 98.000 Fahrzeuge produziert. Mehr als je zuvor in einem Monat.”

Oje, dachte ich, als ich das las, da wird wahrscheinlich jede Menge Qualität auf der Strecke bleiben. Und tatsächlich, ja, ich habe heute meinen neuen Octavia ausgeliefert bekommen: Statt des bestellten Pakets “Business Traveller” haben die Dummies mir das “Fahrassistenzpaket Traveller” eingebaut. Obwohl es sogar richtig auf der Auslieferungsliste des Händlers bei der Übergabe stand. Wie kann so etwas passieren, frage ich mich!? Von der bestellung bis zur Auslieferung stand überall korrekt "Business Traveller" - wie kann das im Werk falsch interpretiert und zusammengebaut werden? Erfolgt die Teilezusammensetzung nicht automatisiert und gibt's da keine Überprüfungsmöglichkeiten? :cry:

Jetzt habe ich Scherereien und Nachverhandlungen wegen der fehlenden Komponenten SunSet, Gepäcknetztrennwand und vor allem elektrische Heckklappe. Einzelpreis zusammen immerhin 720 €...
Dann doch lieber etwas langsamer und sorgfältiger produzieren und kommunizieren… :oops:
Octavia Combi 2.0 110 kW Elegance (05/2015), Business Traveller, Licht & Design 2, Canton, Panoramaschiebedach und viele Annehmlichkeiten mehr ;-)
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Falsch gebaut

Beitrag von digidoctor »

Oha, elektrische Heckklappe. Da wäre ich pingelig. Gepäcknetz. Das ist so mittel bis doof, da sich das nicht vernünftig nachrüsten lässt; zumindest beim Superb. Bei Sunset lässt sich ggf. noch was machen.

Mein Beileid.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
sh20
Frischling

Beitrag von sh20 »

Ist leider etwas kompliziert, da der Wagen über meinen Arbeitgeber von der DAL geleast ist, welche dann beim lokalen Autohändler bestellt und der dann ausgeliefert hat. Annahme verweigern und neu bauen lassen geht nicht, weil mein alter Fabia in zwei Wochen verkauft wird. Nachbessern will ich Sunset nicht (Folie mag ich nicht) und automatische Heckklappe geht sicher nur ab Werk. Bei der Trennwand weiß ich nicht, ob man die Halterung dafür nachträglich noch einbauen könnte...
Jedenfalls ist das tolle Neuwagengefühl erstmal einigermaßen dahin und ich frage mich echt, wie man so einen dämlichen Fehler machen kann. Da muss es doch Sicherheitsmechanismen geben!?
Octavia Combi 2.0 110 kW Elegance (05/2015), Business Traveller, Licht & Design 2, Canton, Panoramaschiebedach und viele Annehmlichkeiten mehr ;-)
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Dumm gelaufen. Fehler passieren halt. Skoda wird sicherlich entweder die fehlenden Ausstattung nachrüsten oder einen entsprechenden Nachlass gewähren.

Ich verstehe nur nicht, warum man sich ein Paket mit abgedunkelten Scheiben aussucht, wenn man die nicht mag.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
sh20
Frischling

Beitrag von sh20 »

Naja, ich schrieb, dass ich Folien und abgeklebte Scheiben nicht mag, die getönten Scheiben ab Werk hätte ich genommen. Vor allem, da man ja aus dem Business-Traveler-Paket nichts rausnehmen kann und die anderen Teile einzeln bestellen kommt deutlich teurer.

Ich bin trotzdem gespannt, ob der Händler eine nachvollziehbare Begründung anbieten kann, wenn er die nächsten Tage nachrecherchiert hat. Aus dem Arbeitsalltag eines Informatikerkollegen weiß ich, dass bei Daimler z.B. alle einzelnen Teile genau zeitlich und auf Minimierung der Lagerhaltung geplant werden (und es da schon deshalb genaue Kontrollen gibt), von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass da etwas dermaßen schief laufen kann in der Planung und Steuerung. Das muss ja eigentlich bei der Übertragung der Bestellung ins Skoda-Werk passiert sein, aber ich hätte mal vermutet, dass das auch alles digital geht und da nicht einer die Bestellung (falsch) abtippt. ;-)
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

sh20 hat geschrieben:Auslieferungsliste des Händlers
Was ist eine Auslieferungsliste?
sh20 hat geschrieben:Von der bestellung bis zur Auslieferung stand überall korrekt "Business Traveller"
Wo "überall"?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
sh20
Frischling

Beitrag von sh20 »

Naja, der Großkunden-Mensch des Autohauses zeigte mir ein DIN A4-Blatt, wo alle Daten des Autos in Kurzfassung drauf standen. Dabei hatte er alle einzelnen Punkte abgehakt, darunter eben auch das Business Traveller-Paket. Sah nach einer internen Prüfungsliste des Händlers aus vor der Auslieferung und Übergabe - deswegen "Auslieferungsliste". ;-) Vielleicht war es aber auch eine Art Bestellbestätigung des Skoda-Werks an den Händler - so genau hab' ich das nicht gesehen.
Das Paket war korrekt notiert auf meiner Bestellung bei der DAL, auf der Bestätigung der DAL und eben auf dieser internen Liste des Händlers (was beweist, dass der Fehler entweder bei der Kommunikation zwischen Händler und Skoda-Werk oder im Skoda-Werk auftrat).
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Ohne die Liste "in echt" zu sehen, möchte ich mich zu ihrer Relevanz nicht äußern. Bisher kenne ich das nur so, dass das Auto nur dann "falsch gebaut" ankommt, wenn es vom Händler falsch bei SAD geordert wurde. Abgehakte Punkte hin oder her.
sh20
Frischling

Beitrag von sh20 »

Mag sein. Andererseits glaube ich auch nicht, dass jemand beim Autohändler die Liste für den Auslieferungs-Check nochmals von Hand abtippt. Würde als ITler doch sehr dafür plädieren, das aus dem Bestellsystem heraus zu drucken. ;-)
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Sicher.
Aber wie gesagt, ohne die Liste gesehen zu haben - dann könnte ich u.U. nachvollziehen, wo die herkommt - ist alles Spekulation. Und ändert nix am Fakt. Leider. Höchstens an der Schuldzuweisung.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“