DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Zur Technik des Octavia III
DR. Oktavius
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 26. Oktober 2008 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
Kilometerstand: 283500
Spritmonitor-ID: 721071

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von DR. Oktavius »

Das musst du mir jetzt mal erklären!

Wieso "mag" das DSG es nicht, wenn während der Fahrt in N geschaltet wird? Ich mache das gelegentlich, wenn ich von weitem schon eine rote ampel erkennen kann. Dann gehe ich vom Gas und schalte in N. Das ist meine selbstgemachte "Segelfunktion". Wenn nun während des Rollvorgangs die Ampel wieder auf Grün umschaltet, dann lege ich den Hebel wieder auf D und warte bis sich die Drehzahl wieder angepasst hat.
Das Ein- und Auskuppeln sollte doch gerade für ein warmes Getriebe kein Problem sein?!
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von dsg-driver »

dann nimm doch mal deine Betriebsanleitung zur Hand u lese nach, was da drinnen steht :wink:
aber hauptsache das Getriebe ist dann immer Murks, wenn es durch solche Fehlbedienungen die Grätsche macht :roll:
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4335
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von digidoctor »

Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2998
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von ThomasB. »

TorstenW hat geschrieben: Nur nicht während der Fahrt auf N schalten, das mag es nicht so wirklich.
Vorallem nicht mit Fuss auf dem Gaspedal beim ein- oder auskuppeln. Ansonsten ist es egal. Die Betriebsanleitung schreibt auf S.136:
Wenn während der Fahrt der Wählhebel in den Modus N gestellt worden ist,
muss das Gas weggenommen und die Motor-Leerlaufdrehzahl abgewartet
werden, bevor der Wählhebel in einen Modus für Vorwärtsfahrt gestellt werden
kann.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11366
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von TorstenW »

Moin,

so meinte ich das. Danke!

Grüße
Torsten
PS: Mir erschließt sich nicht, was die "Segelfunktion" gegenüber der Nutzung der Motorbremse für einen Vorteil bringt. :-?
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2998
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von ThomasB. »

Das ist in der Tat manchmal schwierig...

Die Anzahl der Strassen, wo das perfekt klappt, sind z.B. bei uns in Dortmund rar. Eine davon fahre ich aber regelmäßig. Die B54 aus dem höherliegenden Dortmunder Süden stadteinwärts. Da ist das Verhältnis zwischen Gefälle der Straße und Roll- und Windwiderstand des Autos so günstig, dass ich da über mehrere Kilometer segeln kann, ohne dass sich die Geschwindigkeit groß ändert. Wäre der Gang drin, würde ich im Schubbetrieb zwar ab und an in den Genuß der Schubabschaltung kommen (also "0" Verbrauch), da das Gefälle aber nicht stark genug ist, müsste ich zwischendurch auch wieder Gas geben.

Hier spart die Segelfunktion also (ein wenig).
Gruß, Thomas
Tommy-B
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 6. Oktober 2013 19:59
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von Tommy-B »

Das war ja schnell , DANKE



MFG Tommy
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von dsg-driver »

mein Vater hat bei seinem Tiguan DSG in der MFA den Freilauf zum aktivieren bzw. deaktivieren...geht das beim Skoda nicht?
weil genau dafür ist dieser gut, damit man eben nicht manuell in N schalten muss - was meiner Meinung nach eben nicht gut ist...egal was die neueren Bedienungsanleitungen behaupten :wink:
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2998
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von ThomasB. »

Moin!

Freilauf gibt es, wenn man die Fahrprofilauswahl ordert.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
fussel
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 10. Juli 2005 21:14
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 612921

Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig

Beitrag von fussel »

Hallo,

ich denk´ diese Option lohnt sich nur bei einem großen Stadtanteil oder bei flachen Strecken. Ich fahre hauptsächlich im Mittelgebirge rum und habe hier noch keinen Vorteil im Spritverbrauch bemerkt. Desweiteren klingt der Sportmodus halt auch besser :lol:

Gruß fussel
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“