So Klimakondensator gewwechselt ging auch besser alserwartet aber leider wurde beim füllen dann festgestellt, das mein Klimakompressor fest ist..
naja nun habe ich doch ein Termin in der Werkstatt meines Vertrauens um den Kompressor zu wechseln.
Moin
Naja wenn man schon an der Anlage rumbastelt und den Kondensator tauscht, weil der Defekt ist dann prüft man doch eigentlich bevor man zum Füllen fährt ob der Kompressor noch dreht. Das ist beim Octi ja auch sehr einfach da der immer dreht wenn der Motorläuft.
Kompressor kann man aber auch selber tauschen, alten raus, neuen rein und die entsprechende menge Öl einfüllen. Dann zügig auffüllen damit der nicht so lange ohne Kältemittel läuft.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Vielen Dank,
Nissens oder Hella solls dann werden.
Wenn ich beispielsweise mit leerem Kühlkältemittel gefahren bin, bzw. das Kältemittel durch ein Steinschlag entwichen ist. Liegt es sehr nahe, dass der Klimakompressor (Pumpe) dann auch defekt ist ?
Als Info, es ist bereits im Vergangenem Jahr Klimadichtmittel eingefüllt worden.
Erfahrungsgemäß läuft die Pumpe ja ständig mit, wenn der Motor eingeschaltet ist.
Viele Grüße
blueskoda
EX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm EX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm EX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm SKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Moin
Wenn das Kältemittel langsam entweicht bleibt das Öl ja im Kälte Kreislauf und der Kompressor bleibt idr. heile.
Wenn man nun einen neuen Kondensator einbaut aber ans das Öl denken und Menge die sich in Kondensator befindet nachfüllen, da gibt es tabellen mit Richtwerten. War glaube ich 20ml für Kondensator und trockner.
Ob der Kompressor noch heile ist kannst du feststellen wenn der Motor läuft und die Kompressor Welle dreht noch dann sollte der noch ok sein
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE