Hallo,
neben dem "Isso" könnte man als Begründung die Drehmomentgrenze des 7-Gang DSG anführen die schlichtweg dem 2,0 TSI nicht gewachsen ist. Auch das Isso
Gruß
Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
das gängige 7-Gang DSG (DQ250 = das "trockene") gibt es nur für die kleineren Motoren mit max. 250Nm Drehmoment
für alle anderen gibts, wenn überhaupt, das DQ350 (6 Gänge samt nasslaufender Kupplung)
und für TT RS, Tiguan ets. (also für Fzg. mit wirklich Leistung bzw. auch höherer Anhängelast) wurde das DQ500 entwickelt (zwar auch 7 Gänge aber ebenfalls nasslaufende Kupplung und auch sonst wenig mit dem DQ250 gemeinsam)
meines Wissens sind die offiziellen VW Bezeichnungen
DQ200 (7 Gang trocken bis 250 NM)
DQ250 (6 Gang nass bis 350 NM, neuerdings 380 NM)
DQ500 (7 Gang nass bis 600 NM)
Zwar etwas verwirrend, aber sollte so stimmen.
Quelle: Volkswagenag.com