Octavia 1z 2011, Amundsen+ GPS Antenne defekt! Teilenummer?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Tobs1977
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 14. März 2016 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0, Diesel, 107 KW
Kilometerstand: 73000

Octavia 1z 2011, Amundsen+ GPS Antenne defekt! Teilenummer?

Beitrag von Tobs1977 »

Moin in die Runde,

nachdem ich die Suche vergeblich bemüht habe hier meine Frage:

Weiß jemand die Teilenummer des Antennensockels mit GPS Modul (2011 1z Octavia Facelift mit Amundsen plus)? Wo kann ich die Günstig schiessen?

Ich habe das allgemein bekannte "Offroad" problem mit dem Navi bei mir diagnostiziert. Da aus meinem Antennensockel auf dem Dach Wasser austritt, gehe ich stark davon aus, das auch bei mir Feuchtigkeit eingetreten ist und das GPS-Modul defekt ist.

Zwei Möglichkeiten habe ich meiner Meinung nach:

1. Selber austauschen
Demontage der defekten und montage einer neuen Antenne traue ich mir zu.

2. Gebrauchtwagengarantie / Sachmängelhaftung nutzen
Ich habe meinen Octavia vor 14 Monaten gebraucht bei einem Skoda Händler erworben. Wenn die Skoda-seitige Gebrauchtwagengarantie nicht mehr greift, müsste dieser Defekt doch durch die Sachmängelhaftung, der der Händler unterliegt, kostenlos beseitigt werden, oder? Es handelt sich hier schließlich um ein bekanntes Problem, offensichtlich ein Produktionsfehler und kein Verschleißteil. Ich müsste somit keine gesonderte Beweisführung antreten... oder? Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

Auf der anderen Seite ist der Händler 170 km von mir entfernt, habe keine Lust dafür wieder ein Wochenenede zu opfern... Was eher für Möglichkeit 1. spricht.

Wäre Klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke und Gruß!!!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1z 2011, Amundsen+ GPS Antenne defekt! Teilenumm

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die Teilenummer habe ich nicht, aber Sachmängelhaftung kannst Du gepflegt vergessen.
Bei Gebrauchtwagen beträgt diese 1 Jahr.
Und auch wenn dieser Fehler nicht eben selten auftritt, ist es noch lange kein "Serienfehler", der eine Mängelhaftung pauschal begründen würde. Dazu müsstest Du beweisen, dass Du und Dein "Vorgänger" nichts getan haben, was die Antenne kaputt gemacht haben kann.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Tobs1977
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 14. März 2016 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0, Diesel, 107 KW
Kilometerstand: 73000

Re: Octavia 1z 2011, Amundsen+ GPS Antenne defekt! Teilenumm

Beitrag von Tobs1977 »

Moin moin,

ein kurzer Nachtrag zu meiner Geschichte mit der Antenne.

Nachdem ich ein paar Wochen ohne Navi durch die Gegend gefahren bin, habe ich vor einer Woche die Antenne ausgebaut, um mich zu vergewissern, dass die Teilnummer 6R0035501C die richtige ist, was ich hiermit bestätigen kann.

Die Antenne habe ich dann soweit es geht zerlegt und festgestellt, dasss sämtliche Platinen Rostbefall hatten. Insofern konnte ich mir eigentlich sicher sein, dass es einen, oder mehrere Wassereintritte gab. Den Rost habe ich soweit es ging entfernt, in der Hoffnung, dass es irgendwas bringen könnte. Antenne wieder eingebaut: Navi geht immer noch nicht.

Gut, also ab in die Bucht und neue Antenne für 75,- Teuronen bestellt.

Die Antenne ist jetzt am Samstag eingetroffen. Wollte sie am Sonntag einbauen, weil ich Samstag den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs war. Während ich so durch die Gegend fahre, dachte ich mir, dass ich spasseshalber das Navi mal wieder anmachen könnte, so wie ich es die Tage davor auch immer mal wieder gemacht habe um zu gucken, ob die "Rostentfernen" Aktion etwas gebracht hat (was bis dahin NICHT der Fall war).

Tja, was soll ich sagen?

Seit die Neue Antenne eingetroffen ist, funktioniert das Navi mit der ALTEN, von Rost befallenen Antenne wieder EINWANDFREI!!!

Hat das schon mal jemand gehabt? Ist das nur vorübergehend, oder kann ich die Antenne wieder zurück schicken und 75,- € sparen? Ich habe ja noch ein paar Tage Rückgaberecht und werde mal den nächsten Regenschauer abwarten...
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Octavia 1z 2011, Amundsen+ GPS Antenne defekt! Teilenumm

Beitrag von turrican944 »

Moin
Der Rost wird mit sicherheit einen oder mehere Kurzschlüsse auf der Leiterplatte verursacht haben oder zumindest die Antenne dermaßen Verstimmt habe das sie den GPS Sateliten nicht mehr empfäng. Jetzt ohne Rost ist zwar alles wieder gut aber meistens hat die Leiterplatte weiteren Schaden davon getragen und es ist eine Frage der Zeit bis den wieder ausfällt, ich würde die neue einbauen.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“