Klima - "surren"

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von Rüscherl »

Hallo zusammen!

War das Surren bei euch in etwa so wie in diesem Video?

https://www.youtube.com/watch?v=EeOZygQkB5Y

Ich könnte damit wahnsinnig werden. Als ich noch in der Garantie mit dem Wagen war, wurde schon der Kompressor getauscht und ein paar mal etwas an den Leitungen gemacht. O-Ton: "es passt alles, ist halt so" Aber mein erster Octi hatte das nicht, und der gleich alte vom Schwiegerpaps ist auch völlig ruhig. Und diese Woche warm, also Klima, und Ferien, also Ausflüge... aber ich hab gar keine Lust mehr zu fahren bei dem Surren, nervt extrem.
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von wienerandi »

Hallo Rüscherl,

NICHT abwimmeln lassen; das Geräusch ist NICHT normal; auch nicht bei hoher Außentemperatur 8)

Bei meinem Octavia hatte ich ebenfalls wieder dieses surrende Laufgeräusch.

Ist definitiv zu wenig Klimagas im System.

Klimagaskreislauf wurde im März neu mit Kontrastmittel befüllt; Surren war mit den ersten wärmeren Frühlingstagen wieder hörbar; dann hab ich neue Ventileinsätze (ich denke Füllanschlüsse) auf Kulanz bekommen, Geräusch noch immer hörbar u. zusätzlich schwache Kühlleistung; nach 5 Wochen nochmals zum selben Markenbetrieb; Ursache war dass das Füllgerät zwar messtechnisch den vollen Fülldruck anzeigte, aber tatsächlich nicht voll befüllte :-? .....mein Markenhändler war ziemlich kleinlaut, da er mich schon in Richtung "das kann nicht sein bugsieren wollte" u. mir gestanden hat, dass einige seiner Kunden von diesem Problem betroffen waren 8)....jetzt mit Neubefüllung ist das Surren nicht mehr hörbar, die Climatronic erreicht trotz hoher Außentemperatur die eingestellte Innenraumtemperatur umgehend u. regelt so gleich die Gebläsestufe auf 1-2 zurück :wink:
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“