Klima schwül

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima schwül

Beitrag von Octarius »

oberammergau99 hat geschrieben:Tja ist wohl beim FL schei... die Anlage (Feuchtesensor sei dank ?)
Ich kann Dir leider nicht helfen. Ich suche ja selber nach einer Lösung für genau dieses Problem. Ich denke aber dass die Ursache bei Dir nicht an der Bauart der Klimaanlage liegt sondern vielmehr an einem Fehlerteufel. Meine Anlage hat über mehr als 200.000 Km prima gekühlt und entfeuchtet. Ich kann mir nicht vorstellen dass man beim Facelift zurückentwickelt hat.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
oberammergau99
Alteingesessener
Beiträge: 231
Registriert: 24. September 2012 18:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: RS TSI 200 PS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima schwül

Beitrag von oberammergau99 »

Muss man mal miterleben. Wenn es so in der Übergangszeit ist zB und man fährt ein paar Kilometer ist erstmal alles ok. Stellt man dann den Wagen ab und die Klima läuft wieder an ist alles beschlagen; soviel Restfeuchte ist dann anscheinend noch "in den Rohren".
Im Herbst bei Regen und mit 3 Personen im Auto schafft es die Klima je nach Witterung nicht die hinteren Scheiben frei zu bekommen. Wie oft ich schon die Heckscheibenheizung gebraucht habe ... beim Passat war die IMMER aus (außer wen Eis von außen drauf war).
Auch komisch : Wenn Klima aus ist (komplett) drückt der Fahrtwind warme Luft durch die Düsen rein. Kannte ich vorher auch nicht. Glaubt man dem Forum ist das aber "normal".
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
Benutzeravatar
Malte1408
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 19. Mai 2007 17:02

Re: Klima schwül

Beitrag von Malte1408 »

Hast Du mal den Temperatursensor nach Verdampfer auch überprüft?

Nach diesem wird die Kälteleistung ja eingestellt und somit die Verdampfertemperatur geregelt.
Ein Sollwert vom 10° sollte ausreichen um die Luft zu entfeuchten und hat es ja früher auch...
Ist sein Messwert allerdings falsch (zu niedrig) wird nicht ausreichend gekühlt...

Ich denke Du hast eine Climatronic, dann hast Du schon mal vier weitere Temperaturfühler um den im Verdampfer zu überprüfen.

Am besten wenn der Wagen über Nacht gestanden hat und somit noch nicht warm ist oder schon gekühlt hat.
Motor aus, Lüfter an, Temperatur auf LO, Luft nur auf die Füße: Ausströmtemperatur Fußraum links/rechts müssen dann in etwa den selben Wert anzeigen wie Verdampfer.
Das kann man sich dann auch noch mal mit den Schalttafeldüsen links/rechts angucken.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima schwül

Beitrag von Octarius »

Malte1408 hat geschrieben:Hast Du mal den Temperatursensor nach Verdampfer auch überprüft?
Jepp, ausgelesen. Deckt sich jeweils mit den Sollwerten.

Meistens werden 10° angefordert denen das Temperaturmanagement auch folgt. Stelle ich den Scheibenwischer an sind es 2° die ebenfalls erreicht werden. Genau dann fühlt sich der Innenraum prima an.

Die letzten Tage hatten wir draussen bis ca. 35°, Kompressor auf 10 :(

Stelle ich auf "lo" sind es wieder 2°. Das geht aber nicht weil es drin viel zu kalt wird. Stelle ich die Lüfterdrehzahl runter hab ich ne blöde Mischung. Also muss ich normale Temperaturen vorwählen.

Ich hätte gerne das Scheibenwischerniveau oder irgendwas dazwischen. Da verschwitze ich nicht so viele Klamotten.

Mit den defekten Kompressoren hatte ich diesen Stress nie. Da war es immer angenehm oder sie waren kaputt.
VCDS, KPower
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“