Spritzblech hinten wechseln, welches Werkzeug?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
sambu
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 29. Juli 2005 11:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 203000

Spritzblech hinten wechseln, welches Werkzeug?

Beitrag von sambu »

Hi,

es geht um meinen Octavia 2.0TDI 10/2015 200.000km.
Muss hinten die Spritzbleche erneuern. Muss ich dazu wirklich das Radlager abmontieren oder kommt man an die Drei Schrauben auch am Radlager vorbei?
Falls das Radlager weg muss....muss ich auch die Zentralschraube ersetzen....richtig? Was ist das für eine? Welche Länge, welcher Durchmesser? Kopf: 30mm Vielzahn? 180 Nm + 180 Grad?
Muss der Bremssattelhalter auch weg? Auch dessen Schrauben erneuern? Welche Länge/Durchmesser haben die? 14er Torx?
Vermutlich werde ich Schreiben und Beläge auch gleich erneuern. Einen Bremskolbenrücksteller hab ich. Was war da mit der Handbremse nochmal zu beachten? Erst Fussbremse mehrfach betätigen und danach Handbremse das erste mal ziehen?

Viele Fragen...aber dadurch auch alle notwendigen Infos auf einen Fleck....Ich danke Euch für die immer kompetenten Infos

Viele Grüße
Sambu
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Spritzblech hinten wechseln, welches Werkzeug?

Beitrag von Hugo23 »

Hinten sind sowohl die Bremssattelschrauben als auch die Halterschrauben selbstsichernd und laut Skoda nach dem lösen zu ersetzen. Die Bremssattelhalterschrauben sind m.W. Vielzahn XZN M14. Kauf ne lange Nuss für den Fall, dass du mit ner Ratsche nicht richtig rankommst. Dann kannst du, wenn nötig, mit einem Maulschlüssel an der Nuss ansetzen.

Die Narbenschraube ist nach dem lösen selbstverständlich auch zu ersetzen und darf unter Belastung auch nur minimal gelöst werden. Allein wg. dem erforderlichen, sehr hohen, Drehmoment würde ich diese nur auf ner Hebebühne öffnen. Ich vermute aber, dass die Narbe nicht ab muss. An die drei Schrauben kommst du nachdem die Bremsscheibe ab ist und die Öffnung auf den Ankerblechen ist vermutlich genau dafür gemacht, dass diese ohne Demontage über die Narbe gehen. Kann das jemand bestätigen?

Die richtigen Schrauben für dein Fahrzeug bekommst du beim Skoda Händler, die richtigen Drehmomente findest du über Erwin.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritzblech hinten wechseln, welches Werkzeug?

Beitrag von RS200@raceblue »

Die Radnabeneinheit (manche sagen dazu auch Radlager) muss für den Wechsel der Abdeckbleche auch demontiert werden.

PS:
Narben gibt es beim Chirurgen. :wink:
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Spritzblech hinten wechseln, welches Werkzeug?

Beitrag von Hugo23 »

RS200@raceblue hat geschrieben:Narben gibt es beim Chirurgen. :wink:
Da hast natürlich recht :wink:
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritzblech hinten wechseln, welches Werkzeug?

Beitrag von mojo73 »

Radlager muss definitiv runter.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“