Ölwechsel selber machen mit Auffahrrampen
- Kneeslider
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ölwechsel selber machen mit Auffahrrampen
Hallo Gemeinde,
möchte an meinem 2.0 TDI CFHC das Öl wechseln.
Da ich keine Bühne zur Verfügung habe, will ich mir mit zwei Auffahrrampen behelfen.
Damit steht der Dicke vorne rund 25 cm höher als hinten und ich kann die untere Abdeckung bequem abmachen und käme auch an die Ablassschraube gut ran.
Aber kann ich auf der Schrägen das Öl ablassen?
Die Ablassschraube zeigt ja "im Knick" nach hinten, sollte also mit den Vorderrädern auf der Rampe noch besser am tiefsten Punkt liegen als bei waagerechtem Auto.
Hat da schon jemand Erfahrungswerte? Geht das Altöl so komplett raus?
Gruß
Wulf
möchte an meinem 2.0 TDI CFHC das Öl wechseln.
Da ich keine Bühne zur Verfügung habe, will ich mir mit zwei Auffahrrampen behelfen.
Damit steht der Dicke vorne rund 25 cm höher als hinten und ich kann die untere Abdeckung bequem abmachen und käme auch an die Ablassschraube gut ran.
Aber kann ich auf der Schrägen das Öl ablassen?
Die Ablassschraube zeigt ja "im Knick" nach hinten, sollte also mit den Vorderrädern auf der Rampe noch besser am tiefsten Punkt liegen als bei waagerechtem Auto.
Hat da schon jemand Erfahrungswerte? Geht das Altöl so komplett raus?
Gruß
Wulf
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Re: Ölwechsel selber machen mit Auffahrrampen
Mache ich sein 11 Jahren so.
Geht alles ohne Probleme. Mache es sogar ohne Rampen nur mit Wagenheber. Jenachdem wie ich Lust und Laune habe ^^
Lg
Geht alles ohne Probleme. Mache es sogar ohne Rampen nur mit Wagenheber. Jenachdem wie ich Lust und Laune habe ^^
Lg
Cairus
Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Seat Leon ST FR
-
- Regelmäßiger
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: Diesel 105 PS
- Kilometerstand: 130000
Ja, das geht. Und wenn Du´s noch bequemer haben willst, dann schneide eine Öffnung in die Bodenabdeckung auf Höhe der Ablassschraube. Habe ich vor 4 Jahren gemacht, weil mir das Gepfriemel mit den Schräubchen auf den Geist ging-bis jetzt keine negativen Folgen.
petes
petes
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
Na hoffentlich nicht "nur" mit dem Wagenheber. Wenn der nachgibt war's das sonst. 1-2 stabile Unterstellböcke zusätzlich sind Pflicht und selbst dann arbeite grundsätzlich nicht ohne Bühne unter dem Auto. Alles wo ich von der Seite oder aus dem Radhaus hinkomme ist okay. Ansonsten geht's ab in die Mietwerkstatt. Den Ölwechsel mache ich abwechselnd dort oder von oben durch abpumpen durch das Ölstabrohr.Cairus hat geschrieben:Mache es sogar ohne Rampen nur mit Wagenheber.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Wie ich arbeite bleibt im Grunde mir überlassen.
Aber ich achte auf meine Gesundheit.
Mein Vater macht das seit 40jahren so bei den Autos von uns und ich seit 11 Jahren eigentlich schon 13 Jahre
Wir leben beide noch.wir tauschen sogar Motor ohne Bühne und Grube usw
Aber ich achte auf meine Gesundheit.
Mein Vater macht das seit 40jahren so bei den Autos von uns und ich seit 11 Jahren eigentlich schon 13 Jahre
Wir leben beide noch.wir tauschen sogar Motor ohne Bühne und Grube usw
Cairus
Seat Leon ST FR
Seat Leon ST FR
- Kneeslider
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
Vielen Dank an alle für die Tipps!
Dann kann ich ja mit vollem Tatendrang loslegen
Dann kann ich ja mit vollem Tatendrang loslegen
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
Sicher, es liegt mir auch fern dich oder irgendwen mit Erfahrung zu belehren. Wer am Auto schraubt sollte grundsätzlich wissen was er tut und wo seine Grenzen liegen. Nachdem das aber ein Anfängerthread ist fand, ich den Hinweis nötig. Einem Anfänger ist eventl. nicht klar, dass sich insbesondere ein hydraulischer Wagenheber ganz schnell und unerwartet absenken kann.Cairus hat geschrieben:Wie ich arbeite bleibt im Grunde mir überlassen.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
- criz89
- Frischling
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI
Was natürlich auch trotz jahrzentelanger Erfahrung passieren kann, aber wie schon gesagt wurde, am Ende muss jeder selbst wissen wie er arbeiten will.Hugo23 hat geschrieben:Einem Anfänger ist eventl. nicht klar, dass sich insbesondere ein hydraulischer Wagenheber ganz schnell und unerwartet absenken kann.Cairus hat geschrieben:Wie ich arbeite bleibt im Grunde mir überlassen.
Die Arbeit mit einem Wagenheber hat natürlich den Vorteil, dass du die Ölablassschraube rausnehmen kannst und den Wagen dann für 10 Minuten runterlässt, dann steht er waagrecht und das Öl fließt perfekt ab. Mit den Auffahrrampen wird das nicht so leicht, da du den Auffangbehälter mitschieben müsstest.
Passieren kann immer etwas. Selbst als gelernter Mechaniker auf einer Bühne oder Grube oder sonst etwas.
Ich merke keinen Unterschied ob auf Wagenheber oder Rampe. Rinnt immer alles aus ohne nachzusetzen von der Auffangwanne
Ich merke keinen Unterschied ob auf Wagenheber oder Rampe. Rinnt immer alles aus ohne nachzusetzen von der Auffangwanne
Cairus
Seat Leon ST FR
Seat Leon ST FR
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Man kann aber das Risiko minimieren. Das unterscheidet den Laien vom Profi.Cairus hat geschrieben:Passieren kann immer etwas. Selbst als gelernter Mechaniker auf einer Bühne oder Grube oder sonst etwas.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI