Climatronic - Low/High kaum Unterschied bei der Drehzahl
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Climatronic - Low/High kaum Unterschied bei der Drehzahl
Moin,
nachdem ich gerade mich durch die Suche gekämpft habe, bin ich der Meinung, diese Frage nicht gefunden zu haben:
Ich habe eine Climatronic in meinem Wagen und benutzte sie momentan beinahe täglich. Die Gradzahl ist seit Wochen bei 21 Grad Celsius festgenagelt und über die Kühlleistung kann ich mich nicht beschweren. Ich parke tagsüber in einer Garage, die sich so bei 28 Grad Celsius Umgebungstemperatur eingependelt hat (Abwärme von Büroklimaanlagen). Wenn ich einsteige und losfahre, läuft die Climatronic auf "High" und wältzt ordentlich Luft um, nach ca. 5 Minuten Fahrt stelle ich dann auf "Low", weil mir das dann reicht, von der Lautstärke wie auch von der Kühlleistung.
Heute fuhr ich nun los und stutzte sofort, da die Klima quasi nicht mit den Hufen hochkam, was die Umdrehungszahl angeht. Bis gestern war der Unterschied zwischen "High" und "Low" deutlich hörbar, heute ist der Unterschied zwischen den beiden Stufen nur minimal, sie laufen jeweils schwach. Kühlleistung ist spürbar, wenn man die Hand vor die Lüfter hält. Stelle ich die Automatik aus und nutze nur AC plus den "Powerregler", fährt die Anlage dagegen ordentlich hoch, mit allen Lüftern.
VCDS meldet keinen einzigen Fehler und der letzte Klimaservice (regelmäßig alle zwei Jahre) ist gerade einmal vier Wochen her.
Hat einer von euch noch eine Idee? Dank euch im Voraus!
Beste Grüße
Matzinger
nachdem ich gerade mich durch die Suche gekämpft habe, bin ich der Meinung, diese Frage nicht gefunden zu haben:
Ich habe eine Climatronic in meinem Wagen und benutzte sie momentan beinahe täglich. Die Gradzahl ist seit Wochen bei 21 Grad Celsius festgenagelt und über die Kühlleistung kann ich mich nicht beschweren. Ich parke tagsüber in einer Garage, die sich so bei 28 Grad Celsius Umgebungstemperatur eingependelt hat (Abwärme von Büroklimaanlagen). Wenn ich einsteige und losfahre, läuft die Climatronic auf "High" und wältzt ordentlich Luft um, nach ca. 5 Minuten Fahrt stelle ich dann auf "Low", weil mir das dann reicht, von der Lautstärke wie auch von der Kühlleistung.
Heute fuhr ich nun los und stutzte sofort, da die Klima quasi nicht mit den Hufen hochkam, was die Umdrehungszahl angeht. Bis gestern war der Unterschied zwischen "High" und "Low" deutlich hörbar, heute ist der Unterschied zwischen den beiden Stufen nur minimal, sie laufen jeweils schwach. Kühlleistung ist spürbar, wenn man die Hand vor die Lüfter hält. Stelle ich die Automatik aus und nutze nur AC plus den "Powerregler", fährt die Anlage dagegen ordentlich hoch, mit allen Lüftern.
VCDS meldet keinen einzigen Fehler und der letzte Klimaservice (regelmäßig alle zwei Jahre) ist gerade einmal vier Wochen her.
Hat einer von euch noch eine Idee? Dank euch im Voraus!
Beste Grüße
Matzinger
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Re: Climatronic - Low/High kaum Unterschied bei der Drehzahl
Was meinst Du mit AC-Powerregler und was mit High und Low?
Ich hab nur das Temperaturwahlrad, die Lüfterkorrektur und diverse Luftaustrittsmodi.
Konstant Temperatur 21° braucht keinen Bedienereingriff. An welchem Knopf drehst Du?
Ich hab nur das Temperaturwahlrad, die Lüfterkorrektur und diverse Luftaustrittsmodi.
Konstant Temperatur 21° braucht keinen Bedienereingriff. An welchem Knopf drehst Du?
VCDS, KPower
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Re: Climatronic - Low/High kaum Unterschied bei der Drehzahl
Könnte daran liegen, dass ich den Facelift mit Climatronic habe:
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Re: Climatronic - Low/High kaum Unterschied bei der Drehzahl
Ist der Unterschied nicht üblicherweise nur eine Lüfterstufe?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: Climatronic - Low/High kaum Unterschied bei der Drehzahl
M.W. geht es um die Kühlleistung. "Low" nimmt weniger Energie und ist sparsamer, z.B. bei kleinen Temperaturunterschieden. Bei größeren Unterschieden oder einem stark aufgeheizten Auto lohnt sich "High", weil das Herunterkühlen schneller geht. Allerdings zahlt man da ein wenig Energiezuschlag. Mit der Lüftereinstellung hat das nichts zu tun.
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Re: Climatronic - Low/High kaum Unterschied bei der Drehzahl
Steht das wirklich so in der Bedienungsanleitung? Bei mir heisst das Regler für Lüfterdrehzahl. Ich lass einfach alles auf Auto stehen und hab immer gutes Klima.
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Re: Climatronic - Low/High kaum Unterschied bei der Drehzahl
@insideR: Ja, optisch schon. Aber bis vor ein paar Tagen war da ein gewaltiger Unterschied zwischen der MAsse der umgewälzten Luft, nicht damit zu vergleichen, wie wenn man im manuellen Modus eine Stufe hoch- bzw. runterschaltet.
@Octarius: Nein, natürlich steht das nicht so im Handbuch, mir fiel nur keine bessere Bezeichnung im Moment des Schreibens ein, deswegen auch noch schnell ein Bild mit Beschriftung hinterher, damit jeder weiß, wovon ich rede. Und ja, ich habe die letzten Jahre auch nur die Automatik benutzt, deswegen fällt mir ja gerade auf, dass von heute auf morgen es plötzlich keinen signifikanten Unterschied zwischen diesen beiden Stufen mehr gibt.
@Octarius: Nein, natürlich steht das nicht so im Handbuch, mir fiel nur keine bessere Bezeichnung im Moment des Schreibens ein, deswegen auch noch schnell ein Bild mit Beschriftung hinterher, damit jeder weiß, wovon ich rede. Und ja, ich habe die letzten Jahre auch nur die Automatik benutzt, deswegen fällt mir ja gerade auf, dass von heute auf morgen es plötzlich keinen signifikanten Unterschied zwischen diesen beiden Stufen mehr gibt.
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Re: Climatronic - Low/High kaum Unterschied bei der Drehzahl
Mit VCDS kannst Du die Soll- und die Istwerte der Gebläsespannungen auslesen. Vielleicht ist Dir ein Vorwiderstand geflogen.
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Re: Climatronic - Low/High kaum Unterschied bei der Drehzahl
Das werde ich mal ausprobieren, danke.
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Re: Climatronic - Low/High kaum Unterschied bei der Drehzahl
Steht bei mir immer auf Auto/Low.
Wenn ich auf High stelle gehen die Lüfer (bei dir im Bild "Powerregler") um eine Stufe hoch.
Wenn ich auf High stelle gehen die Lüfer (bei dir im Bild "Powerregler") um eine Stufe hoch.
Gruß
Kalli*
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