Hallo Forum,
folgendes Problem...
Es wurde der Kühler gewechselt. Thermoschalter wurde erneuert, Thermosstat wurde erneuert. Steuergerät Lüfter wurde erneuert.
Nun laufen die Lüfter erst bei 110 Grad ( lt. VDCS) an..
Motor kocht ständig über.
Auf dem Thermoschalter sind 2 Themeraturbereiche angegeben.
der erst geht aber überhaut nicht, der zweite zu spät.. ( wie gesagt bei 110 Grad)
Wie kann ich den thermoschalter prüfen und hat der noch jegwelche Sicherungen irgendwo für die Lüfterschaltung?
Oder ist vielleicht doch die Kopfdichtung kaputt? Thermoschalter müßte ja trotzdem einschalten.
Danke Tom
Octavia 1 U Bj 2002 1,9l TDi Lüfterproblem Thermoschalter
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11366
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 1 U Bj 2002 1,9l TDi Lüfterproblem Thermoschalte
Moin,
hat vielleicht die Wasserpumpe einen weg (fördert nicht mehr)?
Grüße
Torsten
hat vielleicht die Wasserpumpe einen weg (fördert nicht mehr)?
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 27. Dezember 2014 18:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 2,0 tdi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 1 U Bj 2002 1,9l TDi Lüfterproblem Thermoschalte
Ist im Rahmen der Erneuerung Zahnriemen auch schon erneuret worden.
Die Frage wäre ja warum schaltet der Thermosstatschalter nicht...
wie kann ich Ihn prüfen...
Danke
Die Frage wäre ja warum schaltet der Thermosstatschalter nicht...
wie kann ich Ihn prüfen...
Danke
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11366
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 1 U Bj 2002 1,9l TDi Lüfterproblem Thermoschalte
Moin,
die Grundfrage ist doch: Warum wird der Motor überhaupt SO heiß?!
Wenn der Umlauf des Kühlwassers nicht gewährleistet ist, dann kommt das (zu) heiße Wasser vermutlich gar nicht (oder zu spät) am Thermoschalter an.
Frage/n: Wird der Kühler warm/heiß?
Fördert die Wasserpumpe wirklich genug?
Ist vielleicht noch eine Luftblase im System?
Grüße
Torsten
die Grundfrage ist doch: Warum wird der Motor überhaupt SO heiß?!
Wenn der Umlauf des Kühlwassers nicht gewährleistet ist, dann kommt das (zu) heiße Wasser vermutlich gar nicht (oder zu spät) am Thermoschalter an.
Frage/n: Wird der Kühler warm/heiß?
Fördert die Wasserpumpe wirklich genug?
Ist vielleicht noch eine Luftblase im System?
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 27. Dezember 2014 18:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 2,0 tdi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 1 U Bj 2002 1,9l TDi Lüfterproblem Thermoschalte
wie kann ic hIhn weiterhin entlüften...
Ic hwill jetzt mal die Kopfdichtung prüfen.. ( Co2 Gehalt im Kühlwasser...) villeicht verleirt er Wasser..
das nächste wäre eine erneute Druckprüfung vom System...
Ich melde mich dann wieder..
Danke
Ic hwill jetzt mal die Kopfdichtung prüfen.. ( Co2 Gehalt im Kühlwasser...) villeicht verleirt er Wasser..
das nächste wäre eine erneute Druckprüfung vom System...
Ich melde mich dann wieder..
Danke