Heckscheibenwischer funktioniert nicht / Heckklappenschloss

Zur Technik des Octavia II
Antworten
mbown
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2009
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Heckscheibenwischer funktioniert nicht / Heckklappenschloss

Beitrag von mbown »

Octavia II FL Combi von 2011

Der Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr, die vorderen Scheibenwischer und Waschanlagen funktionieren, die Heckscheibenwaschanlage funktioniert.

An Sicherung 41 (vom Heckscheibenwischer) liegt eine Spannung von 0,04 V an, aber nach dem Drücken der Heckscheibenwaschanlage liegt an dieser Sicherung eine Spannung von ca. 2,7 V an (im Moment des Waschens)

Ich habe die Verkabelung zwischen Kofferraumdeckel und Auto überprüft und die Kabel sind in Ordnung, nach dem Abnehmen des Deckels befindet sich kein Wasser im Deckel.

Ich habe die Relais mit den gleichen Nummern vertauscht, außer Relais 507, weil es das einzige war.

Hat jemand eine Idee, was sonst noch überprüft werden kann?

------

Bezüglich des Kofferraumdeckelschlosses: Wenn der Kofferraum geöffnet wird, gibt es auf dem Armaturenbrett keine Information, dass der Kofferraum offen ist, die Lichter im Kofferraum leuchten nicht, sie leuchten ab und zu und dann, bis der Kofferraum geschlossen wird, leuchten diese Lichter. Wenn der Kofferraumdeckel geöffnet ist, schließe ich das Auto mit der Fernbedienung und es schließt sich. Mir scheint, dass das Auto nicht schließen sollte, da der Kofferraumdeckel geöffnet ist, aber da bin ich mir nicht sicher. Noch etwas: Normalerweise verriegelt sich der Kofferraum nach dem Schließen mit der Fernbedienung und öffnet sich mit der Fernbedienung und dem Knopf im Deckel.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2024-10-03 at 21.52.42.jpeg
WhatsApp Image 2024-10-03 at 21.52.42.jpeg (123.27 KiB) 1102 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“