gelöst: nach kurzer Fahrzeit Abgasgeruch im Innenraum

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Antworten
Tedi
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI 110kW DSG
Kilometerstand: 183000
Spritmonitor-ID: 0

gelöst: nach kurzer Fahrzeit Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Tedi »

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder einen Blick in die Glaskugel.

Immer bei Außentemperaturen so um den Gefrierpunkt bis hin zu 2 bis 3 Grad drüber, bekomme ich morgens nach dem losfahren (bei in der Nacht völlig ausgekühltem Motor) nach kurzer Zeit einen beißenden Abgaßgeruch in den Innenraum.

Meistens beginnnt es nach einer Strecke von gut 2 km, in der Regel immer damm, wenn ich an einer Kreuzung fast oder ganz anhalten musste und dann wieder gut beschleinigen kann.
Der Geruch hält dann über mehrere Kilometer an, je nachdem, wie schnell der Motor warm wird. Wenn der Motor dagegen bei Fahrtantritt schon gut warm ist, also nach einer Fahrtunterbrechung, taucht das Problem nicht auf, und im Sommer bzw. an warmen Tagen überhaupt nie.

Mir ist bewusst, dass man mit nur wenigen Angaben keine wirkliche Diagnose stellen kann.
Der Gedanke ist einfach nur: Falls jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte, was war da dann dafür die Ursache?

Mein Schrauber tippt auf eine Undichtigkeit im Bereich Turbolader oder ein Problem mit dem Abgasregelventil - was auch immer das ist.
Jedenfalls meint er, es wäre schon etwas mehr Aufwand, weil man da hinten wohl etwas schlecht dran kommt. Sehen kann man auch nichts, wir haben keinen Anhaltrspunkt, woher das Problem kommen könnte.

Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?

PS: Ich bin mir gerade gar nicht mehr so sicher, ob ich die Frage hier nicht schon einmal gestellt habe ... gefunden hab ich aber nichts.

Motor: siehe Signatur
Zuletzt geändert von Tedi am 4. Februar 2026 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia Combi Elegance , 2.0 TDI DSG, 110kW, black-magic perleffect, 17" Denom, EZ 10/2014
Tedi
Regelmäßiger

Re: nach kurzer Fahrzeit Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Tedi »

https://www.octavia-forum.de/viewtopic. ... 87#p959287

Hm. Das könnte es sein ... elektrische Zusatzheizung.
Skoda Octavia Combi Elegance , 2.0 TDI DSG, 110kW, black-magic perleffect, 17" Denom, EZ 10/2014
Tedi
Regelmäßiger

Re: nach kurzer Fahrzeit Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Tedi »

Klare Sache, es liegt am el. Zuheizer.
Ich hab das Ding im Klima-Setup ausgeschaltet, und seitdem gibt es keinen Gestank mehr.

Danke für eure zahlreichen Antworten. ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“