Tempomat (GRA) für OCTI 1.6SR

Zur Technik des Octavia I
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

So, seit heute ist die GRA nun drin im 1.6er. Nachdem ich 18 Monate beim sehr freundlichen Freundlichen genervt habe, ist es vollbracht :D .

Trotz Blockadehaltung der Penner von SAD (es gibt für den 1.6er immer noch keine Freigabe :motz: !!!) - hat sich mein Freundlicher entschlossen, meinen Wunsch zu erfüllen. Es gab keine Prob´s bei der Installation.

Gekostet hat das ganze 150 Oironen (all inclusive - mit Ersatzauto für 1 Tag) - überaus fair finde ich.

Leider wurde mir die "alte" Version ohne + - Schaltwippe verbastelt - aber das ist nicht so schlimm.

Den Kritikern des 1.6er ( zu schlapp) kann ich nach kurzem Test sagen, die Leistung reicht auch hier für die GRA.

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Predator
Regelmäßiger

Beitrag von Predator »

Teddybär 1964 hat geschrieben:So, seit heute ist die GRA nun drin im 1.6er. Nachdem ich 18 Monate beim sehr freundlichen Freundlichen genervt habe, ist es vollbracht :D .

Trotz Blockadehaltung der Penner von SAD (es gibt für den 1.6er immer noch keine Freigabe :motz: !!!) - hat sich mein Freundlicher entschlossen, meinen Wunsch zu erfüllen. Es gab keine Prob´s bei der Installation.

Gekostet hat das ganze 150 Oironen (all inclusive - mit Ersatzauto für 1 Tag) - überaus fair finde ich.

Leider wurde mir die "alte" Version ohne + - Schaltwippe verbastelt - aber das ist nicht so schlimm.

Den Kritikern des 1.6er ( zu schlapp) kann ich nach kurzem Test sagen, die Leistung reicht auch hier für die GRA.

Gruss
Michael
Hi
hast du auch Best.Nr. oder sowas?
Octavia Family Bj:2003/Getönte Scheiben/Gravur Heckscheibe/SilberPfeil Sportlenkrad 320mm Raid/Raid Schaltknauf & Handbremshebel/R32 Pedale/ESD Remus 2x102mm/Sport Edition Tacho von Bora/18 Zoll Keskin KT5 Alus/Blaue Beleuchtung/Schöne Beifahrerin :)
Teddybär 1964
Alteingesessener

Predator hat geschrieben:Hi
hast du auch Best.Nr. oder sowas?

Aber klaro - Teilenummer ist BEA 300002 - kostet incl. MwSt. 69,90 Oironen (so steht´s auf der Rechnung).

Das Teil zu besorgen ist nicht die Kunst - sondern einen Freundlichen zu finden, der die GRA in einen 1.6er verbastelt. Die Freigabe für Benziner gilt bisher Dank den Bürokraten von SAD :motz: nur für die Turbo-Benziner und den 2.0er (TDI´s selbstredend auch).

Also, ich hab das Teil jetzt eine Woche drin - es funzt ohne Probs einwandfrei und "harmoniert" auch mit dem 1.6er.

Gruss
Michael
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Predator
Regelmäßiger

Beitrag von Predator »

Teddybär 1964 hat geschrieben: Das Teil zu besorgen ist nicht die Kunst - sondern einen Freundlichen zu finden, der die GRA in einen 1.6er verbastelt.
Gruss
Michael
Danke fuer Nr.
Einbauen werde ich selber, binn Kfz-Mech.
Octavia Family Bj:2003/Getönte Scheiben/Gravur Heckscheibe/SilberPfeil Sportlenkrad 320mm Raid/Raid Schaltknauf & Handbremshebel/R32 Pedale/ESD Remus 2x102mm/Sport Edition Tacho von Bora/18 Zoll Keskin KT5 Alus/Blaue Beleuchtung/Schöne Beifahrerin :)
Teddybär 1964
Alteingesessener

Predator hat geschrieben:
Teddybär 1964 hat geschrieben: Das Teil zu besorgen ist nicht die Kunst - sondern einen Freundlichen zu finden, der die GRA in einen 1.6er verbastelt.
Gruss
Michael
Danke fuer Nr.
Einbauen werde ich selber, binn Kfz-Mech.

Na dann - viel Spass beim Einbau. Schreib mal ´nen Kommentar wenn´s funzt.

Ach so, bevor ich´s vergesse - es gibt 2 Versionen der GRA. Unterscheiden sich aber nur sehr geringfügig am Lenkstockhebel.

Eine ("alt") hat den "Set"-Knopf ausen am Lenkstock - die Andere ("neu") hat eine +- Schaltwippe ausen am Lenkstock. Die Bestellnummer gilt für die "alte" Variante.

Grundsätzlich sind beide funktionstechnisch gesehen fast gleich - nur eben Schalteranordnung ist etwas unterschiedlich. Bestellnummer für die "neue"-Variante hab ich leider nicht.

Gruss
Michael

Bild
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Ich hatte mich auch mal für den 1.6er Motor nach einem Tempomat erkundigt, für 150 Euro in der Vitrine beim Dealer erschienen es mir ein nettes Geburtstaggeschenk für meinen Vater (und seinen Octavia). Die können nur im TDI verbaut werden, weil die noch eine spezielle Förderpumpe für den Sprit im Motorraum haben, worüber die Benziner nicht verfügen. Er hat es mir schon genauer erklärt, aber ich habe das teils nicht ganz verstanden, teils wieder vergessen.
In meinem 20V Turbo ist die GRA serienmäßig drin gewesen, Gott sei Dank. Mittlerweile würde ich eher auf Klima als auf den Tempomat verzichten.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Teddybär 1964
Alteingesessener

Frank V. hat geschrieben:Ich hatte mich auch mal für den 1.6er Motor nach einem Tempomat erkundigt, für 150 Euro in der Vitrine beim Dealer erschienen es mir ein nettes Geburtstaggeschenk für meinen Vater (und seinen Octavia). Die können nur im TDI verbaut werden, weil die noch eine spezielle Förderpumpe für den Sprit im Motorraum haben, worüber die Benziner nicht verfügen. Er hat es mir schon genauer erklärt, aber ich habe das teils nicht ganz verstanden, teils wieder vergessen....

Frank

Also, 1. ist der Preis von 150 Oironen ´ne absolute Unverschämtheit, wenn der Einbau nicht schon in dem Preis incl. ist. Das Teil selbst kostet knapp 70 Oironen !

2. - wenn Du meine Postings gelesen hättest, müsstest Du doch erkennen, dass Dich Dein Freundlicher mehr als vera....ht hat, oder ´ne technische Dumpfbacke ist.
Mein 1.6er läuft mit Nachrüst GRA (bin auch nicht der Einzige) und auch die Turbo-Benziner und der 2.0er sind nachrüstbar. Bedingung ist immer E-Gas !! Zudem gibt´s den 1.6er auch werksseitig mit GRA (im OCTI I als Extra).

Ist echt nur noch peinlich, was so manch Freundlicher den Kunden für´n Bären aufbindet, nur um nicht zuzugeben, dass er selbst keinen Grund weiss, warum nicht nachgerüstet werden kann !

Gruss
Michael

Bild
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Das besagte Teil habe ich vor über einem Jahr im Regal gesehen, kann sein, daß es nur für Diesel war, keine Ahnung. 150 Euro waren inkl. Einbau. Außerdem ist der Händler ein langjähriger Freund der Familie, daher schließe ich eine böse Absicht einfach mal aus, möglicherweise kannte der Verkäufer sich nicht 100% aus.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
Teddybär 1964
Alteingesessener

Frank V. hat geschrieben:Das besagte Teil habe ich vor über einem Jahr im Regal gesehen, kann sein, daß es nur für Diesel war, keine Ahnung. 150 Euro waren inkl. Einbau. Außerdem ist der Händler ein langjähriger Freund der Familie, daher schließe ich eine böse Absicht einfach mal aus, möglicherweise kannte der Verkäufer sich nicht 100% aus.

Frank

Na, dass hört sich ja schon ganz anders an. Ich hab meinen Freundlichen auch 18 Monate "bearbeitet", bis er mir das Teil verbastelt hat ! Vor einem Jahr war auch noch Kopfschütteln angesagt.

Allerdings hat er mir klar und deutlich signalisiert, dass es keine logische- bzw. technische Erklärung für die Blockade von SAD gegen die GRA Nachrüstung beim 1.6er gibt ! Immerhin wurde das Teil ja werksseitig als Extra im OCTI I verbastelt.

Gruss
Michael

Bild
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Jedenfalls konnte mir der Händler das so plausibel erklären, daß ich ihm das ohne Zweifel abgenommen habe. Allerdings möchte ich betonen, daß ich mehr im Fahrzeugheck schraube als vorne im Motorraum, daher könnte man mir wahrscheinlich auch noch ganz andere Sachen verkaufen.... :rofl:

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“