Ich habe es gerade beim Konfigurator geprüft.
Der Unterschied in der Basisausstattung des Combi O1 gegen O2 nur EUR 1150,- beim 1.9 TDI. Muss aber dazu sagen, dass beim O1 der Motor stärker ist. So groß ist der Unterschied ja nicht...
Habe aber die Serienausstattung dabei nicht vergliechen.
Octavia 2 vs Octavia 1
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI DSG
- Kilometerstand: 143000
- Spritmonitor-ID: 124054
Jetzt habe ich gelesen, dass O1 sogar bis 2008 produziert werden soll.Romy4 hat geschrieben:Also ich habe irgendwo gelesen der O1 soll nach der Einführung von O2 noch für weitere 1,5 Jahre, also bis ca. Ende diesen Jahres Produziert werden.
Außerdem ist es, wie schon hier bereits erwähnt wurde, ein Marketingschritt, um das alte Modell im Preis billiger wirken zu lassen und dadurch besser (oder auch länger) verkaufen zu können. Die Statistik aus einem Artikel sagt, dass der Preisunterschied bei bis zu 22% liegen soll (in Osteuropa, da dort mehr als nur eine Version von O1 immer noch angeboten wird). Doch das heisst nicht, dass das alte Modell um 22% billiger geworden sei. O2 ist einfach teuerer.
Der Grund für den Schritt zur solchen Stratege war u.a. auch der russischer Markt, der viel zu sehr USD orientiert war/ist. Als der Euro teuerer wurde, bekam man sehr große Absatzproblemme, da man ja bei der Produktion mit Euro kalkuliert hat. Also machte man etwas, um dem entgegenzuwirken. Also O1 und O2 zugleich angeboten....
Octavia II 2.0 TDI DSG Elegance
Da muss ich dich leider korrigieren. Auch in Ostlaendern gibt es nur Octavia 1 "drive". Der Preisvergleich ist etwas kompliziert, da die Austattung nie vergleichbar ist. Russischer Markt spielt bei Skoda kaum ne groessere Rolle - die weit groessten Abnehmer sind Deutschland, Grossbritanien und Polen. Schon vor der O2 Markteinfuehrung war eindeutig gesagt, dass man O1 mindestens 2 weitere Jahre produzieren wird. Logisch ist es, wenn man bedenkt, dass sich das Auto immer noch (heute noch) sehr gut verkauft. Somit hat man ein Modell mehr im Angebot und kann in Ruhe testen, ob der Erfolg mit O2 wiederhollt wird.Romy4 hat geschrieben:Die Statistik aus einem Artikel sagt, dass der Preisunterschied bei bis zu 22% liegen soll (in Osteuropa, da dort mehr als nur eine Version von O1 immer noch angeboten wird). Doch das heisst nicht, dass das alte Modell um 22% billiger geworden sei. O2 ist einfach teuerer.
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI DSG
- Kilometerstand: 143000
- Spritmonitor-ID: 124054
kann schon möglich sein. In Deutschland ist der Preisunterschied weniger als 2k, wie ich schon oben geschrieben habe.
Absolut kann man diese Fahrzeuge nur sehr bedingt vergleichen.
Wie du schon sagst ist das Ausstattungsangebot von den Beiden unterschiedlich. Ich denke aber, dass die Tester nur die Basisversion vergliechen haben.
Wenn ich etwas mehr Info habe, schreibe ich es noch rein.
Absolut kann man diese Fahrzeuge nur sehr bedingt vergleichen.
Wie du schon sagst ist das Ausstattungsangebot von den Beiden unterschiedlich. Ich denke aber, dass die Tester nur die Basisversion vergliechen haben.
Wenn ich etwas mehr Info habe, schreibe ich es noch rein.
Octavia II 2.0 TDI DSG Elegance