Verfasst: 29. Juni 2005 21:43
Beim Thema Ölverbrauch kann ich auch ein Lied mitsingen. Habe auch den 2.0 Benziner.
Es war ein Neuwagen und ich habe ihn gemütlich eingefahren. Ab 10.000km ging es dann mit Ölverbrauch los. Bin jetzt bei 76.000km.
Ich brauche, je nach Fahrweise, einen Liter auf 2.300km bis 2.600km. In der Werkstatt sagte man mir das der 2.0 dafür "berühmt" ist. Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es einige mit 2.0ern. Egal ob Golf, Passat oder Octavia, alle haben mehr oder weniger das gleiche Problem.
Beim Öl halte ich mich streng an die Bedienungsanleitung (also nur VW-Norm 50301). Meistens ist es das Castrol (ich glaube SLX II od. III). Da kostet der Liter ja nur EUR 22.99 an der Tanke. :motz:
Da es aber ein Firmenwagen ist und die Firma das Öl bezahlt, ist es mir relativ egal.
Das einzige, was wirklich wirklich nervt, ist das die Ölbettellampe immer im ungünstigsten Moment angeht. Da das bei mir erst unterhalb von Min. passiert, fahre ich durchaus auf der Autobahn die nächste Abfahrt raus zu Nachfüllen. Habe immer einen Liter im Kofferraum, der dann auch gleich komplett eingefüllt wird. Da sind wir dann wieder bei Max. und haben wieder ein paar Wochen Ruhe.
Ich hoffe mit meinem bestellten O² TDI komme ich etwas weiter.
cu Steini01109
Es war ein Neuwagen und ich habe ihn gemütlich eingefahren. Ab 10.000km ging es dann mit Ölverbrauch los. Bin jetzt bei 76.000km.
Ich brauche, je nach Fahrweise, einen Liter auf 2.300km bis 2.600km. In der Werkstatt sagte man mir das der 2.0 dafür "berühmt" ist. Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es einige mit 2.0ern. Egal ob Golf, Passat oder Octavia, alle haben mehr oder weniger das gleiche Problem.
Beim Öl halte ich mich streng an die Bedienungsanleitung (also nur VW-Norm 50301). Meistens ist es das Castrol (ich glaube SLX II od. III). Da kostet der Liter ja nur EUR 22.99 an der Tanke. :motz:
Da es aber ein Firmenwagen ist und die Firma das Öl bezahlt, ist es mir relativ egal.
Ich hoffe mit meinem bestellten O² TDI komme ich etwas weiter.
cu Steini01109