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Verfasst: 29. Juni 2005 21:43
von Steini01109
Beim Thema Ölverbrauch kann ich auch ein Lied mitsingen. Habe auch den 2.0 Benziner.
Es war ein Neuwagen und ich habe ihn gemütlich eingefahren. Ab 10.000km ging es dann mit Ölverbrauch los. Bin jetzt bei 76.000km.

Ich brauche, je nach Fahrweise, einen Liter auf 2.300km bis 2.600km. In der Werkstatt sagte man mir das der 2.0 dafür "berühmt" ist. Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es einige mit 2.0ern. Egal ob Golf, Passat oder Octavia, alle haben mehr oder weniger das gleiche Problem.

Beim Öl halte ich mich streng an die Bedienungsanleitung (also nur VW-Norm 50301). Meistens ist es das Castrol (ich glaube SLX II od. III). Da kostet der Liter ja nur EUR 22.99 an der Tanke. :motz:
Da es aber ein Firmenwagen ist und die Firma das Öl bezahlt, ist es mir relativ egal. :rofl: Das einzige, was wirklich wirklich nervt, ist das die Ölbettellampe immer im ungünstigsten Moment angeht. Da das bei mir erst unterhalb von Min. passiert, fahre ich durchaus auf der Autobahn die nächste Abfahrt raus zu Nachfüllen. Habe immer einen Liter im Kofferraum, der dann auch gleich komplett eingefüllt wird. Da sind wir dann wieder bei Max. und haben wieder ein paar Wochen Ruhe.

Ich hoffe mit meinem bestellten O² TDI komme ich etwas weiter.

cu Steini01109

Verfasst: 29. Juni 2005 23:25
von matt
Was sind deine Motor-Kennbuchstaben? Du hast doch betimmt den alten 2,0er mit 85kW @ 5200min-1 (Fahrzeugschein)

Ich komme mit 1l mehr als 15 000km!

MfG, Matthias

Verfasst: 30. Juni 2005 07:22
von Steini01109
Du meinst bestimmt Schlüsselnummer 5 aus dem Fahrzeugschein, oder? Ich habe den 2,0er mit 85kW @ 5200min-1.
Da steht OTTO/OBD 04. Was steht da bei Dir?
Gibt es da einen Unterschied zu neueren Motoren? Brauchen die jetzt weniger Öl?
Mein Auto ist Bj. 2001 (siehe Signatur).

cu Steini01009

Verfasst: 30. Juni 2005 11:26
von DGdm
Die neueren 2.0 haben auch OTTO/OBD 04 im Schein stehen, allerdings 85KW bei 5400 U/Min.

Ich habe jetzt bei 15000km einen halben Liter nachgefüllt und wieder Max.-Ölstand. Den größten Teil davon hat er auf den ersten Kilometern beim Einfahren verbraucht.

Verfasst: 30. Juni 2005 15:08
von seb01
Einfach mal im Service-Heft nach (vorne im Umschlag der Aufkleber): In der zweiten Reihe steht nach der Leistung die Motorkennbuchstaben. Bei meinem 2.0 Bj. 99 steht da AQY. Das sind die Motorkennbuchstaben. Der gleiche Aufkleber ist auch noch im Auto aufgeklebt (ich glaube vorne im Motorraum). Mein Avtar ist so ein Aufkleber.

Verfasst: 30. Juni 2005 19:04
von matt
Der Aufkleber ist im Kofferraum unter dem Teppich. Der alte 2.0er mit dem idR hohen Ölverbrauch ist der AQY, der neue ist der AZJ.

Kleines Öl-Update:
Nach fast 16000km (km-Stand 46000) sind bei meinem Messstab im Bereich B noch 11 der 14 Ringe mit Öl voll, d.h. ich habe auf den 16000km nur ca 0,3l Öl gebraucht :o :o .

MfG, Matthias

Verfasst: 30. Juni 2005 20:40
von Steini01109
War eben nochmal am Auto schauen. Habe den AQY. War aber auch nicht anders zu erwarten.

@ seb01

Wieviel verbraucht denn Dein "AQY" so an Öl? Ist das mit meinem ungefähr vergleichbar (siehe Seite 1)?

cu Steini01109

Verfasst: 1. Juli 2005 10:58
von seb01
Ojeh, das kann ich noch nicht sagen. Ich habe Ihn bei 55000km gekauft, er hat jetzt 55600 auf der Uhr. Ich fahre z.Z das Auto meiner Freundin (einen Corsa), weil der weniger verbraucht, und sie ein Semesterticket für den Bus hat. :D :D

Ich werde mal schauen, wenn ich wieder mehr Octi fahre... Er war bei 54900 in der Inspektion und als ich mal nachgeschaut habe (bei 55400) war er fast voll.

Was verbraucht denn dein AQY so? Fährst du Benzin oder Super?

Verfasst: 1. Juli 2005 14:14
von Steini01109
mein durchschnittlicher Verbrauch:

Super -> 8,0l - 8,5l / 100km
Öl: 1l / 2300km - 2600km

cu Steini01109

Verfasst: 1. Juli 2005 19:34
von Klinke
Ich hatte einen 2.0 Baujahr 2002. Aufgrund des Longlife-Service hat der aber 0W30 von mir bekommen. Den ersten Ölnachschub hat er bereits nach gut 700km gewollt. Danach dann immer glatt nach 10.000km je ein Liter. Ich fand es tragbar.
Der 2.0 war aber auch ein reines Autobahn-Auto.