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Verfasst: 30. Juni 2005 19:52
von Sigma
Toby hat geschrieben:Wir hatten nen SLX 20VT Combi und haben den jetzt mit 130 tkm abgegeben und uns nen Fabia Combi Extra 1.4 16V (Neuwagen) zugelegt.
...
Aber das ist ja nen anderes Thema..
Richtig, dieses nämlich.

Tschau,

Sigma

Verfasst: 30. Juni 2005 20:36
von rodNeX
C|Y|R|U|S hat geschrieben:Was soll das bitte bei einem Diesel bringen?
Ja, da hast du Recht. Bei einem VW TDI bringt es nix, ohne Anpassung der Software. Bei mechanischer Einspritzung bringt es nix, wenn man die Einspirtzmengen nicht erhöht usw.

Aber, es ist immer besser für den Motor, wenn er kühlere Luft ansaugt.

Gruß Rodion

Verfasst: 30. Juni 2005 21:44
von Ivan
Wieso sollte es nix bringen? Im Gegenteil zu den stetts besprochenen Verbesseung der Anstroemung des LLK bzw. Austausch gegen groesserem LLK bringt eine zusaetzliche Kuehlung dem Motor kaeltere Luft als die Umgebungsluft und kaletere Luft bedeutet IMMER Leisstungssteigerung. Dazu braucht man keine Softwareaenderung. Ob dies in einem nutzbarem bzw. deutlich bemerkbarem Bereich liegt wird und dem Aufwand entspricht ist eine andere Frage.

Verfasst: 1. Juli 2005 10:29
von rodNeX
Bei einem VAG TDI würde ich sagen "leistungsmäßig sinnlos".

Ihr erleichert nur dem Lader minimal die Arbeit. Da der aber quasi mit "Abfall-Leistung" auf den Abgasen gespeist wird, würde man keinen nennenswerten Leistungsgewinn des Motors erreichen, weil das VAG-TDI Motormanagement einfach nichts hergeben würde. Der TDI läuft sowieso schon sehr mager. Mann muss mehr einspritzen, dann kriegt man auch mehr Leistung. Am besten bis an die Russgrenze gehen.

Also am Besten einen CHip, der nix am LD ändert (das wird durch kühlere LLLUft gelöst), sonder nur die EinspritzMenge erhöht.

Gruß Rodion

Verfasst: 1. Juli 2005 10:36
von TDI-Schrauber
Hallo!
Ivan hat geschrieben:Wieso sollte es nix bringen? Im Gegenteil zu den stetts besprochenen Verbesseung der Anstroemung des LLK bzw. Austausch gegen groesserem LLK bringt eine zusaetzliche Kuehlung dem Motor kaeltere Luft als die Umgebungsluft und kaletere Luft bedeutet IMMER Leisstungssteigerung.
NEIN !

Weil ein TDI unterhalb einer bestimmten Temperaturschwelle der Ansaugluft immer mit voller Einspritzmenge arbeitet.
Ob man die Luft nun von 80° auf 60° abkühlt ist für die Leistung daher irrelevant. Da der Luftüberschuss bei Vollast bis zu 20% beträgt hat man bei hoher Ladelufttemperatur immer noch Spielraum .

Die so oft angesprochenen Rallyfahrzeuge fahren mit Benzinmotoren. Dort bringt jede Abkühlung der Ansaufluft Mehrleistung, da man hier ein Kraftstoff-Luft Gemisch in engen Grenzen einregeln muss.
Dort heisst mehr Luftmassen dann wirklich mehr Leistung.
Dazu kommt, das im Fahrbetrieb einer Rally in Spitzkehren eine niedrige Geschwindigkeit gefahren wird bei der natürlich die Anströmung des Ladeluftkühlers geringer ist. Hier bringt die zusätzliche Verdunstungskälte vorteile. Das würde natürlich auch im Stadtverkehr funktionieren, aber Ampelrennen sind üblicherweise verboten und auch nicht gern gesehen.


Zum Thema Fake-NOS sag ich nur: vergesst nicht Eintritt für das Kasperle-Theater zu nehmen.

Direktes ansprühen des Ladeluftkühlers mit CO2 ist nicht zu empfehlen. Das kann zu Spannungsrissen und Korrosion führen !

BYE
TDI-Schrauber

Verfasst: 1. Juli 2005 12:54
von Toby
Na guck ma`

Das wollte ich hören.

Gruß

Verfasst: 4. Juli 2005 17:49
von LJ Octi
ja kältere Luft bedeutet vielleicht a bissl mehr Leistung aber ich glaub bei -80 Grad Celsius wird wohl der LLK vereisen.

MFG der Blubber

Verfasst: 4. Juli 2005 20:09
von C|Y|R|U|S
LJ Octi hat geschrieben:ja kältere Luft bedeutet vielleicht a bissl mehr Leistung
NEIN, bedeutet es nicht!
Kältere Luft bedeutet mehr Sauerstoff, aber mehr Sauerstoff bring nichts ohne mehr Kraftstoff.
Ein Diesel fährt mit Sauerstoffüberschuß und mehr einspritzen geht nicht.

Verfasst: 4. Juli 2005 21:47
von Ivan
Kältere Luft bedeutet mehr Sauerstoff, aber mehr Sauerstoff bring nichts ohne mehr Kraftstoff.
Ein Diesel fährt mit Sauerstoffüberschuß und mehr einspritzen geht nicht.
Na ja - da ganze haengt stark von dem Bereich in dem man sich bewegt. Wenn kaeltere Luft ueberhaupt nichts bringen wuerde, wozu dann der Intercooler?
Kaeltere Luft heisst mehr Sauerstoff? Na ja - nicht exakt. Es kommt kein Sauerstoff mehr rein, wenn ich die vorhandene Luftmenge abkuehle. Aber da die kuehlere Luft dichter ist - stimmt das in gleichem Volumen in breiterem Sinn.
Desweiteren kann ich das Thema mangels entsprechender Weissheit meinerseits nicht angehen.

Verfasst: 5. Juli 2005 10:00
von Mackson
Es ist immer wieder lustig zu lesen, wie ein und die selbe Sache in verscheidenen Threads mit den selben Auffassungen und Endergebnis in gewissen zeitlichen Abständen immer wieder neu diskutiert wird. Vielleicht sollte man mal das Thema LLK-Kühlung irgendwo annageln, damit es jedem gleich ins Auge fällt?

Gruß M.