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Verfasst: 17. April 2006 02:45
von waxfox_RS
nehmt einfach nen hammer....und dann mit ewas gefühl auf das radlagergehäuse hauen!!! an die stellen wo es am massivsten ist!!! ein paar mal raufgehauen, dann geht es!!! hab es so bei meinem gemacht und bei meinem kumpel am golf4...in der skoda-werkstatt haben sie mir gesagt, dass sie es nicht anders machen!!! mit diesem spreizteil geht da nicht sonderlich viel....
einfach mut
andreas
Verfasst: 17. April 2006 12:56
von Sunscreen
Ok, danke, werde das gleich mal so versuchen. Hab so was noch nie gemacht und da ich immer allein arbeite hab ich max 2 1/2 Hände
Ein paar Begriffe waren mir auch fremd, allerdings ist im Buch auf Seite 107 ne Zeichnung die alles erklärt.
Werde dann berichten.
Verfasst: 17. April 2006 23:21
von Sunscreen
So es ist vollbracht.
Allerdings hat das insgesamt über 6 Stunden gedauert... Wobei ich 'ne Stunde gebraucht habe um das richtige Werkzeug herzustellen (21 Nuss und dieses Spreizwerkzeug).
Die vordere rechte Seite hat mich fast zum Wahnsinn gebracht, wie ist das denn gedacht? Irgendwie haben mir da gut 2 cm Platz gefehlt zum rausziehen, das Federbein war ganz locker im Radlagergehäuse gesteckt, aber raus ging's nicht... :motz:
Danke nochmal für den Tipp mit der Koppelstange, die muss definitiv ab!
Jetzt sieht's aber schon recht gut aus, hinten würd' ich sagen perfekt, vorne nochn bisschen hoch aber schon wirklich besser.
Danke für eure Hilfe!

Verfasst: 17. April 2006 23:59
von DGdm
Glückwunsch! Beim nächstenmal hast Du doch jetzt auch Übung und gleich die passenden Werkzeuge!!
Wie das gedacht ist? Na wenn es ohne Platzprobleme ablaufen soll mit Ausbau des Radlagergehäuses und anschließender Fahrwerkseinstellung!
Re: Stoßdämpferwechsel NUR MIT Nabenausbau ?
Verfasst: 22. April 2009 14:46
von kaimata
Hab ich das richtig verstanden, dass ich um die Feder runterzuholen, diese erst spannen muss wenn ich das Federbein schon raus hab??? Möchte bei mir das Domlager wechseln...
Danke und viele Grüße
Jens
Re: Stoßdämpferwechsel NUR MIT Nabenausbau ?
Verfasst: 22. April 2009 18:50
von Ricman
@kaimata ja das ist richtig! Der Stoßdämpfer hat 2 Muttern. Die eine für die Befestigung des oberen Gummibocks musst du lösen um den Stoßdämpfer aus'm Fzg zu bekommen und dann die Feder spannen bevor du die zweite Mutter löst! Wenn du das nicht machst springt dir die Feder entgegen und das is echt gefährlich!
MFG Ricman
Re: Stoßdämpferwechsel NUR MIT Nabenausbau ?
Verfasst: 22. April 2009 20:47
von DeDe
Hi!
Also wenn du das Domlager vom Dom gelöst hast, kannst du das Federbein komplett mit Dämpfer raussnehmen..
Um Das Domlager zu erneuern musst du die Feder spannen, wenn du das nicht tust und du löst die so dann flliegt dir der ganze Mist um die Ohren, also aufpassen, auf gespannten Federn ist ein gewaltiger Druck drauf.....
Also erst Feder spannen und dann Domlagermutter lösen
MfG
Dede
Re: Stoßdämpferwechsel NUR MIT Nabenausbau ?
Verfasst: 22. April 2009 22:33
von MR Action
Also ich weiß ja net, ob meine nur fertig war mit der Welt aber das Feder spannen hab ich mir damals gespart und alles was es gemacht hat war "plop" und das wars... is 1-2cm nach unten abgehauen das ganze... Natürlich sollte man da net irgendwo die Finger zwischen haben... Aber böse fand ich das net...

Re: Stoßdämpferwechsel NUR MIT Nabenausbau ?
Verfasst: 25. April 2009 11:58
von Ricman
Das darf man nicht unterschätzen! Einen Arbeitskolege von mir ist schonmal eine Feder aus dem Federspanner rausgeschnappt. Der hatte dann riesen Blutergüsse an der Seite. Das ist wirklich gefährlich!
Re: Stoßdämpferwechsel NUR MIT Nabenausbau ?
Verfasst: 14. Januar 2014 19:12
von Florian1980
Hallo
Bei meiner Freundin ist die Feder gebrochen. Feder und Spanner sind bestellt. Brauch ich sonst noch etwas? Ne 21er Nuss hab ich. Oder brauch ich nen Ringschlüssel, damit ich mit nem Inbus gegenhalten kann?
Ne neue Schraube + Mutter für die Klemmung würd ich mir natürlich noch beim freundlichen besorgen. Müssen sonst noch Schrauben getauscht werden?