Heut hab ichs geschafft. (Wagen kaputt)
- R@V3N
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,8 TFSI (BZB)
- Kilometerstand: 55000
- Spritmonitor-ID: 382451
Mitlerweile ist er bei vielen Versicherungen (z.B. Huk Coburg) üblich, das sie das Geld nicht mehr auszahlen sondern dich an eine Werkstatt verweisen und dann selbst mit der Werkstatt abrechnen,so dass du quasi nicht mehr rausholen kannst, als die Sache eigentlich wert war.
Versicherungen lernen auch dazu - traurig, aber wahr
Versicherungen lernen auch dazu - traurig, aber wahr

Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0TDI-150PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
moin,
...ganz so ist's nicht. die versicherungen wollen zwar durch sogenanntes schadensmanagement geld spren, in dem sie dich zu vertraglich gebunden partnern schicken und dort ggf. nach pauschalen abrechnen, aber zwingen können die einen nicht. wer's partout selber machen will, der darf das auch und darf dann fiktiv nach gutachten abrechnen. die versicherung kann einen ja auch nicht zwingen, sein auto zu reparieren, ich kann mir's ja auch kaputt in den vorgarten stellen wollen
allerdings gibt's dann die kohle nur ohne märchensteuer (bei großen schäden macht das schon mal ein bis zwei kilo euronen aus...).
die höherstufung in der vk würde ich bei der schadenshöhe voll in kauf nehmen und auch alles in der werkstatt machen lassen. da hat man dann auch wieder darauf 'ne gewährleistung. ...und das auto sollte auch wieder richtig rollen.
also kopf hoch. ich hatte vor zwei jahren auch (zwar unverschuldet, aber trotzdem ärgerlich) eine nette deformität an der o1-front im 10kilo euronen-bereich. zwei wochen - dann war alles wieder heile!
...ganz so ist's nicht. die versicherungen wollen zwar durch sogenanntes schadensmanagement geld spren, in dem sie dich zu vertraglich gebunden partnern schicken und dort ggf. nach pauschalen abrechnen, aber zwingen können die einen nicht. wer's partout selber machen will, der darf das auch und darf dann fiktiv nach gutachten abrechnen. die versicherung kann einen ja auch nicht zwingen, sein auto zu reparieren, ich kann mir's ja auch kaputt in den vorgarten stellen wollen

allerdings gibt's dann die kohle nur ohne märchensteuer (bei großen schäden macht das schon mal ein bis zwei kilo euronen aus...).
die höherstufung in der vk würde ich bei der schadenshöhe voll in kauf nehmen und auch alles in der werkstatt machen lassen. da hat man dann auch wieder darauf 'ne gewährleistung. ...und das auto sollte auch wieder richtig rollen.
also kopf hoch. ich hatte vor zwei jahren auch (zwar unverschuldet, aber trotzdem ärgerlich) eine nette deformität an der o1-front im 10kilo euronen-bereich. zwei wochen - dann war alles wieder heile!
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
- PatrickmeinName
- Alteingesessener
Das sind 10.000 € Schaden? Da hat mein ehemaliger BMW 318ti aber schlimmer ausgesehen und der wurde in einer kleinen, aber anständigen Werkstatt für 3000,- € wieder fachgerecht instandgesetzt...
Gruß
Patrick
Gruß
Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
2 neue Türen, 2 neue Stoßfänger, 1mal Kotflügel und allein die Lackierung der Seitenwand würde ich auf irgendwo 3000 schätzen. Blinker v/h, vielleicht auch Scheinwerfer wg gebrochener Nasen, ersetzen der Seitenwand etc pp.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- matt
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Autsch! Mich würde mal interessieren, was die Achvermessung sagt.
Versuche mal deinen Gutachter zu überzeugen, dass deine Felgen auch Schrott sind! Ein Kumpel von mir hatte bei sich mal das Rad lose gemacht, so dass es sichtbar schiefstand
. Ich würde dir dann die Felgen für einen schmalen Taler abkaufen, aber das können wir ja noch morgen bequatschen.
Gruß, Matthias
Versuche mal deinen Gutachter zu überzeugen, dass deine Felgen auch Schrott sind! Ein Kumpel von mir hatte bei sich mal das Rad lose gemacht, so dass es sichtbar schiefstand

Gruß, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
-
- Alteingesessener
Au Backe, Kollege...! Mein Beileid. Die HUK arbeitet mit sehr guten Werkstätten zusammen (bin HUK24 versichert). Finde das im Sinne aller Versicherten auch o. k., dass die Schadenmanagement betreiben. Das Geld, dass die Markenwerkstätten ansonsten den Versicherungen berechnen, ist nämlich eine bodenlose Unverschämtheit. Und die Arbeit fällt keinen Deut besser aus. Außerdem haben die Werkstätten in der Regel Ersatzfahrzeuge und man braucht sich nicht damit herumärgern, ob die Versicherung Wagen XY von der Mietwagenfirma Z übernimmt oder nicht.
Übrigens: Ich will mal schwer hoffen, dass nicht noch einer aus dem 96KW-Club in diesem Jahr seinen Octi dreht. Sonst werden wir womöglich doch noch anders eingestuft als die 66KW- und die 81 KW-Variante...
Übrigens: Ich will mal schwer hoffen, dass nicht noch einer aus dem 96KW-Club in diesem Jahr seinen Octi dreht. Sonst werden wir womöglich doch noch anders eingestuft als die 66KW- und die 81 KW-Variante...