Fahrzeugbewertung nach DAT/Schwacke

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Sashgermany
Alteingesessener

Beitrag von Sashgermany »

keines davon.

Ich hoffe nicht das er auf schlechte Werbung steht und mindestens 2 Kunden verlieren will???

Ich glaub der war nur "pissed" weil ein durch den Schwerbehindertenrabatt nicht den grossen Reibach machen konnte.

Ich schreib Samstag mal was es gegeben hat.

PS: Der O² Combi ist trotzdem ein Klasse Auto
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
O²inSpe?
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Ja, das mach mal. Bin gespannt, was draus wird ...
Grüße O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

@sashgermany--->

Diese Drohungen von wegen zwei unzufriedene Kunden mehr oder weniger verpuffen. Immer gleich aus ner Mücke nen Elefanten machen ist nicht up to date. Klar ist das übel wenn du mit 500€ weniger rechnen musst, und fragen kannst du ja warum die Werte nicht überein stimmen. Aber deswegen wutentbrannt zum Händler rennen?
Waren eure Vereinbarungen denn schriftlich? Sonst wirst du wohl nicht viel in der Hand haben. Und bei dem Händler kaufst du in den nächsten 5 Jahren sowieso kein Auto mehr. Ich glaube er wird versuchen dich zu beschwichtigen und gut ist. Vielleicht kommst du auch wirklich zu deinem erhofften Geld, aber wenn es nicht so ist würde ich nicht überreagieren.
Bei einem 30.000€-Wagen, der schon 15% rabattiert ist, dürften 500€ nicht mehr ganz so ins Gewicht fallen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Jörg M.
Regelmäßiger

Beitrag von Jörg M. »

Das von den Händlern genutzte Bewertungsprogramm kann mit Parametern voreingestellt werden. Es errechnet also den Wert, den ihr auch aus dem Netz ziehen könnt und je nach Einstellung zieht das Programm noch einen bestimmten Prozentsatz ab (oder auch nicht).
Um den Kunden nicht direkt darauf zu stoßen, ist die Parametereingabe nicht sichtbar.

Beim Kauf des O2 hat nur das SBB-Autohaus in DO keine Abzüge vom Händlereinkaufspreis gemacht, alle anderen nahmen noch mal 10-15% davon runter.

Nachdem mir auf der Neuwagensuche ein freundlicher Ford-Händler den "Trick" mit den Parametern erklärt hat, habe ich sehr allergisch auf den Spruch diverser Verkäufer reagiert: "Das ist der richtige Wert, sie können ja mal hier auf den Bildschirm sehen, ich verheimliche nichts." *drehdenbildschirmzumkunden* Die meisten wurden dann blaß, wenn ich ihnen sagte, sie sollen die Tastatur auch gleich rübergeben, damit ich die Parameter ändern kann. :evil:

Ich gönne meinem Händler ja Gewinn, der will schließlich auch leben und jeder von uns arbeitet auch für "Gewinn" (und sei es in Form von Lohn und Gehalt), daher halte ich nichts davon, ihm den letzten Cent runterzuhandeln. Aber veralbern muss man mich nicht, darauf kann ich nicht. Lieber mir offen ins Gesicht sagen (wie der besagte Ford-Händler), daß man einen Abschlag nimmt, weil *tausendgründeeinsetzen*
CU
Jörg M.

O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Bei mir haben sie mal 120%-Bewertung eingegeben und wollten mich beeindrucken. In den voreingestellt Parametern haben sie aber vielleicht 25% vom DAT-Wert abgezogen. Gängige Praxis, das kann jedes AH machen wie es will.
Auf der anderen Seite macht man das ja auch so nicht, wie Sashgermany. Er ist selber schuld, wenn er den Preis nicht vor Unterschrift aushandelt. Der Händler wird genug Gründe finden (vielleicht sogar berechtigte), den seinen Preis rechtfertigen. Man kann jetzt hingehen und sich aufblasen. Glaube aber nicht, dass das etwas bringt außer vielleicht einen Satz Fußmatten oder so...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Tamiya

Re: Fahrzeugbewertung nach DAT/Schwacke

Beitrag von Tamiya »

Sashgermany hat geschrieben:und Rücknahme des alten zum tagesaktuellen Händlereinkaufspreis.
Darauf hätte ich mich nie eingelassen, ohne eine festgelegte Summe zum Zeitpunkt des Vertragsabschluß (mit Einberechnung der noch anstehenden Kilometer und des steigenden Alters) würde ich keinen Vertrag unterschreiben.
Sashgermany
Alteingesessener

Beitrag von Sashgermany »

tja!

Ich bin in dem fall um eine Erfahrung reicher.

Musste aber gerade schon mit dem netten Verkäufer telefonieren,und hab ihm da schon kurz erläutert was ihm am Samstag erwartet.

So wie es sich am Telefon anhörte ist er bereit den fehlbetrag zu erstatten.

Glaubt mir! Ich hab jetzt innerhalb von 3 jahren dort 2 Neuwagen und 2 Gebrauchte gekauft und meine Familien und bekanntenkreis kauft dort auch.mal ganz davon abgesehen wieviele Reperaturen oder Servicearbeiten an unseren Fahrzeugen dort gemacht werden.

Das wäre schon ein nicht ganz so harmloser Schlag für das AH.

Und wenn man bedankt wie schnell schlechte Werbung hier aufm Land rumgeht.

Das ist nicht so wie in München oder Berlin.
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Mackson »

Na ok, wenn ihr dort "gute Kunden" seit hat ers halt probiert und Du hast es gemerkt. Nettes Spielchen, zwar nicht ganz fein, aber legitim.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

Darauf hätte ich mich nie eingelassen, ohne eine festgelegte Summe zum Zeitpunkt des Vertragsabschluß (mit Einberechnung der noch anstehenden Kilometer und des steigenden Alters) würde ich keinen Vertrag unterschreiben.
Dito, haben bei mir bisher alle Händler auch so gemacht, den zukünftigen Preis, wenn ein Wagen erst in ca. 3 Monaten lieferbar ist, kann das DAT Programm auch errechnen, ansonsten, wenn es keine Modellsprünge gab kann man den "alten" auch um weitere 3 Monate altern lassen.

Der Händler EK setzt sich zum einen aus dem Preis zusammen den die verwendete Software errechnet mit dem vom Händler eingegebenen Parametern und aus der Gebrauchtwagenbewertung, der z.B. DAT Preis ist nur ein Richtwert, niemals verbindlich.
Hat das Auto einen schlechteren Zustand als für das alter zu erwarten oder Mängel, korrigiert der Händler nach unten, bei Fremdfabrikaten sind meist schon eh Korrekturparameter nach unten drin, ab einer bestimmten PS Zahl auch, das die Rückversicherung des Händlers teurer wird und Ladenhüter wie ein RS werden auch für deutlich weniger in Zahlung genommen.
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Habe jetzt mal alle drei "Online-Bewerter" durch...

Der einzige der Geld nimmt ist Schwacke. Hier Händlereinkaufspreis 7.450.-
Autobudget rechnet mit 7.250.-... und dat.de spuckt 7.517.- aus. Wobei man bei dat nichts von wg. Sonderausstattung eingeben kann.
Mir persönlich gefiel autobudget im nachhinein am besten. Wieder was gelernt im Forum!
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“