Verfasst: 27. September 2005 09:47
Ich schreib's halt hier nochmal in Kurzform, da es in dem anderem Thread um eine andere Problematik ging:
Die GRA kann nicht sehen, sondern nur "fühlen". D.h., kommt ein Berg sieht die GRA diesen nicht, sondern merkt es erst an der abnehmenden Geschwindigkeit. Nun fällt das Tempo von (Bsp.) 100 um 5 km/h ab und die GRA gibt mehr Gas, um die 100 km/h wieder zu erreichen. Der sparsame Autofahrer würde mit 95 km/h oder auch noch weniger km/h und damit weniger Gas den Berg hochfahren. Oder: da er den Berg sehen kann, kann er gleichmäßig das Gas mit dem Anstieg erhöhen. Diese Fahrweise verbraucht definitv weniger Sprit, als wenn die GRA am Berg auf die 100 km/h neu beschleunigen muß. Diese GRA-bedingte Mehrverbrauch erhöht sich exponentiell mit dem Gewicht, da es sich um einen Beschleunigungsvorgang am Berg handelt.
Bergab ist es um gekehrt. Die GRA "merkt" erst später als der Mensch das es runter geht, nimmt also auch erst später Gas weg. So schaukelt sich das von Berg auf und erhöht den Spritverbrauch teilweise um mehr als einen halben Liter. Bei mit sind es 0,3 Liter mit GRA mehr, wenn ich die A4 + A71 fahre.
Auf der Ebenen Fläche ist die GRA wahrscheinlich im Vorteil, da sie dort wirklich konstant Gas gibt. Allerdings bekommt das der aufmerksame und gefühlvolle Autofahrer genauso hin.
Gruß M.
Die GRA kann nicht sehen, sondern nur "fühlen". D.h., kommt ein Berg sieht die GRA diesen nicht, sondern merkt es erst an der abnehmenden Geschwindigkeit. Nun fällt das Tempo von (Bsp.) 100 um 5 km/h ab und die GRA gibt mehr Gas, um die 100 km/h wieder zu erreichen. Der sparsame Autofahrer würde mit 95 km/h oder auch noch weniger km/h und damit weniger Gas den Berg hochfahren. Oder: da er den Berg sehen kann, kann er gleichmäßig das Gas mit dem Anstieg erhöhen. Diese Fahrweise verbraucht definitv weniger Sprit, als wenn die GRA am Berg auf die 100 km/h neu beschleunigen muß. Diese GRA-bedingte Mehrverbrauch erhöht sich exponentiell mit dem Gewicht, da es sich um einen Beschleunigungsvorgang am Berg handelt.
Bergab ist es um gekehrt. Die GRA "merkt" erst später als der Mensch das es runter geht, nimmt also auch erst später Gas weg. So schaukelt sich das von Berg auf und erhöht den Spritverbrauch teilweise um mehr als einen halben Liter. Bei mit sind es 0,3 Liter mit GRA mehr, wenn ich die A4 + A71 fahre.
Auf der Ebenen Fläche ist die GRA wahrscheinlich im Vorteil, da sie dort wirklich konstant Gas gibt. Allerdings bekommt das der aufmerksame und gefühlvolle Autofahrer genauso hin.
Gruß M.