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Verfasst: 9. Dezember 2005 16:55
von octavius
Tamiya hat geschrieben:Na dann guckst Du halt nicht

. Felgen die breiter sind, müssen nicht zwangsweise schwerer sein. Dabei bleibe ich nachwievor.
stell Dir vor, Du nimmst Deine Pegasus und dehnst sie auf die 18" Größe.
Bei gleichem Materialeinsatz, würde alles etwas dünner werden.
Um dies zu kompensieren, müsstest Du Material zugeben, d.h., die Masse nimmt zu.
Auf die Formeln für Kreisumfang und Hohlzylindervolumen und auf Massen-Dichteberechnung will ich hier mal verzichten, da ich voraussetze, dass Du selbige kennst.
Verfasst: 9. Dezember 2005 19:02
von Octavia20
Ich gebe Tamiya voll Recht. Klar gibts Unterschiede im Felgengewicht, wobei eine 18" auch mal leichter sein kann als eine 17"
Verfasst: 9. Dezember 2005 19:30
von screami
ja die pegasus sind schon sehr schwer finde ich, logisch ist, dass die gleiche pegasusfelge in 18 zoll natürlich schwerer ist.
wenn aber eine 18 zoll felge z.b. feinere speichen hat, ist sie leichter

Verfasst: 9. Dezember 2005 20:24
von octavius
screami,
Du hast es kapiert.
Daher sagte ich ja, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann.
Verfasst: 10. Dezember 2005 18:44
von sba123
Es hängt in erster Linie vom Motor ab, wie stark die unterschiedlichen Reifengrössen gespürt werden. Mein Octi hat den kleinen MPI-Motor drin, hat also kaum Leistungsreserven. Wenn ich im Sommer die 225/45 17-Zoll-Räder montiert habe, steigt der Benzinverbrauch gegenüber der Originalbereifung (195/65 R15) um ca. 0.5l/100km an. Bezüglich Höchstgeschwindigkeit kann ich (noch) keine Aussagen machen.
Im denke mal, dass TDI-Fahrer nur Unterschiede bezüglich Fahrkomfort und Bodenhaftung der Reifen spüren (Drehmoment sei Dank).
Verfasst: 16. Dezember 2005 16:10
von Anonym
octavius hat geschrieben:
D.h., ich verliere knapp 5km/h
Der Unterschied zwischen 205er in 15 Zoll und 225iger in 17 Zoll hat bei meinem damaligen Passat laut Tacho auch ca. 5km/h gemacht. Allerdings ist hier natürlich die Frage, wie stark sich die Tachoanzeige durch den anderen Reifenumfang beeinflussen lässt/lies.
Bei meinem jetzigen O² bin ich mit den 195iger 15 Zoll Winterreifen laut Tacho ggü. den 225iger Pegasus aber gar nicht schneller?! Und vom Verbrauch kann ich auch nichts nennwertes feststellen.
Letztendlich ist es (finde ich) auch ziemlich egal, ob ich nun 5km/h schneller/langsamer bin oder 0,3l mehr/weniger verbrauche. Dies liegt alles so eng beieinander, dass es für mich nicht der Rede wert ist. Für mich würde so etwas erst ab ca. 10km/h und ca. 1l Mehrverbrauch relevant werden.
Bye
Verfasst: 16. Dezember 2005 17:03
von octavius
5 km/h sind schon eine Menge im Bereich überhalb echter 230km/h.
Nominal braucht es dazu schon 20-25PS.
Dies ist übrigens auch die vmax-Differenz vom O1RS (235) zum O2RS (240).
Letzterer hat die 20PS mehr und ersterer, wird vielleicht nachdenklich, wenn der O2RS mit +5km/h an ihm vorbeizieht.

Verfasst: 19. Dezember 2005 17:51
von 02-Andi
und wo bleibt der Reibungs und Haftungs-widerstand ???
bei Deiner Rechnung ?
Octavia20 hat geschrieben:Kleine Rechnung:
205/55-16 bedeutet:
Felgendurchmesser 16 x 2,54 = 40,64 cm
Reifenhöhe 205 x 55% = 112,75 mm
Gesamtdurchmesser 2 x 112,75 mm + 40,64 cm = 63,19 cm
Umfang 63,19 cm x pi = 198,52 cm
225/45-17 bedeutet:
Felgendurchmesser 17 x 2,54 = 43,18 cm
Reifenhöhe 225 x 45% = 101,25 mm
Gesamtdurchmesser 2 x 101,25 mm + 43,18 cm = 63,43 cm
Umfang 63,43 cm x pi = 199,27 cm
Fazit: Der Unterschied zwischen den beiden Reifenpaarungen liegt bei unter 0,5% ist also zu vernachlässigen.
Daß ein 225er wirklich nennenswert mehr Luftwiderstand bietet als ein 205er kann ich mir kaum vorstellen. Die Stirnfläche würde ich ca. so berechnen:
205er ist ca 20 cm hoch im Wind = 410 cm²
225er ist ca 20 cm hoch im Wind = 450 cm²
Nimmt man nur die 2 Vorderreifen (die Hinteren laufen den Vorderen im Windschatten nach) so sind genau 2 x 40 = 80 cm² mehr im Wind, also eine Fläche so groß wie eine Hand. Bei einer Stirnfläche eines Autos von ca. 2 m² = 20000 cm² erhöht sich diese um 0,4%
Alles Klar ?
Verfasst: 19. Dezember 2005 18:21
von Nobody
Hallo,
ich hab mit meinem Leon (110 ps tdi) immer gleich viel im Winter und im Sommer gebraucht, da aber im Sommer der Motor schneller warm wird und somit weniger braucht (kalter Motor braucht bekanntlich mehr).
Ausserdem hab ich auf derselben Strecke (ca. 200 km) die ich jede Woche gefahren bin mal 5,5l mal 6l auf 100 km gebraucht, es spielt einfach zuviel eine Rolle (Verkehrsaufkommen, Temperatur ....)
Ich kaufe mir Reifen nur nach dem Aussehen, nicht weil ich mit den einen 5 kmh schneller bzw. um 0,5l weniger brauche. (Die 0,5 Liter kann man einfach einsparen, Klima aus, bzw. ein bisschen früher hochschalten, oder einfach mal nicht Vollgas an der Ampel geben.) Und wo und wann kann man wirklich jenseits der 220 über längere Strecken fahren (ausser mitten in der Nacht, oder am 24. Dezember gegen 18 Uhr

)
mfg
Nobody
p.s.: ich fahr generell selten über 150 ... da ich in Österreich wohne und ja nur 130 erlaubt sind. :motz:
Edit: Ich meinte natürlich die Felgen (ob die größe zum Auto passt usw.)
Verfasst: 19. Dezember 2005 18:38
von Mackson
Ich konnte auch keinen großen Unterschied zwischen 225er SoReifen und 205er WiReifen festellen. Sujektiv ist die Beschleunigung ab 180 km/h mit WiReifen besser. Das würde ich aber er der kühleren und feuchteren Luft zuschreiben, als den Reifen. Endgeschwindigkeit habe ich nicht probiert, da WiRä nur bis 210 km/h. Bis 220 Tacho geht es locker, egal welcher Reifen. Verbrauch ist gleich bei normal-strafffer Fahrweise. 8) Bei extremer Schleichfahrt sind die 205er sparsamer, das Auto rollt insgesamt leichter. Ich habe da so eine "Teststrecke" von 12 km, leicht abschüssig. Mit 225ern komme ich minimal auf 5.0L, aber mit den 205ern gehts auch mal auf 4,7L/100km.
Gruß M.