Was kann man erkennen?

Speziell zum Tuning des Octavia II

Was ist hier für eine Tieferlegung verbaut?

Federn 40/40
8
20%
Fahrwerk 40/40
4
10%
Keilformfedern 60/40
23
56%
Keilformfahrwerk 60/40
6
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Er sitzt schon noch auf (und zwar in den Dämpfern), aber nicht mehr als harter Schlag spürbar.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Quax 1978 hat geschrieben:wenn man bedenkt, dass ich derzeit mit den kleinen 16" rumeiere, und so manche bodenwelle hart durchschlägt, dann bin ich mal auf den sommer mit 17" gespannt.
Und DU hast wirklich Hoffnung das sich das dann ändert. Dann solltest Du nochmal Nachhilfe geniessen.
Ich denke nicht, daß Quax1978 annimmt, mit 17" Rädern hat er 1cm mehr Bodenfreiheit. Er meinte wohl, daß der Abrollkomfort mit 17" Rädern geringer ist
Quax 1978
Bruchpilot
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Ok aus der Sicht hab ich das noch nicht betrachtet, nur in letzter Zeit sind mir in Gesprächen genau diese "Vorteile" einer grösseren Rad-Reifen-Kombination entgegenegbracht worden. :roll: :roll:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Wieso legt man einen Combi tiefer und lässt ihn härter federn? Somit dürfte die max. Zuladung ja für´n A---h sein. Was nützt mir denn nen Combi wenn ich nur noch ne Einkaufskiste zuladen kann. :o
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

@ Klinke:

Die maximale Zuladung muß sich durch die härteren Federn doch nicht automatisch reduzieren. Ist bei meinem O2 mit Skoda/Eibach-Federn jedenfalls definitiv nicht der Fall.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Hmm, ich dachte umso weniger Federweg man hat, desto geringer auch die Zuladung.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Octavia20
Alteingesessener

Beitrag von Octavia20 »

Klinke hat geschrieben:Wieso legt man einen Combi tiefer und lässt ihn härter federn? Somit dürfte die max. Zuladung ja für´n A---h sein. Was nützt mir denn nen Combi wenn ich nur noch ne Einkaufskiste zuladen kann. :o
Genau weil er tiefer gelegt ist muss er härter gefedert sein. Federhärte wird in Kraft / Weg angegeben, wird der Weg kleiner, muss die Kraft der Feder grösser werden, dann passts wieder.
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“