Seite 2 von 2

Leistungsminderung

Verfasst: 12. Januar 2006 09:53
von obraeutigam
In der Autobild hatten sie einen Test mit dem 115 PS FSI. Die Leistungsminderung wurde auf dem Prüfstand ermittelt.

Vorteil 100 Oktan: Mehrleistung? -nicht spürbar, aber der Motor läuft vom Verbrennungsgeräusch etwas kerniger.
Dies könnte so manchem sportlichem Fahrer eine Mehrleistung suggerieren.

Wer auf soetwas steht, dem empfehle ich einen K&N Luftfilter.
Damit klingt der 2,0 FSI wie ein GTI/RS.

Verfasst: 18. Januar 2006 22:07
von ch
Also ich fahre nur mit Shell Optimax,da ansonsten laut meinem Händler bei meinem O RS 2 sonst Leistungsverlust vorhanden ist

Verfasst: 18. Januar 2006 22:17
von Tamiya
Sag mal, hat Dein :) einen Vertrag mit Shell? :rofl:
In der Anleitung steht, daß der Motor für 98 Oktan (SuperPlus) ausgelegt ist. Warum soll er dann nur bei 100 Oktan (Optimax, Ultimate) die normale Leistung haben? Meinst Du Skoda/VW baut einen Motor den man nur bei Shell und Aral betanken kann um die normale Motorleistung zu haben? :wink: Hilf Deinem :) mal ordentlich in die Schuhe!

Verfasst: 18. Januar 2006 22:18
von juschwien
Das mag ja richtig sein. Aber Shell oder Aral sind nicht notwendig, da die Steuerelektronik definitiv für 98 Oktan und nicht für 100 Oktan ausgelegt ist. Also spar dir das Geld und fahr zu den Mitbewerbern die ca. 4 Cent auf dem Liter SuperPlus günstiger sind. :roll:

Gruß

Juschwien

Verfasst: 18. Januar 2006 22:22
von juschwien
@Tamiya,
manchmal denke ich schon das VW/Skoda einen Vertrag mit Aral und Shell geschlossen haben. So wie beim Öl mit Castrol. VW empfiehlt .... :x
So steht's ja auch im Motorraum.

Gruß

Stephan