Bei -15°C sinkt die Motortemperatur!
- Mackson
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Sobst wenn die Maschine mit 80°C läuft, schadet das kein bißchen. 60°C würden auf Dauer keinen Schaden anrichten, wenn das Öl ebenfalls so warm ist. Daimler-Motore laufen generell nur bei 85-87°C.
Gruß M.
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O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Das einzige was den Verbrauch im Wesentlichen beeinflusst ist die Drehzahl, alles andere ist ja weniger wichtig. Geschwindigkeit usw ist ja wenig interessant wichtig ist ob ich 110 im Dritten Gang fahre oder im Fünften.
Reibungsverluste ab Getriebeausgang usw mal vernachlässigt *g* sind ja in der Regel nicht so gross.
Der Motor verbraucht bei gleicher Drehzahl egal welcher Gang eingelegt ist gleichviel - denn die Arbeit die er liefern muss bleibt konstant daher werden auch Drehmoment und Leistungsverlauf eines Motors nie gangabhängig dargestellt.
Es ist somit eigentlich nur die Frage wie stark unterscheiden sich die Drehzahlen im Schnitt bei der Autobahnfahrt und bei der Stadtfahrt für den Verbrauch pro Stunde bzw wie gross ist der Wirkungsgrad des Motors in den entsprenenden Drehzahlbereichen + evtl Einflüsse von Reibwirkungen innerhalb des Motors
Reibungsverluste ab Getriebeausgang usw mal vernachlässigt *g* sind ja in der Regel nicht so gross.
Der Motor verbraucht bei gleicher Drehzahl egal welcher Gang eingelegt ist gleichviel - denn die Arbeit die er liefern muss bleibt konstant daher werden auch Drehmoment und Leistungsverlauf eines Motors nie gangabhängig dargestellt.
Es ist somit eigentlich nur die Frage wie stark unterscheiden sich die Drehzahlen im Schnitt bei der Autobahnfahrt und bei der Stadtfahrt für den Verbrauch pro Stunde bzw wie gross ist der Wirkungsgrad des Motors in den entsprenenden Drehzahlbereichen + evtl Einflüsse von Reibwirkungen innerhalb des Motors
- Mackson
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Da trittst Du wieder eine Diskusion los...
Gruß M.
PS: Hatte wir alles schon. Du hast nur halb recht.
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- Mackson
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Luftdruck der Reifen, Beladung des Autos, Außentemp+Luftfeuchte, Gegenwind oder nicht, Gelände (nur flach oder bergig). Da gibt es ein haufen Zeug was den Verbauch beeinflußt. Lies mal das hier: Klick!
Gruß M.
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1. Warum geht es hier jetzt wieder um den Verbrauch? Wird das nicht schon woanders genug diskutiert?fgordon hat geschrieben:Der Motor verbraucht bei gleicher Drehzahl egal welcher Gang eingelegt ist gleichviel - denn die Arbeit die er liefern muss bleibt konstant
2. Egal welcher Gang? Egal welche Geschwindigkeit? Egal welche Steigung? Braucht Dein Motor bergauf bei 80 km/h und 10% Steigung genausoviel Sprit wie auf ebener Strecke und der gleichen Geschwindigkeit? Wow


- Roukie
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KLUGSCHEISS ANfgordon hat geschrieben: Der Motor verbraucht bei gleicher Drehzahl egal welcher Gang eingelegt ist gleichviel - denn die Arbeit die er liefern muss bleibt konstant...
Das Fahren mit konstanter Geschwindigkeit auf der Ebene benötigt physikalisch gesehen erst mal gar keine Arbeit!
Erst durch Verluste (Rollwiderstand, Reibung und v.a. Luftwiderstand) ist überhaupt Arbeit nötig.
Und vor allem der Luftwiderstand steigt quadratisch zur Geschwindigkeit an!
KLUGSCHEISS AUS
Fahr mal auf der Ebene mit 3.000 Touren im 3. und dann mal im 5. (oder 6.) und schau dir dabei den Verbrauch an...
PS: Der Verbrauch ist nun mal die einfacdhste Anzeige, was der Motor grad leisten muss, und hiervon ist im wesentlichen die Erwärmung des Motors abhängig.
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule