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Verfasst: 12. Januar 2006 09:15
von Mackson
Sobst wenn die Maschine mit 80°C läuft, schadet das kein bißchen. 60°C würden auf Dauer keinen Schaden anrichten, wenn das Öl ebenfalls so warm ist. Daimler-Motore laufen generell nur bei 85-87°C.

Gruß M.

Verfasst: 12. Januar 2006 10:57
von fgordon
Das einzige was den Verbrauch im Wesentlichen beeinflusst ist die Drehzahl, alles andere ist ja weniger wichtig. Geschwindigkeit usw ist ja wenig interessant wichtig ist ob ich 110 im Dritten Gang fahre oder im Fünften.
Reibungsverluste ab Getriebeausgang usw mal vernachlässigt *g* sind ja in der Regel nicht so gross.

Der Motor verbraucht bei gleicher Drehzahl egal welcher Gang eingelegt ist gleichviel - denn die Arbeit die er liefern muss bleibt konstant daher werden auch Drehmoment und Leistungsverlauf eines Motors nie gangabhängig dargestellt.

Es ist somit eigentlich nur die Frage wie stark unterscheiden sich die Drehzahlen im Schnitt bei der Autobahnfahrt und bei der Stadtfahrt für den Verbrauch pro Stunde bzw wie gross ist der Wirkungsgrad des Motors in den entsprenenden Drehzahlbereichen + evtl Einflüsse von Reibwirkungen innerhalb des Motors

Verfasst: 12. Januar 2006 10:59
von Mackson
Da trittst Du wieder eine Diskusion los...

Gruß M.

PS: Hatte wir alles schon. Du hast nur halb recht. :wink:

Verfasst: 12. Januar 2006 11:18
von fgordon
Hmm das interessiert mich aber doch was soll denn den Verbrauch noch beeinflussen ausser Drehzahl + Wirkungsgrad.... ?

Verfasst: 12. Januar 2006 11:24
von Mackson
Luftdruck der Reifen, Beladung des Autos, Außentemp+Luftfeuchte, Gegenwind oder nicht, Gelände (nur flach oder bergig). Da gibt es ein haufen Zeug was den Verbauch beeinflußt. Lies mal das hier: Klick!

Gruß M.

Verfasst: 12. Januar 2006 12:22
von Frieda
Klugscheißermodus an:

Schon mal Auto gefahren ohne Gegenwind? Mann nennt es auch: Fahrtwind. Steigt proportional zur Geschwindigkeit.

Klugscheißermodus aus...

Verfasst: 12. Januar 2006 13:18
von Mackson
Ich fahre ab und zu auf dem Mond, da ist selten Wind.

Gruß M.

Verfasst: 12. Januar 2006 14:41
von Tamiya
fgordon hat geschrieben:Der Motor verbraucht bei gleicher Drehzahl egal welcher Gang eingelegt ist gleichviel - denn die Arbeit die er liefern muss bleibt konstant
1. Warum geht es hier jetzt wieder um den Verbrauch? Wird das nicht schon woanders genug diskutiert?
2. Egal welcher Gang? Egal welche Geschwindigkeit? Egal welche Steigung? Braucht Dein Motor bergauf bei 80 km/h und 10% Steigung genausoviel Sprit wie auf ebener Strecke und der gleichen Geschwindigkeit? Wow :o, Deinen Motor möchte ich haben. Meiner tut das nicht, ist bei meinem was kaputt? :wink:

Verfasst: 12. Januar 2006 15:32
von Roukie
fgordon hat geschrieben: Der Motor verbraucht bei gleicher Drehzahl egal welcher Gang eingelegt ist gleichviel - denn die Arbeit die er liefern muss bleibt konstant...
KLUGSCHEISS AN

Das Fahren mit konstanter Geschwindigkeit auf der Ebene benötigt physikalisch gesehen erst mal gar keine Arbeit!

Erst durch Verluste (Rollwiderstand, Reibung und v.a. Luftwiderstand) ist überhaupt Arbeit nötig.

Und vor allem der Luftwiderstand steigt quadratisch zur Geschwindigkeit an!

KLUGSCHEISS AUS

Fahr mal auf der Ebene mit 3.000 Touren im 3. und dann mal im 5. (oder 6.) und schau dir dabei den Verbrauch an...


PS: Der Verbrauch ist nun mal die einfacdhste Anzeige, was der Motor grad leisten muss, und hiervon ist im wesentlichen die Erwärmung des Motors abhängig.

Verfasst: 12. Januar 2006 17:37
von Mackson
Geil, jetzt geht's ab... :rofl:

Gruß M.