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Re: Schwergängige Lenkung bei aktivem Tempomat!?
Verfasst: 14. März 2006 14:15
von C|Y|R|U|S
O2 - can do hat geschrieben:[...]Dank der Elegance-Austattung kann ich solche Annehmlichkeiten wie die Geschwindigkeitsregelanlage nutzen. Blödes Wort, also kurz TM.[...]
TM?
Warum nennst du das Kind nicht beim Namen?
GRA
Verfasst: 14. März 2006 14:25
von insideR
Alfred hat geschrieben:"Die hydraulische Kraftunterstützung der Lenkbewegungen nimmt mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit ab"
Das liest sich gleich ganz anders, gell, Gusdav?
Verfasst: 14. März 2006 14:55
von Mackson
Der O² hat genau wie der Golf V eine elektrisch unterstützte Lenkung. Nix mit Hydraulik.
Desweiteren solltet Ihr den Ralf mal nicht so fahrlässig ignorieren: Geht die Lenkung bei zunehmender Geschwindigkeit immer schwerer, würde ich meine Armkraft oder das Auto untersuchen lassen.
Gruß M.
Verfasst: 14. März 2006 15:11
von O2 - can do
@ cyrus
TM = Tempomat, war wohl das liebe Unterbewusstsein...
Gern: GRA
ich hab jetzt auch mal gehört, dass es wohl auch am Sportfahrwerk liegt, die zugehörige/gespeicherte Sportsoftware macht die Sache ab einer gewissen Geschwindigkeit noch "fester"...
Naja, ich hab mich nun langsam dran gewöhnt. Thx an alle.
Verfasst: 14. März 2006 15:52
von insideR
Läßt sich aber auch einstellen. Such mal nach "Lenkparameter" oder so.
Verfasst: 14. März 2006 16:26
von kunbela
Ich glaub, der Servo ist elektro-mechanisch. Rein elektrisch würde schon aus Sicherheitsgründen nicht gehen, denke ich mal.
Und die ist natürlich geschwindigkeitsabhängig, das ist kein Fehlverhalten.
Je schneller, desto fester, sonst würde ja die schreckhafte Muddi die Kiste bei 160 evtl. mit einen leichten Wink in den graben setzen.
Man kann die Karakteristik via OBD einstellen.
Ich habe eben am Wochenende die leichtgänginste Einstellung probiert, ich sage euch, die ist gemeingefährlich.
Verfasst: 14. März 2006 16:47
von Alfred
Einigen wir uns auf elektrohydraulisch. Der wesentlichste Unterschied ist, dass die Hydraulikpumpe bei Geradeausfahrt nicht mehr "nutzlos" angetrieben werden muß, wie bei konventionellen Servos, sondern ein Elektromotor bei Bedarf die Pumpe antreibt(Ist sehr schön im Stand zu hören, wenn man mal leicht am Lenkrad dreht). Außerdem können einige Parameter elegant per Software beeinflusst werden. Die geschwindigkeitsabhängige "Verhärtung" der Lenkung gibt es bei konventionellen Servos aber auch.
MfG Alfred
Edit: Sorry, obiges gilt nur für den Fabia, VW schreibt tatsächlich was von elektromechanisch ...grübel...
Verfasst: 14. März 2006 17:22
von kunbela
Mechanisch geht ja nicht. Ist auch im Prospekt vom Golf V drinne.
Ein konventioneller Servo kann (ohne Geschwindigkeitssignal, was ja elektrisch ist, und es ab da auch elektrohydraulisch ist) bei steigender Geschwindigkeit nicht härter werden.
Ich denke das hier lediglich ein Propotionalventil die Fördermenge der Pumpe steuert. Und dieser Ventil wird wiederum abhänging von der Geschwindigkeit vom Software gesteuert.
Verfasst: 14. März 2006 20:53
von sba123
@O2 - can do
Ist dein Octavia neuer als August 2005? Wenn dies der Fall ist, kann die "Verhärtung" der Lenkung mit dem überarbeiteten ESP+ zu tun haben. Dieses ESP+ greift nicht nur über Bremseingriffe auf das Fahrverhalten ein, sondern sendet dem Fahrer sog. Lenkimpulse, damit der Fahrer intuitiv in die richtige Richtung am Lenkrad dreht. Man kann das ganze als "elektronische Lenkempfehlung" betrachten. Ein feines Ziehen am Lenkrad soll den Fahrer zum Gegenlenken animiert.
Gruss, sba123
Verfasst: 14. März 2006 21:19
von bob2008
kunbela hat geschrieben:Man kann die Karakteristik via OBD einstellen.
oh oh ... da muss ich mal zum

... mir ist meine Lenkung um die Mittellage zu nervös/empfindlich, obwohl ich keine "schreckhafte muddi" bin
Ich hab jetzt mittlerweile 3200km runter, aber das ist mir schon am Anfang aufgefallen, eine Verhärtung bei höheren Geschwindigkeiten hab ich bisher nicht bewusst wahrgenommen
Ansonsten läuft der Wagen perfekt
