WARNUNG: Anlasser zerstört Getriebegehäuse v.Octavia -Fotos!

Zur Technik des Octavia I
Schessi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Anlasser

Beitrag von Schessi »

Hallo mcgregg,

wahrscheinlich kann ich Dich beruhigen, zumindest halb.

Bei meinem Octi Bj '99 knarzt der anlassen nach dem Starten auch kurz. Ich hatte es gar nicht wahrgenommen bis ich nach einer Inspektion von der Werkstatt darauf hingewiesen wurde (jetzt hör ich es leider von selbst immer).

Es liegt bei mir daran, dass ein kleiner Finger, der den Motor beim Starten anwirft nicht mehr von der Feder zurückgezogen wird und somit kurz samt starter mit dem Motor mitläuft und erst durch die Drehbewegung zurückgeschupst wird. Ist also nix schlimmes und solange der Wagen startet muß man nix machen. Irgendwann gibt er wohl den Geist auf, aber seiddem ich es weiß, bin ich auch schon 15000 km ohne Startprobleme gefahren.
Skoda Octavia, Bj. '99
1,8 SLX
mcgregg
Alteingesessener

Beitrag von mcgregg »

Hallo Schlessi!

an dem Mechanismus, der das Ritzel des Anlassers zurückzieht, scheint es nicht zu liegen. Den einerseits funktioniert dieser im ausgebauten Zustand einwandfrei und andererseits klingt es auch ganz anders. Nicht wie aneinander kratzende Zahnräder, sondern wie ein trockenes Lager. Besitzer von Modelleisenbahnen kennen dieses Geräusch. Ich schätze, es liegt am Freilauf, der in meinem Anlasser verbaut ist. Ich werde mal versuchen, das ganze unter Öl zu setzten.

Gruß
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
mcgregg
Alteingesessener

Beitrag von mcgregg »

So, nochmal ordentlich Fett und ein bißchen Öl und die Geräusche sind weg. :D Aber wo die Schmierung nun gefehlt hat kann ich nicht definitiv sagen. Auch wehrte sich der Anlasser durch zu weiche, festsitzende Magnetschalterschrauben der totalen Demontage. :roll:

Was solls, erstmal 246€! (Skoda) gespart. :)

Gruß
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“