Wenn ich mich recht erinnere, ging es hier nicht darum, ob man den Tausch der Xenon-Lampen (es gibt kein Leuchtobst ) eigenständig vornehmen kann. Obwohl da schon erheblich mehr Vorsicht geboten ist (ACHTUNG Hochspannung!!!).
Vielmehr ging es doch um die Unterschiede beim Xenon-Licht der verschiedenen Fahrzeughersteller und ob ein Austausch der Lampen untereinander möglich wäre. (Verbessert mich, wenn ich da falsch liege ...)
Meiner Meinung nach ist das nicht möglich. (Zulassung der Lampen für einen bestimmten Scheinwerfer)
Leute, mann kann Die Birnen (Im Fach´chinesisch auch Brenner genannt) wechseln. Und zwar ohne große Probleme. Man sollte beim Brennertyp nur eines beachten: Den Typ. Es gibt D2R - Brenner und D2S - Brenner. Erstere sind für Reflektorsysteme, wie die ersten von Mercedes oder beim Renault Laguna oder einigen Volvo verbaut. Der Octavia hat D2S drin, die sind für Projektorsysteme mit Linse.
Zum Austausch allerdings sehr viel Vorsicht: Xenon wird mit 30kV gezündet!
Leute, mann kann Die Birnen (Im Fach´chinesisch auch Brenner genannt) wechseln. Und zwar ohne große Probleme. Man sollte beim Brennertyp nur eines beachten: Den Typ. Es gibt D2R - Brenner und D2S - Brenner. Erstere sind für Reflektorsysteme, wie die ersten von Mercedes oder beim Renault Laguna oder einigen Volvo verbaut. Der Octavia hat D2S drin, die sind für Projektorsysteme mit Linse.
Zum Austausch allerdings sehr viel Vorsicht: Xenon wird mit 30kV gezündet!
Meines Wissens nach gibt es bei den Brennern durchaus unterschiedliche Farbtemperaturen. Ob die jetzt tatsächlich unterschiedliche Helligkeitswerte haben lass ich mal dahingestellt sein. Vieles ist hier auch subjektives Empfinden.
Wenn man auf Brenner einer anderen Farbtemperatur (blauer oder gelblicher, bzw. kälter/wärmer) umsteigt wird man das vermutlich sowieso paarweise machen wollen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Wieso schreiben hier so viele Leute was dazu, ohne wirklich Ahnung davon zu haben?
Was mich derzeit beschäftigt ist die Frage, wieso Skoda immer noch keine Bi-Xenon-Technik einsetzt Ist beim Ford Focus bereits im alten Modell standard bei Xenon-Scheinwerfern...
Die Lichtfarbe hängt auch viel von der Form und art der Linse ab. Wenn Dir mal ein Fiat Punto entgegenkommt, nicht mehr das neue Modell sondern der mit den schmalen Scheinwerfern, dann wirst Du auch anfangs nen leichten Blaustich sehen. Das kommt nicht von den Leuchtmitteln sondern von dem Projektor. An der Linse wird das Licht gebrochen und gibt dannn im Randbereich andere Farben wieder!
rubidubidu hat geschrieben:Die Lichtfarbe hängt auch viel von der Form und art der Linse ab. Wenn Dir mal ein Fiat Punto entgegenkommt, nicht mehr das neue Modell sondern der mit den schmalen Scheinwerfern, dann wirst Du auch anfangs nen leichten Blaustich sehen. Das kommt nicht von den Leuchtmitteln sondern von dem Projektor. An der Linse wird das Licht gebrochen und gibt dannn im Randbereich andere Farben wieder!
Stimmt. Die alten A4s waren da auch ganz bekannt dafür, selbst mit Halogen-Scheinwerfern, haben die an der Hell/Dunkel-Grenze 'nen hohen Blauanteil