automatisch öffnende Heckklappe

Speziell zum Tuning des Octavia I
Occi4x4
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Beitrag von Occi4x4 »

nun, also DAS Bier sollte ja nicht DAS Problem sein ... hab aber verstanden was du meinst und überlegt man könnte ja den serienmässigen Schliessmechanismus belassen ... will ja meine Klappe net cleanen ... und SOLLTE Batterie von FFB mal leer sein kannste so halt weiterhin via Schlüssel ans BIER ... oder ??
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass du die mechanische Öffnung durch die Elektrische ersetzen willst!? Das wäre ja auch der Fall bei dem Umbau aus'm Golf-Forum, oder!?

Mir ist noch etwas eingefallen was mir Sorgen machen würde! Wie oft stehst du in nem Parkhaus?
Weil wenn dort die Heckklappe quasi unkontroliert nach oben schnellt, kann das ganz schnell ganz böse Folgen für Lack und Co haben!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Occi4x4
Alteingesessener

Beitrag von Occi4x4 »

skodafan2210 hat geschrieben:Ich hatte das jetzt so verstanden, dass du die mechanische Öffnung durch die Elektrische ersetzen willst!? Das wäre ja auch der Fall bei dem Umbau aus'm Golf-Forum, oder!?

Mir ist noch etwas eingefallen was mir Sorgen machen würde! Wie oft stehst du in nem Parkhaus?
Weil wenn dort die Heckklappe quasi unkontroliert nach oben schnellt, kann das ganz schnell ganz böse Folgen für Lack und Co haben!
ja hattest Recht, wollte ursprünglich den original Schliessmechanismuss ersetzen ... aber eben falls die FFB leer sein sollte ist mir diese Lösung am "sichersten" bzw so ein versteckter Schalter an sich ist ja eigentlich auch net schlecht ... naja mal sehen, bin ja noch am "überlegen", ist ja alles noch in der Planungsphase, wenns dann soweit gereift ist zum Umbau wirds sicherlich eine dieser Lösungen geben ... erstmal will ich rausfinden ob das ganze via FFB mit dem serienmäßig verbauten Komfort - Steuergerät funktioniert oder ob ich ein Golf / Bora / Bettle Steuergerät verbauen muss ... d.h. erstmal den 3 Tastenschlüssel bei XXXX :D holen und ausprobieren ... den entsprechenden PIN suchen und VIEL wichtiger, ihn FINDEN, dann mit Sicherheit das Kabel ziehen um den dann verbauten Stellmotor anzusteuern, wahrscheinlich wirds ein Stellmotor vom Passat werden, denn hab gestern gelesen, das dieser nicht nur die Heckklappe diese ca 3 cm auf"wirft" sondern im Schliessen diese Klappe auch wieder ranzieht, was ja noch interessanter ist ... :D :o :D aber wie gesagt, alles erstmal so im Kopp in der Planung ... kosten zwar nicht die Welt diese Stellmotoren aber zum Fenster rauswerfen will ich die Kohle auch nicht unbedingt ... :motz:

also hab das ein oder andere Mal schon in einer Tiefgarage gestanden mit offener Klappe ( COMBI ) und da war eigentlich immer noch n bissl Luft dazwischen ... aber normal bin ich eh NICHT der Tiefgaragenparkertyp ... :D :D man(n) könnte da ja eine Art "Bremse" einbauen, welche die Klappe dann etwas in der Öffnungsgeschwindigkeit dämpft oder den Öffnungswinkel der Klappe im Endstadium etwas einschränken ... weiss noch nicht genau ... :)
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Dann müßtest du irgendwas mit bzw an den Dämpfern machen! Oder du bindest nen Seil an die Klappe und irgendwo im Kofferraum, dass sie nicht ganz auf geht! :rofl:
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Occi4x4
Alteingesessener

Beitrag von Occi4x4 »

naja irgendsowas halt ... aber erstmal muss die BASIS funktionieren ... das heisst DAS ÖFFNEN der geschlossenen Klappe ansich, sprich via FFB entriegeln und aufwerfen ... DANN erst mach ich mir Gedanken über das gesamte Öffnen der Klappe ... immer "Step by Step" ... :rofl: :rofl:
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Also wenn du schon das Schloss umbaust, denk dran das du eins verbaust das beim schliessen die Klappe ranzieht damit du nachher nicht wieder umbauen musst wenn du auch das automatische schliessen verwirklichen willst...
Occi4x4
Alteingesessener

Beitrag von Occi4x4 »

naja SOWEIT bin ja ( mehr oder weniger zum Glück) noch nicht, erstmal will ich das ÖFFNEN via FFB ja hinbekommen ... werd mich da mal mehr mit einem Passat weiterbeschöftigen, welcher ja dieses "auswerfen" beim Öffnen und "ranziehen" beim Schliessen ausführt ... :o
xruedi
Frischling

Beitrag von xruedi »

Hallo Leute euer Thema ist schon interresand. Das System von STABILUS sieht doch ganz interresant aus. Die Frage ist ob da eine Alternative dabei ist für die entriegelung. Ich glaube aber ihr werdet noch viele Lösungen finden.

Gruß xruedi
Octi Combi 1,8 T AUTM Bj. 05 2003
Schwarz tiefer schneller
GSF 1250 sa noch schneller aber blau
Occi4x4
Alteingesessener

Beitrag von Occi4x4 »

naja die Entriegelung an sich ist ja schon fast geklärt ... Stellmotor vom Passat verwenden zwecks des "Aufwerfens" und dann wieder "Ranziehens" der Kofferraumklappe, denn dieser Stellmotor bewegt sich in BEIDE Richtungen ... das Öffnungssignal für den Stellmotor kommt ja ( zumindest ) beim Golf / Bora / Beetle vom Komfortsteuergerät, da müsste man eben da dann dieses Kabel anschliessen und nach hinten verlegen und den 3 Tastenschlüssel nachrüsten, sofern UNSER Steuergerät ebenfalls dieses Signal versenden KANN ... ansonsten wohl eins von den oben aufgeführten VW Schleudern verbauen ... und eben eventuell oder besser mit Sicherheit einen NOTöffner vom Innenraum, falls die Batterie der FFB leer sein sollte
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Neja, aber nur weil du noch nicht so weit bist heißt es ja nicht das du es außer acht lassen solltest... sonnst bauste wohl möglich zweimal etwas... Aber das mit dem Passat hört sich schon sehr interessant an - vom ganz neuen denk ich mal... den gibts ja auch mit komplett öffnender Heckklappe - vielleicht haste dann schon die passende Komplettlösung... ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“