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Verfasst: 17. März 2003 19:57
von ancient motorist
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe mal am Passat meiner Eltern neue Bremsscheiben montiert und von Hand angezogen und eine Schraube abgerissen. Ich bin kein Arnold, aber seit dem benutze ich nur noch Drehmomentschlüssel, den die Arbeit die Schraube auszubohren ohne das Gewinde zu beschädigen, darauf hab ich keinen Bock mehr.
Verfasst: 17. März 2003 20:18
von octipus
In den Unterlagen zu meinem 2.0 Octi und im Reparaturhandbuch werden die Anzugsmomente mit 120 Nm für Stahl- und Alufelgen angegeben. Mit diesem Wert ziehe ich meine Felgenschrauben an.
Kleiner Tip am Rande: Damit die Alufelgen auf den Flanschen mit der Zeit nicht festbacken, was bei längerfristigem Kontakt von Alu mit Stahl durch chem. Reaktion vorkommen kann, trage ich auf den Sitzflächen leicht Kupferpaste auf.
Gruß Octipus

Verfasst: 17. März 2003 20:22
von Speedy2
Danke für die Tipps!! Habe auch schon mal einen Radbolzen abgebrochen, der war aber schon angeknackst. Werde 110 - 120 Nm nehmen. Hatte mir den Drehmomentschlüssel auch für meine Honda gekauft, da muss man sehr aufpassen, wenn man an den Bremsen schraubt oder nur die Kette nachstellt!

Verfasst: 18. März 2003 09:14
von Octavianer
@Octipus
Gut Idee mit der Paste. Als ich im November meine Alus tauschen wollte gegen Winterreifen klebte das Rad an der Achse ohne daß ein Bolzen drin war.
Das ging dann nur mit Fußtritten ab...