Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI
Ich find den Thread nicht mehr worin schon öfter das Problem auftauchte, dass der MPI nach dem Starten kurz auf 1500 U/min und gleich danach wieder zurück auf übliche 1000U/min geht.
Seit letzten Mittwoch hab ich nun auch das Problem. Woran liegt´s? Und kann/muss man was gegen tun?
Seit letzten Mittwoch hab ich nun auch das Problem. Woran liegt´s? Und kann/muss man was gegen tun?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Blue
- Alteingesessener
- Beiträge: 1225
- Registriert: 24. August 2004 07:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 MPI - LPG
- Kilometerstand: 286060
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI
Ich habe das "problem" seit 11/2004, ist schon komisch manchmal aber mich stört es nicht.
Jens
Jens
Nun ist er weg .......
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI
Das ist eben was ich nebenbei wissen wollte. Ich kann auch mit leben. Hab nur Schiß das sich da was am Motor anbahnt.
Aber wenn´s nicht wild ist, stört es mich auch nicht weiter.
Aber wenn´s nicht wild ist, stört es mich auch nicht weiter.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Blue
- Alteingesessener
- Beiträge: 1225
- Registriert: 24. August 2004 07:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 MPI - LPG
- Kilometerstand: 286060
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI
Hab jetzt 115.000 runter, null probleme bis jetzt.
Jens
Jens
Nun ist er weg .......
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 263
- Registriert: 3. Juli 2007 22:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6 MPI Tiptronic
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI
Hi!
Meiner läuft mit ca. 1000 Touren im Leerlauf nach dem Kaltstart, aber nur, wenn die Climatronic an ist. Da diese ja unter (was weiss ich) +5°? afaik sowieso nicht arbeitet, drücke ich auf ECO. Danach geht die Drehzahl auf 750 runter.
Meiner läuft mit ca. 1000 Touren im Leerlauf nach dem Kaltstart, aber nur, wenn die Climatronic an ist. Da diese ja unter (was weiss ich) +5°? afaik sowieso nicht arbeitet, drücke ich auf ECO. Danach geht die Drehzahl auf 750 runter.
Viele Grüsse
Mathi
O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Mathi
O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI
Das ist schon klar und normal.
Diese Anhebung auf 1500 U/min und der sofortige Abgang auf 1000 U/min ist es eben, was ich seit Mittwoch feststelle.
Danke für deine schnelle Antwort Blue.
Diese Anhebung auf 1500 U/min und der sofortige Abgang auf 1000 U/min ist es eben, was ich seit Mittwoch feststelle.
Danke für deine schnelle Antwort Blue.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Pickser
- Alteingesessener
- Beiträge: 754
- Registriert: 13. April 2006 13:46
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
- Kilometerstand: 40000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI
Es gab doch auch mal die These, dass die Leerlaufdrehzahl angehoben wird, wenn die Battierie etwas schwach auf der Brust ist um diese schneller wieder auf volle Kapazität & Spannung zu kriegen?!?! Wenn eine Zelle eine Macke hat und gewisse Spannungsschwankungen verursacht, wäre das vll. auch eine Erklärung?!? 

O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen 

-
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 13. November 2006 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,6 MPI Ambiente
- Kilometerstand: 45000
Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI
Hallo Nobs67,
ich hatte ein ähnliches Problem (siehe Beitrag von Nov.2006" Probleme mit der Drehzahl")
Gruß manne
ich hatte ein ähnliches Problem (siehe Beitrag von Nov.2006" Probleme mit der Drehzahl")
Gruß manne
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI
Ab und zu macht meiner das auch. Wozu auch immer.Klinke hat geschrieben:Diese Anhebung auf 1500 U/min und der sofortige Abgang auf 1000 U/min ist es eben, was ich seit Mittwoch feststelle.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 107
- Registriert: 8. Januar 2008 16:39
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6MPI
- Kilometerstand: 70000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI
macht meiner auch, aber da es nicht immer ist und ich es nicht simulieren kann, schiebe ich es einfach auf nicht ganz angesprungen und die elektronik regelt nach, damit er nicht absäuft--> was wenn er absäuft zu dem problem mit dem nicht sofort wieder anspringen führt.
Phil
Phil