Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI

Beitrag von Klinke »

Ich find den Thread nicht mehr worin schon öfter das Problem auftauchte, dass der MPI nach dem Starten kurz auf 1500 U/min und gleich danach wieder zurück auf übliche 1000U/min geht.
Seit letzten Mittwoch hab ich nun auch das Problem. Woran liegt´s? Und kann/muss man was gegen tun?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI

Beitrag von Blue »

Ich habe das "problem" seit 11/2004, ist schon komisch manchmal aber mich stört es nicht.

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI

Beitrag von Klinke »

Das ist eben was ich nebenbei wissen wollte. Ich kann auch mit leben. Hab nur Schiß das sich da was am Motor anbahnt.
Aber wenn´s nicht wild ist, stört es mich auch nicht weiter.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI

Beitrag von Blue »

Hab jetzt 115.000 runter, null probleme bis jetzt.

Jens
Nun ist er weg .......
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI

Beitrag von Mathi »

Hi!
Meiner läuft mit ca. 1000 Touren im Leerlauf nach dem Kaltstart, aber nur, wenn die Climatronic an ist. Da diese ja unter (was weiss ich) +5°? afaik sowieso nicht arbeitet, drücke ich auf ECO. Danach geht die Drehzahl auf 750 runter.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI

Beitrag von Klinke »

Das ist schon klar und normal.
Diese Anhebung auf 1500 U/min und der sofortige Abgang auf 1000 U/min ist es eben, was ich seit Mittwoch feststelle.
Danke für deine schnelle Antwort Blue.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI

Beitrag von Pickser »

Es gab doch auch mal die These, dass die Leerlaufdrehzahl angehoben wird, wenn die Battierie etwas schwach auf der Brust ist um diese schneller wieder auf volle Kapazität & Spannung zu kriegen?!?! Wenn eine Zelle eine Macke hat und gewisse Spannungsschwankungen verursacht, wäre das vll. auch eine Erklärung?!? :roll:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Manne
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 13. November 2006 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1,6 MPI Ambiente
Kilometerstand: 45000

Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI

Beitrag von Manne »

Hallo Nobs67,
ich hatte ein ähnliches Problem (siehe Beitrag von Nov.2006" Probleme mit der Drehzahl")

Gruß manne
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI

Beitrag von Schubee »

Klinke hat geschrieben:Diese Anhebung auf 1500 U/min und der sofortige Abgang auf 1000 U/min ist es eben, was ich seit Mittwoch feststelle.
Ab und zu macht meiner das auch. Wozu auch immer.
laroth
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 8. Januar 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.6MPI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI

Beitrag von laroth »

macht meiner auch, aber da es nicht immer ist und ich es nicht simulieren kann, schiebe ich es einfach auf nicht ganz angesprungen und die elektronik regelt nach, damit er nicht absäuft--> was wenn er absäuft zu dem problem mit dem nicht sofort wieder anspringen führt.

Phil
Sound Cars Team

Skoda Octavia II: Alpine PPI TEC JBL SCE Optima Powercell TangBand
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“