Verfasst: 13. April 2006 13:40
Was ist bei dir ein großer Sturz ??? negativer Sturz oder positiver Sturz ?? DAS ist das entscheidende ... ich hab an meinem alten Skoda 130 und am Skoda Coupé den Sturz an der Vorderachse jeweils durch Tieferlegung und Änderung der Oberen Querlenker vom originalen potthässlichen POSITIVEN Sturz in NEGATIVEN Sturz umgebaut, der Unterschied ist extrem, die Kurvengeschwindigheit hat sich hammermäßig erhöht, mit warmgefahrenen Reifen noch mehr wie eh schon ... Nachteil des Ganzen das der Reifen sich auf der Innenseite des Profils leichter abfährt als aussen, aber n Reifenwechsel von Links nach Rechts hats ausgeglichen ... meine Radstürze, die Negativen, sind ebenfalls sofort ersichtlich ... und der Geradeauslauf ist auch noch akzeptabel ... jedoch MUSSTE ich nach Sturzänderung auch die SPUR einstellen, also ist da der Zusammenhang BEIDER Einstellungen gegeben ... !!!!Biggi hat geschrieben:Sicher sind das zwei verschiedene paar Schuhe, jedoch ist es trotzdem so. Wenn der Sturz nicht eingestellt werden kann, wird das über die Spur korrigiert, um die Ausmaße in Grenzen zu halten.matt hat geschrieben: So ein Quatsch! Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Sturz und Spur haben nichts miteinander zu tun. Die Spur ändert sich auch (wenn ich grad kein Hänger hab, müsste man in Richtung Nachspur kommen). Das sollte korrigiert werden, sofern man sich außerhalb der Tolleranz befindet, wobei ich ein Vorspur empfehle (Lenkung direkter - vor allem bei Spiel -, da quasi unter Spannung)
MfG, Matthias
Und bist du schon mal mit einem großen Sturz rumgefahren? Das mag theoretisch sein, dass das besser sein soll und im Motorsport mit der richtigen Einstellungen, auf der richtigen Strecke vllt. Ich hatte im Fiesta durch das Gewinde nen Sturz auf beiden Achsen, den konntest du aus 20m mit bloßem Auge erkennen. Da war nix mehr mit um die Kurve heizen.