Windanfällig

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Aber weg kam es nicht?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

RuHe hat geschrieben:F=cw*(rho*v²/2)*A

wobei cw der Luftwiderstandsbeiwert ist und für einen O2 etwa X,X beträgt.
rho ist die Luftdichte ca. 1,2 kg/m³ bei 20°C, v die Geschwindigkeit und A die Projektionsfläche.
schön und gut, aber ob die Fahrzeugentwickler das für den Seitenwind durchrechnen? (um den geht´s doch hier, oder?)
Warum sollte der O² hier besser wegkommen als Golf und A3?
Gerade beim O² ist ja durch die größer Fahrzeuglänge auch eine viel größere Projektionsfläche gegeben. Also sollte er auch windanfälliger sein.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
chefkoch
Alteingesessener

Beitrag von chefkoch »

Das ist mir am Wochenende auch aufgefallen. Ich bin ganz schön geeiert auf der Autobahn. Da ich aber ein Schlechtwegefahrwerk hab, hatte ich das Verhalten dem höheren Fahrwerk zugeschoben. Aber es kann auch sein, dass der O2 allgemein etwas anfälliger ist, bzw. dass es am Wochenende sehr böig war. Man kann ja nur auf die Bäume und andere Fahrzeuge achten um herauszubekommen, wie windig es ist und da konnte ich keine Anfälligkeiten entdecken, die auf viel Wind schließen ließen.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Rüscherl
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Wenn ich nicht irre, macht doch die Lenkung automatischen einen Ausgleich, wenn Seitenwind kommt, das man eben gerade weiter fährt.

Kann es sein, das ihr vielleicht diese Bewegungen meint? Bin am Anfang nämlich auch mit komischen Gefühl auf der Autobahn gefahren.
screami
Alteingesessener

Beitrag von screami »

ich habe gemeint, dass man den seitenwind und auch spurrillen nicht an der lenkung merken sollte da die lenkautomatik eingreift...
die spurrillen merke ich jetzt mit den sommerpneus besser, aber von wind spürte ich noch nie was :D
Octavia2 Elegance, schwarz, beiges Leder, Nexus, DSG, Sportfahrwerk und Pegasus, MaxiDOT usw.
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“