Windanfällig
schön und gut, aber ob die Fahrzeugentwickler das für den Seitenwind durchrechnen? (um den geht´s doch hier, oder?)RuHe hat geschrieben:F=cw*(rho*v²/2)*A
wobei cw der Luftwiderstandsbeiwert ist und für einen O2 etwa X,X beträgt.
rho ist die Luftdichte ca. 1,2 kg/m³ bei 20°C, v die Geschwindigkeit und A die Projektionsfläche.
Warum sollte der O² hier besser wegkommen als Golf und A3?
Gerade beim O² ist ja durch die größer Fahrzeuglänge auch eine viel größere Projektionsfläche gegeben. Also sollte er auch windanfälliger sein.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 

Das ist mir am Wochenende auch aufgefallen. Ich bin ganz schön geeiert auf der Autobahn. Da ich aber ein Schlechtwegefahrwerk hab, hatte ich das Verhalten dem höheren Fahrwerk zugeschoben. Aber es kann auch sein, dass der O2 allgemein etwas anfälliger ist, bzw. dass es am Wochenende sehr böig war. Man kann ja nur auf die Bäume und andere Fahrzeuge achten um herauszubekommen, wie windig es ist und da konnte ich keine Anfälligkeiten entdecken, die auf viel Wind schließen ließen.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
ich habe gemeint, dass man den seitenwind und auch spurrillen nicht an der lenkung merken sollte da die lenkautomatik eingreift...
die spurrillen merke ich jetzt mit den sommerpneus besser, aber von wind spürte ich noch nie was
die spurrillen merke ich jetzt mit den sommerpneus besser, aber von wind spürte ich noch nie was

Octavia2 Elegance, schwarz, beiges Leder, Nexus, DSG, Sportfahrwerk und Pegasus, MaxiDOT usw.
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
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