Das kann ich in keinster Weise bestätigen. Unserer Fuhrparkfahrzeuge werden nicht geschont.andy01 hat geschrieben:ja die dinger sind empfindlich vor allem die von garret
Den einzigen Motorschaden gabs bei einem frühen AJM bei dem der Zylinderkopf gerissen ist.
Ein Laderdefekt kam bisher nicht vor, und die Fahrer nehmen keinerlei Rücksicht auf die Fahrzeuge. Viele geben gerade im Winter den TDI die Sporen "damit die Karre warm wird".
Laderdefekte häufen sich in Fahrzeugen mit Tuning. Der Lader im ASV läuft bereits im Serienzustand an seiner Leistungsgrenze. Tuning führt hier zu Überdrehzahlen. Fordert man die dauernd ab sind Defekte zu befürchten.
Auch Wetterauer schreibt: "Ein höherer Verschleiß des Motors ist nicht messbar. Er tritt nur auf, wenn der Motor dauerhaft oberhalb der Serienleistung betrieben wird. Bei normaler Fahrweise ist keinerlei Veränderung festzustellen."
dan beschreibt sich als "rabiaten Fahrer", daher wäre dieses Szenario denkbar.
Zweiter Ausfallgrund für Lader sind undichte Ladeluftstrecken. Bei kleinen Leckagen kann der Ladedruck noch aufrecht erhalten werden, aber der Lader überdreht hierbei.
Schäden durch Schmiermangel sind sehr selten und meistens auf unzureichende Ölversorgung zurückzuführen (Schmutz / Partikel und zugesetzte Ölkanäle, zu geringer Ölstand / Pumpe saugt Luft). Die Lager müssen nur relativ kleine Kräfte verarbeiten, das Laufzeug wird durch den Öldruck im Lager zentriert ("Hydrolager"). Die Öltemperatur ist hier weniger kritisch.
BYE
TDI-Schrauber