Ticken der Climatronic angeblich kein Fehler

Zur Technik des Octavia II
zi-TT-auer
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Beitrag von zi-TT-auer »

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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,

Geht es weg wenn Du die Umluft betätigst?
Außerdem >>>Werkstatt wechseln!!!
Das macht wirklich den Motor der Umluftklappe kaputt!

Du kannst mal selber einen Test machen; habe ich bei olbetec gefunden:

Zündung muss aus sein, dann wie folgt:
Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch folgendes
Prozedere: · gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "UMLUFT" ·
Zündung einschalten · obige Tastenkombination weiterhin für t = 2s gedrückt
halten -> Test aktiv (In der Anzeige der Climatronic erscheinen alle
Segmente)
Beschreibung : In dem nunmehr automatisch ablaufenden Stellgliedtest (Dauer
ca. 30s) werden die Aktuatoren in Abhängigkeit der Zeit definiert
angesteuert. Des weiteren wird die Peripherie des Steuergerätes (Sensoren,
Motoren, Frischluftgebläse, Druckschalter), soweit die
Diagnosevoraussetzungen gegeben sind (siehe Diagnoselastenheft),
diagnostiziert. Vor und nach dem Stellgliedtest werden die Aktuatoren von
der Systemsoftware kontrolliert. Während des Stellgliedtests sind alle
Tasten verriegelt und alle Segmente im LCD eingeschaltet. Ein eingeleiteter
Stellgliedtest kann weder über die Tastatur noch über den VAG-Tester
abgebrochen werden.


Grüße
Torsten
PS: Eventuell ist das Klacken dann erstmal wieder weg, da alle Klappen etc einmal komplett von Anschlag zu Anschlag gefahren werden.
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Beitrag von zi-TT-auer »

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Tamiya

Beitrag von Tamiya »

zi-TT-auer hat geschrieben:OlBeTec :D
Offtopic:
Demnach sind das 6-Gang und das DSG Getriebe beide nur für 350Nm ausgelegt. Die meisten Tuner machen bei Chiptuning bei 350Nm halt in Verbindung mit dem DSG, beim 6-Gang scheren sie sich nicht darum es zu überlasten. Das DSG scheint wohl deutlich empfindlicher auf Überlastung zu reagieren als das 6-Gang Getriebe.
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,
zi-TT-auer hat geschrieben:Die Werkstatt kann nichts dafür, die wollten ja. Das geht vom SAD aus, die wollen den Tausch nicht bezahlen. Seitdem ich bei der Inspektion war, ist das Klacken vorerst verschwunden. Fragt sich nur für wie lange. Vielleicht haben die auch den Test gemacht!?
Dann hast Du vielleicht (wie ich) einen von den "ersten" Octis >Bj 04<, da ist der Fehler noch mit dem Softwareupdate zu beheben.
Bei mir ist der Fehler damals alle 4 - 6 Wochen aufgetreten. Beim 3. Mal haben sie dann das Softwareupdate draufgespielt. Seit dem (März 05) ist Ruhe *dreimalholzklopf*.

Grüße
Torsten
PS: Sonst hilft aber auch der Stellgerätetest (zumindest für eine Weile).......
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Beitrag von Robot »

Hallo zusammen,
hier mal meine Erfahrungen zu dem Thema:
Ich habe einen O² von der Erstbelieferung der deutschen Händler. Habe bei mir auch das Ticken im Cockpit. Das wurde bei der letzten Inspektion bemängelt, daraufhin hat mein :D das Softwareupdate aufgespielt und es war für genau 6 Wochen ruhe, seit dem das alte Spiel. Nach dem Aufspielen der neuen Software war lediglich eine Grundstellungsfahrt für ca. 15 sek. zu hören, dann war nichts mehr zu Hören. Werde wohl die Woche noch mal einen Termin beim :D mach und mal hören, was der so dazu zu sagen hat. Habe da eh noch ein Thema wegen der Tropfenschaltung der Scheibenwischer mit dem offen! Das sollte er mir abschalten, hat aber der Softie hat es nicht verstanden.

Gruß
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Beitrag von DK1102 »

Hallo zusammen!

Bei meinem hat es auch immer "geklackt". Kurz nach dem Start des Motors war es am schlimmsten. Bin damit zu meinem freundlichen gefahren und der hat sie sofort gewechselt. Seid dem ist es ruhig. :D



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Beitrag von O2 - can do »

Danke für die Infos. Werde es nochmal konkret beobachten.

Bei mir ist es auffällig nach dem Start. Wenn es nur die Stellmotoren sind und es normal ist, dann ist ja gut. Ich schau nochmal.
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Beitrag von gigabyte »

Hallo Zusammen,

mein :D hat auch erst auf das Thema reagiert, nachdem ich ihn darauf angesprochen hatte, dass hier im Forum vom Steuergerät gesprochen wird.
Vorher wollte er es als normales Geräusch des Aktiv-Filters abtun.
Und jetzt ist es ein Garantie-Anspruch, für den es auch ein Rundschreiben von SAD an die :D gab.
Tja, erstmal so versuchen, den Kunden ruhig zu stellen :-?
Egal, er hat jetzt ein Steuergerät bestellt und ich bekomme es gewechselt.
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Beitrag von O2 - can do »

Ich hab demnächst nochmal einen Termin. Der Meister hat mir die Tage gesagt, dass man das Steuergerät wohl doch wechselt. Mal sehen. Der andere Kollege vom :) hatte da wohl keine richtige Ahnung.
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