Das wäre nicht das erste mal, das der O² in einer Mittelklassentabelle auftaucht. Ich finde das der O² das typische Mittelklasseklischee erfüllt: groß, nicht riesig / sehr gut ausgestattet, kein Luxus / breite leistungsbezogene Motorenpalette, keine Super-sinnlos-Kraftprotzmaschinen - Mittelklasse halt. Der Passat ist nicht soooo viel anders, außer das die Verarbeitung anscheinend noch einen Tick besser ist, es wenigstens einen 6-Zylinder Motor gibt und Gimmicks wie Abstandradar oder DVD-Navi verfügbar sind. Das widerum stellt den Passat noch lange nicht auf einen Stufe mit einem A6, 5er oder der E-Klasse, da gibt es ganz andere Sachen wie Luftfahrwerk oder ähnliches was diese Auto widerum für sich stellt. Insofern ist die zusätzliche Einteilung der Mittelklasse in "untere" und "obere" schon sinnvoll. Maßstab für die Einteilung sollte das meistverkaufte Auto in dieser Klasse sein, das war und ist momentan der Audi A4. Um wieviel der nun besser als eine Passat oder O², kann sich jeder selber schön reden...
Gruß M.