Zwei Stunden hat's insgesamt gedauert (inkl. TÜV-Prüfung), da war mein Wägelchen fertig. Hab erstmal eine ausgedehnte Probefahrt machen. Erst ein bisserl Landstraße und dann ab auf die Bahn. Also die dazugewonnene "Kraft" ist echt beeindruckend, vor allem die Beschleunigung im 2. und 3. Gang und das damit verbundene in-den-Sitz-gepresst-werd-Gefühl ist schon genial.
Hab auf der Bahn auch mal kurz die Endgeschwindigkeit antesten können, musste aber bei Tacho 240 bremsen ... zudem war meine Frau mit dabei und die hatte ab 230 ne leicht verkrampfte Haltung und ich bekam das Signal, dass es nu reichen würde

Aber ich denke auch, dass danach nicht mehr viel gekommen wäre. Von 230 auf 240 wars schon eher schleppend. Aber alles in allem ist es echt nen Unterschied wie Tag und Nacht, macht echt Laune. Vor allem deshalb, weil ich durch meine 18 Zöller vorher mit Ach und Krach Tacho 225 geschafft habe (10 km/h weniger als vorher).
Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist folgender Effekt: Wenn ich nur kurz auf Gas trete und der Turbo anzieht und ich dann direkt wieder vom Gas gehe, hab ich so eine Art kurze Schubabschaltung - so als würde mein Auto für mich komplett vom Gas gehen. Ich beschrieb das Phänomen auch nach der Probefahrt und bekam die Info, dass dies am Anfang normal sei und sich der Wagen mit der Zeit (ein paar hundert Kilometer) auf die neuen Gegebenheiten einstellen würde (hat wohl auch was mit dem Notlaufprogramm zu tun). Außerdem hätte er wohl auch noch nicht die Endleistung direkt am Anfang, eher so 180 PS. Die angepeilten 194 PS kämmen auch erst nach kurzer Zeit voll zur Geltung ... allerdings fand ich den Unterschied auch jetzt schon sehr beeindruckend, wie soll das erst mit 194 PS werden 8)
so long
marc