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Verfasst: 23. Mai 2006 09:02
von Quax 1978
DerLexus hat geschrieben:Ob aus sportlicher Sicht ein V6 vorzuziehen ist möchte ich bezweifeln. Wobei ich hier vorrangig das mehr an Gewicht meine. Wenn man natürlich eher einen sportlichen Gleiter mit durchzug sucht stimme ich zu. Ein R32 auf der Rennstrecke, mit dem Gewicht das die Kiste hat, dürfte keine Change haben gegen einen aufgepumpten TFSI, solang es trocken ist.
Also als Sportler kann man den O² nun wirklich nicht hinstellen. Egal ob TFSI oder im angenommenen Fall als R32. Dafür ist er wie Du schon gesagt hast zu schwer. Aber eins ist doch mal Fakt, wenn ich ein Auto mit Bums will komm ich am 6-Zylinder nicht vorbei. Bestes Beispiel war vor kurzem der Vergleich Astra OPC (mit 240 Pferdchen) gegen Golf R32 mit ebenfalls 240 Pferdchen wenn ich mich recht entsinne. Nicht der Hauch einer Chance für diesen aufgeblasenen 4-Zylinder. War allerdings auch nicht anders zu erwarten wegen Opel und so.
Verfasst: 23. Mai 2006 10:37
von DerLexus
@bones*79: Rischtisch... danke für die Aufklärung... warten wir auf den Cupra, der erste war ja auch ne feine Sache.
@Quax 1978: Also nen Vergleich zwischen R32, OPC und ST hab ich auch... und dort hat der R32 nur als Gleiter ne chance, Gewicht zählt... leider ist das aus den Köpfen vieler verschwunden und man beschwert sich über zu hohe verbräuche und keinen fortschritt... So wie du schreibst relativiert sich deine Aussage aber in die Subjektivität.
Zurück zum Thema: Schade das Skoda in der Rally WM nicht erfolgreicher war, sonst hätte man ne Chance auf ein Sondermodell

Verfasst: 23. Mai 2006 10:43
von bones*79
Wobei man auch noch zwischen Cupra und Cupra R unterscheiden muß.
Der Cupra hatte Allrad und war als 204PS V6 und 150PS TDI (nicht in D) verfügbar.
Der Cupra R war wesentlich kompromißloser auf Leistungsgewicht getrimmt. Nur Frontantrieb und erst 210 PS 1,8t und dann 225PS 1,8t.
Verfasst: 23. Mai 2006 11:06
von DerLexus
Genau den schönen R mein DerLexus... scheene Brembos hatte der

Verfasst: 23. Mai 2006 11:08
von wilphi
@Quax 1978
nochmal bezüglich VR6.....da ja möglicherweise ab 2007 der R36 im Golf zu haben ist, gibt es natürlich dann auch eine Möglichkeit in's Regal zu greifen und den R32, als für den Konzern ( VW ) nicht mehr aktueller Motor, im Octi RS anzubieten. Kann mir sehr gut vorstellen, dass sich der Motor auch z.B. in einem Octi Combi sehr gut macht.
Der ist dann damit ein richtig flotter " Laster "
Der Motor ist zwar nicht mehr letzter Stand der Technik und hatte zumindest im Golf IV R32 diverse Wärmeprobleme. Die sind aber z.B. in unserem A3 nicht vorhanden und das Auto läuft damit prima.

Kraft in allen " Lebenslagen " toller Sound...könnte auch im Octi so sein. Aber wer ist schon über die Gedankengänge bei Skoda informiert.
Na ja , ist schon richtig 200 PS mit nem TFSI reichen ja auch.....
Gruß wilphi
Verfasst: 23. Mai 2006 11:12
von whisky
wie wollt ihr die kraft denn in einem octavia auf die straße bringen?
bei meinem 2.0tdi drehen die räder schon durch wenn mal mal so richtig rauftritt
das geht nur in einem 4x4
aber so hochbockig wie die jetzigen, das sieht doch nicht aus
Verfasst: 23. Mai 2006 11:25
von bones*79
DerLexus hat geschrieben:Genau den schönen R mein DerLexus... scheene Brembos hatte der

Es gab ihn auch ohne... Anfänglich kosteten Brembos Aufpreis, dann war es ne Zeit lang Serie, dann kostete es wieder Aufpreis.
Wenn er keine Brembos hat, dann hat er die 312er 16" Anlage vorne.
aber das wird zu viel OT...

Verfasst: 23. Mai 2006 11:26
von DerLexus
Ach nööö... schwelgen in schönen mit Herz gemachten Autos ist doch was

Verfasst: 23. Mai 2006 11:29
von bones*79
Dann machen wir nen "schwelgen in schönen mit Herz gemachten Autos"-Thread... 8)
Verfasst: 23. Mai 2006 12:50
von RS-Träumer
endlich sachts mal einer!
Der Frotantrieb ist definitiv ausgereizt und wer auf trockene Straßen warten will, für den reichen die 240 PS von ABT dann auch völlig.
Zumal bei den Spritpreisen ein effektiver Vierzylinder (Benzindirekteinspritzung) die Zukunft sein sollte, wie man ja bei der enormen Verbreitung im ganzen Konzern in allen Leistungsstufen erkennen kann.
Wie beim O1 wird es wohl den O2 später mal schon vom Werk mit dem ABT getunten TFSI dann mit immer noch gut verträglichen 240PS geben.
Wenn überhaupt!?
Tamiya: du hast noch vergessen zu erwähnen, daß dieses bißchen Mehrleistung auch noch läppische 5000 € kostet!!! :motz:
Mein RS bekommt den einfachen Chip mit 240 PS und eventuell die Getriebemodifikation!? Vielleicht kann man dazu noch Meinungen hören???
Passt ja auch noch zu Thema.....