Tuning-Tuning-Tuning

Speziell zum Tuning des Octavia I
Octituner
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2005 14:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octituner »

Hallo!

Du kannst am Besten gleich nen Servievertrag mit deinem Freundlichen abschließen, da musst du sicher einmal die Woche hin! :D

Ne Spaß bei Seite! Das Vorhaben ist einfach genial! Die ganzen Komponenten werden sicher bis aufs Letzte beansprucht, was natürlich die Lebensdauer um einiges verkürzt!

Du musst soviel Details beachten, da solltest du dich mal Fragen ob es den ganzen Spaß eigentlich werd ist! Wenn du schon so viel Leistung haben willst solltest du dir einen RS kaufen!

Die Idee ist trotzdem genial!!!

Wieviel wird dir eigentlich die ganze Sache kosten?

Beim TÜV wirds auch nicht so rosig ausschauen!
Bremsanlage solltest du auch noch erneuern!

Naja halt uns bitte auf dem Laufenden!

Gruss OctiTuner
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Octituner hat geschrieben:
Beim TÜV wirds auch nicht so rosig ausschauen!
Bremsanlage solltest du auch noch erneuern!
Nie und nimmer bekommt er für dieses Tuning einen TÜV!

Das bedeutet dann ohne ABE mit dem Wagen umherfahren und da ist bei einem Unfall dann echt die Hölle los.

Zumindest die Bremsanlage sollte zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer auf die Leistung angepasst werden. Die Anlage vom RS mit den 312'er Scheiben sollten dann wenigstens verbaut werden.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
Henker
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 29. Mai 2006 14:01

Beitrag von Henker »

^^ Genau meine Meinung.

Bin eigentlich der Meinung, das meine Standard-Bremsanlage vom 2.0er schon lasch ist, ich latsch ständig voll drauf und bei Nässe nochmehr... also für Leute ab dem 60ten Lebensjahr schon echt gefährlich, naja ok, die fahren auch nicht so "sportlich" wie ich.

Aber irgendwann lass ich mir vorm Motortuning erstmal ne ordnetliche Bremsanlage einbauen... ist mir mittlerweile wichtiger... wird auch mein nächster Update
1. Skodaclub Dresden e.V.
http://www.SkodaFreunde.de

Ehemaliger Ölfresser mit JVC KD-G821 USB Radio. Anstöpseln und losrauschen.
ROT ist schneller!
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

dan hat geschrieben: Nie und nimmer bekommt er für dieses Tuning einen TÜV!

Das bedeutet dann ohne ABE mit dem Wagen umherfahren und da ist bei einem Unfall dann echt die Hölle los.

Zumindest die Bremsanlage sollte zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer auf die Leistung angepasst werden. Die Anlage vom RS mit den 312'er Scheiben sollten dann wenigstens verbaut werden.

CU Dan
Warum sollte er keinen Tüv bekommen, wenn er alles richtig macht?

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Weil er um eine Leistungssteigerung ohne gesondertes Teilegutachten eintragen zu lassen folgende Überprüfungen beauftragen und vor allem auch bezahlen muss.

* eine Abgasmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/220/EWG
* eine Fahrgeräuschmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/157/EWG
* die Motorleistungsmessung nach der EG-Richtlinie 80/1269/EWG
* die Höchstgeschwindigkeitsmessung nach der ECE-Regelung Nr. 68
* möglicherweise eine Überprüfung der Bremswirkung bei der gesteigerten Höchstgeschwindigkeit

Das alles zusammen sollte schon an die 6000 bis 8000 EUR kosten.
Erst dann wird der TÜV bereit sein das Tuning einzutragen.

Falls es hier noch jemanden gibt der es noch nicht weiß -> ca. 30% des Preises eines Chiptuning wird für das hoffentlich beiliegende Teilegutachen veranschlagt. Damit ist eine Eintragung beim TÜV dann nur noch Formsache.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
gertsch

Beitrag von gertsch »

so, ich behaupte mal dass der motor bzw dessen komponenten, das ned sehr lange machen werden.
ich finds geil wenn du das projekt durchziehst, nur mit dem geld was ich das allalong kosten wird, hättest du dir schon wieder ein stärkeres auto kaufen können. ich bin jedenfalls gespannt wie ein gummiringerl ob dir das teil unterm A---h zerfällt :D
Benutzeravatar
Ocy
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 27. Dezember 2004 12:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von Ocy »

so...
nochmal zu ,meiner frage...
welche software kann man nutzen um die leistung ohne chip erhöht...?
Octavia 1.9TDI 110PS zu verkaufen!

***...die schönsten Momente - sind Drehmomente...***
Benutzeravatar
Darkpol
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 24. Januar 2006 16:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9TDI PD GT

xxx

Beitrag von Darkpol »

Originalsoftware wird über OBD Schnittstelle ausgelesen und verschiedene Kennfelder verändert/optimiert!

Ohne andere Hardware!
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

OBD-Tuning ist nichts anderes als Chiptuning nur das dabei eben nicht das Motorsteuergerät ausgebaut und geöffnet werden muss sondern die Umprogrammierung des EEPROMS auf dem die Kennfelder gespeichert sind einfach über den Diagnosanschluss vorgenommen werden kann.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
griego
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 12. Dezember 2003 12:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI

Beitrag von griego »

Und was kommt dann dabei als Leistungssteigerung raus ?
Ist diese Steigerung auch eintragungspflichtig ?
Wer macht das ? Etwa der :lol: ?
SLX TDI 81 kW, 367 tkm


Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“