Hallo miteinander,
aus gegebenen Anlass (habe heute meinen künftigen Octi besichtigt und den Kfz-Brief erhalten

) möchte ich Euch bitten, mal nach Euren Fahrzeug-Ident-Nummern zu schauen und zwar nach der 6. Stelle, die Auskunft über die verbauten Airbags geben soll.
Bei mir steht dort Ziffer "2" - was nach dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" (2003) bedeutet, dass nur Fahrer-und Beifahrerairbag existiert.
Laut diesem Buch müßte dann eine Ziffer "4" dort erscheinen, wenn alle Airbags vorhanden sind. Dem widerspricht allerdings wieder ein anderes Buch "Skoda Octavia ab 8/96, so wird's gemacht". Da bedeutet:
0 - kein Airbag, 1 - Airbag Fahrerseite, 2 - Airbageinheit Fahrer + Beifahrer + Seitenairbags, 4 - Airbageinheit Fahrer + Beifahrer.
Da ich einen "Elegance" mit Seitenairbags bekomme, an der Stelle aber eine Ziffer "2" steht, bin ich etwas verunsichert, was nun eigentlich stimmt. Hat Skoda vielleicht diese interne Codierung verändert?
Habe heute leider vergessen zu schauen, ob auch tatsächlich "Airbag" an der Sitzlehne steht.
Meine ID lautet:
TMB - Skoda Auto
B - Limousine Elegance
U - Motor 96KW
2 - Airbagkennziffer
1U - Octavia
5 - interne Codierung
4 - Modelljahr 2004
2 - Fertigungsort Mlada Boleslaw
838237 - Karosserie-Nummer
Danke und viele Grüße
Micha
Oct. III Elegance Limu 2.0TDi 110kW BJ14/MJ15,Denim-blau,Alcantara beige,Business-Trav.Columb,Canton-LS,Kessy&Alarm,Xenon,Front-Radar,Spur&Park-Assi,Dekor-Einstiegsl.,Ladekante,Heck-Chroml.,Heckflüg.HF442,Seitenschutzl.,SW-Blenden,RF-Kamera