Quietschende Fensterheber

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Bei mir quietschen beide Fenster vorne, es werden auf beiden Seiten die Fensterheber getauscht. Wird grade alles zusammen mit meiner 60.000er Inspektion durchgeführt.

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
BleiFuß
Alteingesessener
Beiträge: 584
Registriert: 26. September 2007 13:38

Re: Quietschende Fensterheber

Beitrag von BleiFuß »

Kann mich nur anschließen, Fahrertüre quietsch beim öffen kurz, und beim schließen bei den letzten Centimetern.

Also Türverkleidung runter und die Schienen mit Silikonfett einschmieren + Fenstergummi reinigen ??
Das lass ich dann doch meinen :D machen
O² TDI PD DSG, 1.9, schwarz, graues Leder, alle Extras, Milotec SW Blenden, Sportgrill, Stoßfänger, 30mm ProKit Federn
Bild
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietschende Fensterheber

Beitrag von hennetdi »

Es gibt bei VAG ein spezielles Trockenschmiermittel für die Fensterdichtungen. Einfach mal nachfragen oder evtl. im Zubehör kaufen!!!
Bei meinem Golf hab ich das damals machen lassen, weil die Schwergängigkeit auch der Grund war, das die Fensterheber total versagen.

Mal ganz abgesehen davon geht dann auch das Quitschen weg.

MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Quietschende Fensterheber

Beitrag von serdarg »

bei mir wurden beide hebermotoren getauscht, und seit dem ist ruhe. mit irgendnem zeugs einschmieren kann nicht die lösung sein (hatte bei mir auch 0,0 gebracht), finde ich einfach lächerlich, wenn man es damit beheben will.

ach ja, dass den :) ein solches problem nie bekannt ist, liegt einfach nur dadran dass sie keine lust haben es zu machen. einfach mal die ohren langziehen, die brauchen sowas
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Quietschende Fensterheber

Beitrag von Octi RS »

Talkumpulver an die Fensterschachtleisten, und das Quietschen ist dauerhaft weg. Einziger Nachteil ist, wenn man zuviel von dem Zeug dran bringt gibt's beim Rauf- und Runterfahren weiße Streifen an der Scheibe. :cry: Also sparsam damit umgehen, und du wirst sehen das hilft. :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

FensterheberGeräusche bei Temparaturen über 20 Grad

Beitrag von stonegrey31 »

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem.

Wenn draussen höhere Temparaturen sind und ich die Fenster meines O2FL schliesse bzw öffne, klingt es etwas seltsam und auch der Motor der FH läuft unterschiedich schnell (teilweise schwergaengig) .

Zudem schlägen die Scheiben an den Endpunkten auch hart an.

Ich habe hier im Forum gelesen, das man die Endpunkte neu einstellen kann - nur warum lauft die scheibe einwandfrei wenn es draussen kälter ist?

Was könnte hier das Problem sein ?
Wie kann ich die endpunkte neu einstellen ?
Ich mache mir hierbei langsam sorgen - Ich kannte das vom Golf 4, da fiel dann irgenwann die scheibe einfach nach unten durch

Danke im Voraus für Eure Hilfe
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
picomint

Re: Quietschende Fensterheber

Beitrag von picomint »

@stonegrey31: Deinen Beitrag habe ich an diesen Thread angehängt.
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietschende Fensterheber

Beitrag von stonegrey31 »

Hi,
ich muss hier nochmal nachfragen.

Kann man die Endpunkte der Fensterheber selber einstellen - und wenn ja wie ?

Ich habe gestern festgestellt, das dieses Anschlagen am oberen und unteren Punkt nun doch immer ist und bei jeder aussentemparatur

Im O1 bereich stand hier was geschrieben von batterie abklemmen usw.
Gilt das auch für den O2 FL

Danke für die Info
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
picomint

Re: Quietschende Fensterheber

Beitrag von picomint »

Das Stichwort ist "Anlernen der Fensterheber". Ist in der Betriebsanleitung beschrieben und auch in Threads im Forum. Entweder selbst danach suchen oder abwarten bis dir jemand hilft - ich habe gerade keine Zeit dafür, würde dir das aber später raussuchen wenn du es nicht selbst findest.
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietschende Fensterheber

Beitrag von stonegrey31 »

danke ich habe es gefunden ..

"" Ach ja, es kann auch sein, dass Du den Fensterheber neu anlernen mußt! Einfach mal manuell hoch fahren und dann den Schalter nochmal komplett in Richtung heben durchziehen! ""

bedienungsanleitung habe ich nur auf Italienisch - sollte ich mir doch mal ne uebersetzte version besorgen
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“