Bremsbelagwechsel Scheibenbremse-hinten

Zur Technik des Octavia I
Octopus
Frischling

Beitrag von Octopus »

Hey!

Ist der Dreh-Kolbenrücksteller eigentlich auch für den vorderen Bremssattel geeignet, oder darf man den Kolben vorne nicht drehen ???

Viele Grüße,
Octopus
Octavia Combi 2.0 TDI - Elegance (Kein Facelift) - Bj. 2007 - 140PS
mcgregg
Alteingesessener

Beitrag von mcgregg »

Hallo octopus!

Den Kolben in den vorderen Bremssätteln kannst Du einfach zurückdrücken, z.B. mit einem Hammerstiel oder bei härteren Fällen mit einer Schraubzwinge. Du solltest dann aber ein passendes Stück Holz dazwischenlegen um keine Kratzer zu hinterlassen und den Kolben gleichmäßig zu belasten. Und nicht am Hydraulikschlauch ziehen!

Die Rückdrehprozedur ist nur hinten wegen der Handbremsbetätigung nötig. Das Werkzeug, das Reini sich gebaut hat dürfte dafür vollkommen ausreichen. Edelschrauber greifen lieber auf das Hazet Spezialwerkzeug zurück. :wink:

Leute, langsam wirds hier interessanter. :wink: Hat eigentlich schon jemand VAG COM am laufen?
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
octipus
Regelmäßiger

Beitrag von octipus »

Hallo.

Heute habe ich bei meinem Octipus 2.0 L, Bj.1999 alle Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Überrascht worden bin ich nur von den Haltebolzen der vorderen Bremssättel. Zum Lösen/ Festschrauben ist ein 7er Innensechskantschlüssel erforderlich, der mir in meiner ansonsten gut ausgestatteten Werkzeugsammlung gefehlt hat. Aber man weiß ja, wo es die Dinger zu kaufen gibt.
Um die hinteren Bremskolben hineinzudrehen, habe ich von einer Kfz-Werkstatt als Universalwerkzeug eine Bremssattelzange von der Fa. Facom, Art.Nr.: PF DF 6 ausgeliehen bekommen. Auf diese Zange lassen sich verschiedene Drehteller für die jeweiligen Bremskolben aufclipsen. Durch Auseinanderspreizen der Zange läßt sich Druck auf den Kolben ausüben. Die Zange selbst hat eine eingebaute Ratsche, mit der sich der Drehteller in die richtige Richtung drehen läßt.
Das Ganze hat prima geklappt.

Kosten der Rundumerneuerung:

Vorne
1 Paar Bremsscheiben: 98,10 €
Bremsbeläge: 63,00 €

Hinten
1 Paar Bremsscheiben: 64,00 €
Bremsbeläge: 43,95 €

(Nettobetrag)

Gesamt Brutto: 312,10 €

Zzgl. einem Päckchen, gefüllt mit Mon Chéri, Ferrero Küsschen, Merci-Schokoriegel für den Werkstattleiter, so unsere Abmachung.

Viele Grüße
Octipus
MadMax
Frischling

Beitrag von MadMax »

Also, die forderen Bremskolben kann man vorsichtig reindrücken, die hinteren MUß man reinschrauben, da sonst die die Bremssättel und die Handbremse kapput geht. Bei meinen ehemaligem Golf waren die hinteren Scheibenbremsen mit dem Radlager kombiniert. Das war ne mengel Bastellei. Könnte beim Skoda genau so sein
Skoda Octavia, 81kw TDI Elegance
dukel blau metallic
EZ 8/2002
octipus
Regelmäßiger

Beitrag von octipus »

Hallo MadMax

Beim 2.0 l ist es nicht so wie bei Deinem ehem. Golf.
Die Bremsscheiben fallen Dir, nach Entfernen der Arretierungsschraube, förmlich entgegen. Die meiste Arbeit hast Du nur mit dem Reinigen der einzelnen Bauelemente.

Gruß
Octipus
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“