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Verfasst: 17. August 2006 09:16
von Octi750
Mein 1.6 MPI hat nach den ersten 2.500KM einen Ölverbrauch von 0,25l. Und während der ersten 5.000KM ist ein erhöhter Ölverbrauch, laut meines

normal.
Sehe aber auch an meinem Bekannten (O², 2.0FSI) das er auf 1.000KM gut einen ganzen Liter Öl nachkippen muß.
Laut seines

soll das wohl auch noch im Rahmen liegen.
Gruß aus dem Hohen Norden.
Verfasst: 17. August 2006 09:26
von Roukie
O²inSpe? hat geschrieben:@insideR:
also "quasi nicht vorhanden" kenne ich von VW-Motoren nicht, jedenfalls nicht den Ölverbrauch betreffend ...
Ölverbrauch kenn ich von VW Benzinern nicht.
Mein 1,6FSI Tiptronic hat bisher (knapp 20tkm) nix verbraucht, werd aber glaub mal wieder kontrollieren.
Mein 3er Golf 1,8 75PS hat nie Öl gebraucht außer zum Wechsel.
Hatte mal einen Corsa A 1,2i, der hat regelmäsig gebraucht.
Bin mit der Kombination 1,6FSI und Automatik sehr zufrieden, gerade im Stadtverkehr und beim Cruisen auf der Landstraße. Am Anfang überrascht es einen allerdings auf der BAB, wenn er bei leichten Steigungen auch bei 150 gern mal zurückschält, aber man gewöhnt sich dran.

Verfasst: 17. August 2006 18:03
von chefkoch
RuHei hat geschrieben:kann mich nicht entscheiden,
den 1.6 mpi oder den 1.6 fsi
sind ja immerhin 1300€
morgen mache ich mal ne kleine probefahrt mit dem 1.6 fsi motor.
danke
ruhe
Ein FSI ist der FSI ja nicht mehr. Also bleibt nur 16V-Maschine und 10KW mehr. Spritverbrauch sollte sich nicht viel nehmen.
Ob ein das 1300 Teuros Wert ist?
Achja der MPI hat max. Leistung und Drehmoment etwas eher als der FSI.
EDIT:
Ich denke der MPI ist der technisch ausgereiftere Motor und nicht so ein "Bananenprodukt" wie der FSI bzw. TDI mit DPF, wo immernoch Fehler drinstecken können, die sich erst später zeigen.
Verfasst: 17. August 2006 19:03
von ho.ur
Also ich hab den 1,6 mpi und der hat jetzt 16200km runter war letzte woche beim

weil die öl leuchte anging
daruf hat er ca2.5liter longlive öl nach gekippt jetzt ist alles wieder im grünen bereich
find das ganz schön viel, der preiß war auch der hammer 88eronen :motz:
Verfasst: 17. August 2006 19:33
von O²inSpe?
ho.ur hat geschrieben:Also ich hab den 1,6 mpi und der hat jetzt 16200km runter war letzte woche beim

weil die öl leuchte anging
daruf hat er ca2.5liter longlive öl nach gekippt jetzt ist alles wieder im grünen bereich
find das ganz schön viel, der preiß war auch der hammer 88eronen :motz:
Ja, das meinte ich, so ähnlich habe ich VW-Motoren in Erinnerung aus der Zeit vor den 14 Jahren Nissan ... 8)
LG O²inSpe?
Verfasst: 17. August 2006 21:01
von chefkoch
Nicht Dein Ernst. 2,5 Liter? Da war das entweder schon die rote Ölleuchte, oder Dein

braucht dringend Geld.
Verfasst: 17. August 2006 21:06
von ThomasB.
Moin
Du bist sicher, daß er nicht 2,5l Benzin nachgetankt hat???
Ich halte beides für zuviel: Menge und Preis.
Das Öl kriegst du beim Jannemann für unter € 9.- und €70.- nur fürs einfüllem? Respekt! Guter Stundenlohn.
Gruß, Thomas
Verfasst: 19. August 2006 11:06
von ho.ur
hallo das war mein ernst, war auf der BAB unterwegs da machte es bing+öl leuchte!. In der werkstatt stand ich daneben wie er das öl nach kippte ich dachte das kann doch gar nicht war sein :motz:
mein

sagte das es normal währe das würde sich jetzt aber ein pendeln.
nach der ersten inspektion würde er nur geringfügig öl verbrauchen

da bin ich aber gespannt der soll im Dezember hin dan ist der zwei jahre
alt
Verfasst: 19. August 2006 11:54
von chefkoch
Zwischen Min und Max liegen meistens 1 Liter. Wenn er sich erst bei 2,5 Liter meldet, müsste ja die Ölpumpe schon Luft ziehen, zumindest in Kurven.
Da kann ich mit eigentlich nur vorstellen, dass der

bis zum Ventildeckel aufgefüllt hat

Verfasst: 19. August 2006 13:50
von ThomasB.
@ ho.ur:
Du weisst schon, daß man ab und an den Ölstand kontrollieren sollte?
Ich bin mir aber sicher (ganz sicher!), daß der Freundliche hier zuviel eingekippt hat. Wenn bei 4,5l Gesamtfüllmenge 2,5l fehlen, dann wäre der "Ping" aber schon früher gekommen. Das Öl verbraucht sich ja nicht auf einmal.
Gruß, Thomas