Bremse stinkt

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Ähnliches hatte ich vor kurzem auch ein-oder zweimal (aus dem Bereicheines Hinterrades, allerdings auf der Landstraße und eher gemütlich bergauf. Gesamtfahrleistung ca. 27.000 km.

Bis ich zu Ende überlegt hatte, ob ich mal in der Werkstatt vorbeifahre, war der Gestank auch schon wieder weg. Ist bisher auch nicht mehr aufgetreten.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Jopi hat geschrieben:Aber die Handbremse war definitv nicht gezogen während der Fahrt, oder?! Will Dir keine Dummheit unterstellen, aber kann ja alles mal passieren, vor allem, wenn nur minimal, um keinen Verlust im Vordrang zu spüren, aber genug, um Geruch zu erzeugen?
Das hätte ihm der BC bestimmt durch sein lästiges Piepen mitgeteilt...da ist er sehr sensibel.
Spenser
Alteingesessener

Beitrag von Spenser »

Ociberndte hat geschrieben:
kannst auch zur sicherheit ein paar euronen beim nächsten tüv bzw dekra stützpunkt investieren. die jungs/mädels sind da auch gut geschult.

der ociberndte
Das machen wir sogar kostenlos :rofl:

Aber der :D auch.

Sowas kann man ganz einfach testen. Du fährst eine ähnliche Strecke wieder ganz normal ( natürlich ohne Handbremse :wink: ) steigst dann aus und fühlts an allen Rädern die Wärmeentwicklung an den Felgen. Vorne etwas wärmer als hinten wegen der Bremsverteilung. Stellst Du hinten zwischen links und rechts einen fühlbaren Unterschied fest, ab zum :D dann ist eine Bremse hinten fest. Ein wohlbekanntes auch mir passiertes Problem.

Bei mir hat es zwar nicht gestunken, aber als ich meinen O² bekam hatte ich hinten 50 kn Unterschiedliche Bremswirkung. Heute hat die sich auf 20 kn angeglichen. Ist für mich als Superoberpenibler zwar immernoch Scheiße, aber was will ich machen. Der :D lacht mich aus wenn ich bei ihm auf den Bremsenprüfstand fahre.

Auch der Tip von den Jungs die Bremsscheiben nach OPTIK zu untersuchen ist richtig. Bei nagelneuen Scheiben, sieht man die Riefen vom Drehen noch. Nach ein paar tausend Kilometern verschwinden diese und die Scheibe wird richtig blank poliert/geschliffen. Diese blanke Stelle sollte über den ganze Bremsbereich reichen sowohl links als auch rechts. Bei mir war anfangs links nur 2/3 blank und beim Rest bildete sich sogar Flugrost. Heute ist das durch regelmäßiges Handbremsen ( ja richtig gehört dadurch hat man hinten volle Bremsleistung ) wieder im grünen Bereich.
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
PaulB
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI

Beitrag von PaulB »

Ich danke euch erstmal. Werde mal bei günstigerem Wetter nach dem Laufbild schauen.

Liebe Grüße,
Paul.
Skoda Octavia Combi 2,0 TDI DSG DPF mit Kleinigkeiten ... http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17525
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“