Motortuning "Power-Box" für 1.9 TDI

Speziell zum Tuning des Octavia II
Lowjack
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lowjack »

Die sollen gut sein:

http://www.pbox-deutschland.de/

wobei sich diese sogar durch günstige Umprogrammierung "mitnehmen" lässt:

http://www.hopa-tec.de/start_htm.php

EDIT: Ich persönlich hätte auch immer gern Mehrleistung. Würde sowas aber nur bei Oettinger oder Abt machen lassen. Kostet natürlich mehr - ist aber meines Erachtens das einzige wo ich ein gutes Gefühl hätte.

Grüsse!
Jörg

Grüsse!
Lowjack
Zuletzt geändert von Lowjack am 30. September 2006 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Kilometerstand: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Topper hat geschrieben:Na gut schreiben wir es eben anders.

Ich halte nichts davon einen Motor zu tunen in dem man einfach nur die Software ändert oder dem Steuergerät durch was auch immer falsche Messwerte vorzugauckeln. Und besser so?
Wie man es schreibt ist letztlich egal. Tuning wäre imho das Einspielen einer anderen Software ins Motor-STG, also das optimieren der herstellerseitig eher konservativen Motorkennlinien. Das 10ct-Tuning ist dagegen Fusseltuning, mit dem dem Motor-STG vorgegaukelt wird, dass der Motor betriebswarm ist, auch wenn er noch kalt ist.
Zwienbelmett hat geschrieben:Generell zu den Aussagen: Also erstmal bin ich kein Raser, falls dieser Eindruck aufgekommen sein sollte.
Es behauptet ja keiner, dass Tuner Raser sind. Reserveleistung ist gut und gegen Chiptuning ist auch nichts einzuwenden, sofern es professionell gemacht wird.
Zwienbelmett hat geschrieben:Ich habe dieses Tuning nur gemacht um eine reserveleistung für das auto zu haben. außerdem habe ich die box von einem freund geschenkt bekommen,der sie fast ein jahr lang in seinem octavia ii eingebaut hatte. er war sehr zufrieden.
Subjektiv ist dieses Fusseltuning super effektiv, jedoch unprofessionell und potentiell risikobehaftet für den Motor, da immer die Menge Diesel eingespritzt wird als wäre der Motor betriebswarm. Wenn der Motor aber (gerade im Winter) kalt ist, dann kann eine Überbeanspruchung durch zuviel eingespritzten Kraftstoff für defekte Dichtungen und stark erhöhten Verschleiß im Motor sorgen. Irgendwann rauchts hinten nicht mehr schwarz sondern blau oder weiß...
Zwienbelmett hat geschrieben:nun mache ich mir aber doch sorgen, denn es gibt alles zusammen 3 meinungen unter denen, denen ich davon erzählt habe.

1. super teil, keine probleme
2. würd ich nie machen, tuning ist immer schlecht
3. der preis ist zu günstig und bei tuning muß immer was kaputtgehen
1. subjektiv ja
2. Tuning ist nur schlecht, wenn schlecht gemacht (das Gegenteil von gut ist gut gemeint...)
3. 10ct-Tuning ist unprofessionell und potentielles Risiko (muss nicht sein, kann aber)
Zwienbelmett hat geschrieben:ich habe bei meiem händler mal nachgefragt und der sagte mir das das sozusagen nur eine optimierung des motors wäre, die vom hersteller aus gründen der reserve zurückgehalten würde.
Kein seriöser Händler würde DAS über dieses Fusseltuning (10ct-Tuning) sagen! Anders bei professionellem Tuning durch Softwaremodifikation am Motor-STG! Das ist ein himmelweiter Unterschied!
Zwienbelmett hat geschrieben:der hersteller der box sagte mir das durch sein tuning keinerlei skodaeinstellungen am motor oder der steuerbox verändert würden oder in riskante höhen geschraubt werden.
Genau richtig, da nur der Sensor für die Motortemperatur außer Kraft gesetzt wird und dadurch immer maximal Diesel eingespritzt wird. Folgen können schlechtes Startverhalten, stark rußender Motor usw. sein.
Zwienbelmett hat geschrieben:ich persönlich denke einfach wenn man den wagen ständig am limit fährt und das über monate dann kann schon etwas passieren. wenn man allerdings ganz normal fährt und nur in bestimmten situationen die kraft des tunings verwendet müsste es doch eingentlich keine probleme geben oder? oder bin ich da zu naiv?
Es ist ein Risiko. Da musst du für dich selbst entscheiden, wieviel du bereit bist zu riskieren.
Zwienbelmett hat geschrieben: gruß
zwiebelmett
Gruß
Puuh
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Lowjack
Alteingesessener

Beitrag von Lowjack »

wobei man die erhöhten Diesel-Einspritzmengen nur dadurch erreicht, dass die Einspritz-Zeitpunkte vor und nachverlegt werden. Das ergibt aber eine mechanisch höhere Belastung der Kolbenböden und des Kurbeltriebes.

Erhöhte Einspritzmengen bewirken auch eine höhere thermische Belastung, was sich auch auf die Abgasthemperatur auswirkt (Turbolader).

Letztendlich gaukeln die sog. Powerboxen veränderte Werte gegenüber dem Steuergerät nur vor. Die ins Steuergerät einprogrammierten Reserven werden ausser Kraft gesetzt, ohne die eigentliche STG-Software zu modifizieren. Dies ist das eigentlich Fatale an den P-Boxen.

Neuer Chip oder Dirct-Port-Tuning ist teurer, aber besser.

Grüsse!
Jörg
zi-TT-auer
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 23. Februar 2012 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Moin!

Also, ehrlich gesagt würde ich persönlich generell die Finger vom Chiptuning lassen, egal ob "Fusel-Tuning" oder OBD-Tuning. Volkswagen z. B. hat, obwohl die Eckdaten der Motoren sich gleichen, schon immer bei den stärkeren Motoren unterschiedliche Materialien eingesetzt. Bei den 1.9l Motoren des Sharans stellt sich das so da, das gleiche gilt auch für alle anderen "Baugleichen" Motoren aus dem Konzern, die unterschiedliche Leistung haben:

Bauliche Unterschiede von VAG Motoren
TDITurbo Direkt Einspritzer Diesel PDPumpe Düse Motoren

Der Ausgangsmotor ist für alle Varianten der 1.9l 85kW TDITurbo Direkt Einspritzer Diesel PDPumpe Düse.

1.9l 96kW TDITurbo Direkt Einspritzer Diesel PDPumpe Düse
in 2 Momenten-Varianten für Schaltgetriebe/Automatic.
wegen der höheren Spitzendrücke ist u.a. folgendes verbessert:

Kurbelwelle
Material des KW-Gehäuses
Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel
Leistung der Ölförderpumpe erhöht
Ölkühler größer
Einspritzdüsenlöcher vergrössert
Steuergerät der höheren Leistung angepasst
Turbolader Garrett VNT17 (GT1749VA) beim ASZ
550er Düsen (im Motor ASZ)

1.9l 110kW TDITurbo Direkt Einspritzer Diesel PDPumpe Düse
Motormechanik insgesamt nochmals angepasst
größerer Ladeluftkühler, Position optimiert (sitzt nun vor dem Kühler)
Turbolader Garrett VNT17 (GT1749VB)
550er Düsen (im Motor ARL)

Dann gibt es Unterschiede in den Werkstoffen. Z.B beim 1.9l 110kW TDITurbo Direkt Einspritzer Diesel gegenüber seinen kleineren 1.9l Brüder.

Im Pleuellagerbereich wird in der Pleuellagerunterschale ein 3-Stoff-Lager eingesetzt. In der Oberschale wird das Seriensputterlager verwendet.

Die Hauptlagerschalen sind als 3-Stoff-Lager ausgeführt.

Der Hublagerzapfendurchmesser ist vergrößert und der Werkstoff von C 38 auf 42CroS4 umgestellt.

Das Kurbelgehäuse wird aus GG27 statt GG25 wie beim 85kW hergestellt und ist in den hochbelasteten Querschnitten, wie etwa den Hauptlagerstühlen, zusätzlich verstärkt worden.

--------------------------------------------------------------------------------

Turbo Motoren

Der Ausgangsmotor ist der 1.8T 110kW.

110kW

Turbolader K03
maximaler Ladedruck 0,5-0,6bar

132kW

Turbolader K03
andere Pleuel und Kolben
komplett geänderte Ansaugführung
Rückluftführung
Zylinderkopf mit Tumbleeffekt
erhöhter Ladedruck auf 0,8bar

154/165kW

Turbolader K04
verstärkter Motorblock (andere Legierung) mit zusätzlichen Kühlkanälen
zwei Ladeluftkühler
verstärkte Kurbelwelle
grösserer Oelkühler
Spritzölkühlung für die Kolben
Hochleistungskolben
natriumgefüllte Auslassventile
verstärkte Zylinderkopfdichtung
anderer Ansaugbereich
erhöhter Ladedruck (154kW auf 1,0bar; 165kW auf 1,1bar)
reduzierte Verdichtung (von 9,5:1 auf 9,0:1) beim 165kW

Ich frage mich, bei all den Sicherheitsreserven, die ein Motor ja haben soll, warum VW nicht auch nur einfach Chiptuning macht, um zu mehr Leistung zu kommen. Meint Ihr nicht, das ist was faul?

Letztendlich muss es jeder selber wissen, was er seinem Motor antun möchte.

Gruß, Thomas
Zuletzt geändert von ThomasB. am 1. Oktober 2006 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Thomas
agw
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Beitrag von agw »

ThomasB. hat geschrieben: Letztendlich muss es jeder selber wissen, was er seinem Motor antun möchte.
Ich würde diese Aussage auf einige andere Teile ausweiten, die vermutlich ebenfalls höherer Belastung ausgesetzt sind, aber nicht in die Garantie des Tuning-Anbieters fallen. Also Getriebe, Kupplung, was weiß ich.
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Zwienbelmett
Frischling

Beitrag von Zwienbelmett »

hmmm...

also wenn ich das so lese überleg ich mir das lieber doch noch mal...
schei... naivität ;-)

hab ja 2 wochen umtauschfrist :-)

kennt denn irgendeiner einen guten chiptuner in norddeutschland? oder ein tuning das er empfehlen kann und relativ unbedenklich ist?

so um 140 ps wollte ich aber eigentlich schon haben

gruß
zwiebelmett
Bestellt am 04.04.2005: O² Elegance 2.0TDI, Black Magic, Skoda Sportschürzen Vorn/Hinten, Seitenleisten in Wagenfarbe, Skoda Auspuffblende, Ivory-Beige, 17" Pegasus, Nexus, entfall Motorbez., Nichtraucherpaket
Übergabedatum 17.6.2005 (10 Wochen)
Loksche
Regelmäßiger

Beitrag von Loksche »

Hast Du ein Fahrzeug mit DPF ?

Falls nein, spricht überhaupt nichts gegen eine Power-Box der renommierten Hersteller (KW-Systems,Hopa,Pbox, Alpin usw.)

Bei oben genannten Firmen arbeiten die Powerboxen mittlerweile Microgesteuert,die im Gegensatz zu den Billgboxen erst ab einer bestimmten Motortemperatur aktiv werden und kontrolliert einspritzen (in Abhängigkeit der Gaspedalstellung).Die Fehlerdiagnose der Motorsteuergeräte arbeitet weiterhin ordnungsgemäß.Der Microchip in der Box ist sogar programmierbar, beschränkt sich allerdings nur auf die Einspritzmenge. Einige der Boxen bieten sogar ganz nette Features (KW-Systems über Fernbedienung während der Fahrt zu/abschaltbar).

Bei dem Chiptuning\OBD werden viel mehr Parameter verändert (kann auch gefährlich sein wenn man an den falschen Tuner gerät der wenig Ahnung hat oder der es bei Einstellungen übertreibt) und es ist die elegantere und sauberere Variante des Tunings, vorrausgesetzt man bekommt ein gutes Tuningfile. Hier kann man sicherlich Abt, MTM, Oettinger,Wimmer, Wendland usw. empfehlen.

Beide Tuningvarianten haben ihre Vor/Nachteile.
RS-TDI Combi Race-blue - - Navi Nexus mit CD Wechsler,Tempomat,usw.
Lowjack
Alteingesessener

Beitrag von Lowjack »

Zwienbelmett hat geschrieben: kennt denn irgendeiner einen guten chiptuner in norddeutschland? oder ein tuning das er empfehlen kann und relativ unbedenklich ist?
guckst Du hier:

http://www.abt-sportsline.de/Partner-in ... 227.0.html

Grüsse!
Jörg
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Moin,

so sehen übrigens die Wahnsinnstuningboxen von innen aus, die nichts als Vorteile haben...

Bild

Bild

Ein "Wahnsinns-Highend-Widerstand" im Werte von 10 Cent, für den manch einer über € 200.- bezahlt. Man muss nur fest dran glauben und hoffen, daß der Motor das aushält. Das nenn ich mal Tuning auf hohem Niveau. Kleiner Tipp an alle, die sich keinen stärkeren Motor ab Werk leisten können: Lasst das "Fuseltuning" :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß, Thomas
Zuletzt geändert von ThomasB. am 13. März 2007 07:34, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß, Thomas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“