Topper hat geschrieben:Na gut schreiben wir es eben anders.
Ich halte nichts davon einen Motor zu tunen in dem man einfach nur die Software ändert oder dem Steuergerät durch was auch immer falsche Messwerte vorzugauckeln. Und besser so?
Wie man es schreibt ist letztlich egal. Tuning wäre imho das Einspielen einer anderen Software ins Motor-STG, also das optimieren der herstellerseitig eher konservativen Motorkennlinien. Das 10ct-Tuning ist dagegen Fusseltuning, mit dem dem Motor-STG vorgegaukelt wird, dass der Motor betriebswarm ist, auch wenn er noch kalt ist.
Zwienbelmett hat geschrieben:Generell zu den Aussagen: Also erstmal bin ich kein Raser, falls dieser Eindruck aufgekommen sein sollte.
Es behauptet ja keiner, dass Tuner Raser sind. Reserveleistung ist gut und gegen Chiptuning ist auch nichts einzuwenden, sofern es professionell gemacht wird.
Zwienbelmett hat geschrieben:Ich habe dieses Tuning nur gemacht um eine reserveleistung für das auto zu haben. außerdem habe ich die box von einem freund geschenkt bekommen,der sie fast ein jahr lang in seinem octavia ii eingebaut hatte. er war sehr zufrieden.
Subjektiv ist dieses Fusseltuning super effektiv, jedoch unprofessionell und potentiell risikobehaftet für den Motor, da immer die Menge Diesel eingespritzt wird als wäre der Motor betriebswarm. Wenn der Motor aber (gerade im Winter) kalt ist, dann kann eine Überbeanspruchung durch zuviel eingespritzten Kraftstoff für defekte Dichtungen und stark erhöhten Verschleiß im Motor sorgen. Irgendwann rauchts hinten nicht mehr schwarz sondern blau oder weiß...
Zwienbelmett hat geschrieben:nun mache ich mir aber doch sorgen, denn es gibt alles zusammen 3 meinungen unter denen, denen ich davon erzählt habe.
1. super teil, keine probleme
2. würd ich nie machen, tuning ist immer schlecht
3. der preis ist zu günstig und bei tuning muß immer was kaputtgehen
1. subjektiv ja
2. Tuning ist nur schlecht, wenn schlecht gemacht (das Gegenteil von gut ist gut gemeint...)
3. 10ct-Tuning ist unprofessionell und potentielles Risiko (muss nicht sein, kann aber)
Zwienbelmett hat geschrieben:ich habe bei meiem händler mal nachgefragt und der sagte mir das das sozusagen nur eine optimierung des motors wäre, die vom hersteller aus gründen der reserve zurückgehalten würde.
Kein seriöser Händler würde DAS über dieses Fusseltuning (10ct-Tuning) sagen! Anders bei professionellem Tuning durch Softwaremodifikation am Motor-STG! Das ist ein himmelweiter Unterschied!
Zwienbelmett hat geschrieben:der hersteller der box sagte mir das durch sein tuning keinerlei skodaeinstellungen am motor oder der steuerbox verändert würden oder in riskante höhen geschraubt werden.
Genau richtig, da nur der Sensor für die Motortemperatur außer Kraft gesetzt wird und dadurch immer maximal Diesel eingespritzt wird. Folgen können schlechtes Startverhalten, stark rußender Motor usw. sein.
Zwienbelmett hat geschrieben:ich persönlich denke einfach wenn man den wagen ständig am limit fährt und das über monate dann kann schon etwas passieren. wenn man allerdings ganz normal fährt und nur in bestimmten situationen die kraft des tunings verwendet müsste es doch eingentlich keine probleme geben oder? oder bin ich da zu naiv?
Es ist ein Risiko. Da musst du für dich selbst entscheiden, wieviel du bereit bist zu riskieren.
Zwienbelmett hat geschrieben:
gruß
zwiebelmett
Gruß
Puuh